• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Problem mit Sapphire HD3870

dn4

Neuling
moin,
folgendes irgendwie ist meine Karte zu laut... komischerweise...
stelle ich den adapter dazwischen is son teil mit 4x 3 pins stecker
davon 2x schwarz 2x weiß einer davon is 5V un der andere 12V.

Ist er auf den 5V pin hör ich den garnet aber leistungsmäßig irgendwie daneben.... stelle ich den auf 12V viel besser aber extrem laut keine Ahnung wieso bei ATI Tool steht da 6% fan speed 0o auf der 12V schiene... wie ist der
dann so laut???

GPU temp liegt normal beim start 35° hab da son zalman kühler drauf
bei Anwendung 45-60° kommt drauf an....

need help :(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mal bitte genaue Infos, aus dem Text oben wird keine sxu schlau!

-welche Karte genau
-welcher Kühler genau
-was für ein Adapter genau

und n Paar Bilder währen nicht schlecht !

Zuletzt bearbeitet:
extra wünsche :d?
Graka - Sapphire HD3870 + zalman fatality
Und der Adapter ist sowas wie nen switcher/changer weiß auch nicht wirklich
man kann den mit der Graka verbinden jeweils 5V pin oder 12V pin

wozu bilder?^^
ich könnte dir Graka auch gleich direkt mit dem Mobo verbinden aber ändert nix an der Lautstärke troz fanspeed control... 0o

hat sich erledigt hab den mal direkt am board angeschlossen hatte die ganze zeit am falschen fan... wo es am board dran war... nun gehts.. was mich wunderte bei 100% is der bei 3700 umdrehungen 0o ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh