Problem mit schwarzen Bildschirmen

zongo

Enthusiast
Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit zwei PCs.
Es ist so, dass beide Rechner vor kurzem jeweils einen zweiten Bildschirm spendiert bekommen haben. Seitdem (und erst seitdem) passiert es regelmäßig, also spätestens alle paar Minuten, wenn man daran arbeitet (d. h. Umgang mit MS Office, Browsen, typische Bürotätigkeiten eben), dass beide Bildschirme zeitgleich kurz schwarz werden (aber nicht in dem Sinn, dass diese komplett ausgehen, sondern eben "schwarz" anzeigen) – der Mauszeiger bleibt derweil aber sichtbar.

An einem PC ist ein LG E2411 (DVI) und ein Belinea 10 19 20 (VGA).
Am zweiten PC hängt ein Acer V223W (DVI) und ein Fujitsu 3220W (VGA).

Auf beiden Rechnern läuft Windows 7 32-Bit, beide haben laut Gerätemanager ne Geforce der 8300-Reihe. Ich habe bei beiden schon den aktuellsten Treiber von NVidia installiert, was aber leider nicht die gewünschte Abhilfe geschaffen hat.
Die Bildschirme sind in der angegebenen Reihenfolge jeweils als erster und zweiter Monitor konfiguriert, der Desktop ist jeweils "erweitert". Ansonsten ist alles auf "Standard", was die Bildwiederholrate und Auflösung angeht (letzere also nativ für jeden LCD).

Mehr fällt mir jetzt auch nicht ein. Vielleicht habe ich eine total offensichtliche Möglichkeit übersehen? Würde es potenziell was bringen (abgesehen von den offensichtlichen Vorteilen), alle Monitore digital anzuschließen? Dann würde ich den E2411 per HDMI , den 10 19 20 per DVI und auch den 3220W per DVI verbinden ...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe da etwas im hinterkopf wo die 8000er Reihe von nVidia mit Multimonitoring doch gehäuft meckerte.

Ich suche mal na n paar links, aber versuch mal die Monis untereinander Auszutauschen....

Hatte ich schon probiert und hat auch nix geholfen, aber das Umtauschen wäre dauerhaft eh keine Lösung, da diese Konstellation so bleiben muss, wie sie ist. Die Monitore an sich sind OK und waren vorher in anderen Arrangements bereits an anderen PCs im Betrieb, ohne dass es jemals derartige Probleme gegeben hätte. Bin ziemlich ratlos, wo ich jetzt noch angreifen könnte ...

Hat sonst noch jemand ne Idee? Das ist ein echt anstrengendes Problem ...

Falls jemand mal mit demselben Problem zu kämpfen haben sollte: Bei beiden PCs wurden nun die Grafikkarten getauscht, das Problem ist damit gegessen.
Cheers

Gibt es auch weiße Bildschirme?

Gibt es auch weiße Bildschirme?

Ja gibt es. Wackelkontakte in einem VGA oder DVI-Stecker können sowas hervorrufen. Ich hatte mal einen Greenscreen, Kabel ausgetauscht und damit hatte sich das Problem erledigt. Das Problem wird aber definitiv nicht am Kabel liegen. Eine Option wäre wohl ein Treiberupdate.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh