Problem mit SATA-Raid Controller und Hitachi 7K250

Schollenfilet

Neuling
Hi,
ich hab mir gestern die o.g. Festplatte geholt und habe das Problem, dass mit im Bios aktiviertem SATA-Raid Controller die Festplatte beim schreiben alle paar Sekunden eine längere "Pause" einlegt, d.h. sie unterbricht den Schreibvorgang und macht ein paar Sekunden später wieder weiter. Ausserdem ist die CPU-Belastung ziemlich hoch (ca.40-60%). Wenn ich den Raid-Controller im Bios abschalte, funktioniert die Platte einwandfrei und auch die Cpu-Auslastung ist ok(10-15%).
Eigentlich brauch ich den Raid-Controller ja nicht, da ich bisher nur eine SATA-Platte habe, aber ich würde schon gern wissen, wo dran das liegen könnte. Ist vielleicht das Mainboard defekt?
Ach so: mein Mainboard ist ein Abit KV8-Pro v1.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh