Problem mit Samsung HDD - wird nicht mehr erkannt

giz

Enthusiast
Hallo,

meine SP2504C von Samsung will seit gestern nicht mehr richtig.
Seit heute bekomme ich sie gar nicht mehr zum laufen.

Ich habe sie momentan ausgebaut und per USB an verschiedenen PCs ausprobiert, aber sie ist momentan nirgends lesbar.

Sobald sie eingesteckt wird, hört man deutlich wie die Platten sich drehen. Das ganze klingt auch nicht ungewöhnlich, kratzig oder sonstwas, eigentlich sehr normal. Nach einer kurzen Weile (ca. 10-15sek) hört sie auf sich zu drehen, als würde sie in den idle-modus wechseln.

Gestern hat sie die ganz normal funktioniert; dann ging ich für 2-3h vom PC weg und der Ärger begann. Heute hat sie bis Mittags ebenfalls ganz normal funktioniert, dann ist mein Windows ohne Fehlermeldung einfach gecrashed und seitdem ist sie nicht mehr lesbar.

Die Platte wird aber weder im BIOS, noch in anderen Rettungstools erkannt.

Weiß einer was das sein könnte? Ich vermute einen Elektronikschaden auf der Platine.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Solange die Platte nicht mal im BIOS erkannt wird, sieht es sehr schlecht aus.

Wird mal Zeit für was Neues ;)

Ist ja nicht meine einzige Platte und bisher hatte ich keinen Grund 250GB wegzugeben. Platz und Anschlüsse sind ja zu genüge vorhanden.

Da ich noch eine baugleiche Samsung habe, werde ich mal die Platine austauschen und schauen ob das etwas bringt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh