Problem mit Routing

KRambo

Enthusiast
Hey Leute

Ich hab da mal ne Frage. Ich hab ne grobe Zeichnung meiner Netztopo in Paint nachgemalt, damit klar ist wie das bei mir in etwa aussieht.

netzwerktopoyh3n.jpg

Ich möchte an der Topo nichts ändern, es hat alles seinen Sinn auch wenns auf den ersten Blick seltsam erscheint. Folgendes ist noch wichtig: beide Router sind "nur" 100MBit Router, der Switch kann Gigabit. Router 2 verteilt die IP's per DHCP. Soweit funktioniert auch alles.

Das Problem ist: ich muss öfters Daten von PC 1 nach PC 2 hin und herschicken und hab deshalb den Gigabit Switch hingestellt, wenn ich nun aber was kopiere gehn die Daten über den Default Gateway (also bis zum Router 2 und dann wieder zurück zum Switch), was nicht so gewollt ist, da die Router per WLAN verbunden sind und daher nicht die schnellste Geschindigkeit haben ;) ich denke damit das direkt über den Switch geht muss ich bei Router 1 die Routingtable ändern, oder? Aber was muss ich da reinschreiben?

:confused:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche IP-Adressen haben denn die Komponenten?
An der Routingtabelle musst du nichts ändern. Dank ARP weiss dein PC (eigentlich) an welchen PC er die Daten schicken muss...

gruß
hostile

Router 2: 10.10.5.1
Router 1: 10.10.5.2
IP Range DHCP: 10.10.5.3-10.10.5.50
Default Gateway: 10.10.5.1 (also Router 2, der direkt am Modem hängt)

Find ich ehrlich gesagt auch komisch dass er bis zum ersten Router geht. Sobald ich das Kabel zwischen Switch und Router 1 abstecke hab ich vollen Gigabit Speed. Wenn das Kabel dran ist naja WLAN Speed halt :rolleyes:

€: hätte die Router eigentlich umdrehen können, dann wärs einfacher gewesen :d

Welches OS? ^^ Doch nicht Vista, oder? ^^

Warum gibst du einfach nicht Router 1 als def. Gateway an? Def. Gw des R1 wäre dann R2 ;)

gruß
hostile

PS: Also du müsstest mal nem Sniffer schauen was da los ist. Welche Router hast du?

Vista :d jap. Naja müsste mal schauen was ich da genau umstellen muss damit das dann per DHCP übernommen wird, immerhin verteilt ja Router 2 die IPs. Aber eigentlich müsste das doch ohnehin nur über den Switch laufen, ohne dass die Router was mitbekommen, oder nicht? Scheinbar nicht...?

€: glaub das geht gar nicht weil ich da keinen Gateway (oder sonst was) eingeben kann bei Router 2, was den DHCP beeinflussen würde. Lösungsmöglichkeit wäre ich aktiviere bei Router 1 auch den DHCP, dann kriegen die PC's von dem ihre IP schätz ich mal

€²: Router sind 2 Linksys WRT54GL mit Tomato Firmware

Zuletzt bearbeitet:
STP? Spanning Tree? Das kann ich beim Router aktivieren, weiß aber im Mom grad nicht was das überhaupt is :d

Unter anderem das hier lässt sich im Router bei den Routingoptionen einstellen, is alles auf Defaultwerten:
routingdged.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich kann es auch deaktivieren, aber trotzdem flitzen die Frames herum.. weiss nicht ob meine Firmware kaputt ist ^^

gruß
hostile

Ne Idee was ich machen soll? Wenn die PC's als Gateway Router 1 drin haben is halt die Frage ob ers dann nicht auch übers WLAN hin und herschickt :fresse: kann ich aber mal probieren nachher. Oh mann warum bin ich nur davon ausgegangen dass das funktioniert. War ja klar dass es mal wieder nicht so einfach ist :d

Haben beide PC's eine DHCP-IP bekommen ? Wenn ja, dann befinden sich alle im gleichen Netz und der Switch muß alle Pakete direkt zustellen. Ist an dem Switch irgendwas verstellt ? VLAN's z.B. ?

Spanning Tree solltest du aus lassen - bringt hier auch nix.

Ja beide PC's sind im gleichen Subnet und habe ne DHCP IP. Am Switch selber kann ich nix verstellen, ist dieser hier -> LINK

Habe als Subnet noch den Standardwert von 255.255.255.0, soll ich da was anderes nehmen? 255.255.255.224 wär glaub ich genau richtig, wäre dann die IP Range von 1-30, das reicht mir mehr als.

Keine Ahnung wie das Standardverhalten des TCP/IP-Stacks ist, wenn es ein Standardgateway gibt, aber im Grunde gibt es 2 Möglichkeiten:

1. Einer der Router oder der Switch verschluckt Broadcasts, sodass die Clients im Netzwerk keine Informationen über andere Clients erhalten. Das kannst du testen, indem du irgendeine TCP-Verbindung zum anderen PC aufbaust oder auf die Netzwerkfreigabe zugreifst und direkt danach in der Eingabaufforderung arp -a eingibst. Wenn die Broadcasts ankommen, sollte dort eine IP nach MAC Zuweisung für den anderen PC aufgelistet sein wie etwa:
Code:
Schnittstelle: 192.168.1.100 --- 0x4
  Internetadresse       Physikal. Adresse     Typ
  192.168.1.1           00-12-34-56-78-90     dynamisch
  192.168.1.11          00-98-76-54-32-10     dynamisch
Wenn dort keine Zuweisung steht, kam kein Broadcast an. Dann entweder mal den Switch tauschen oder Router 1 das DHCP übernehmen lassen.

2. Jeder Traffic, für den keine Route existiert, wird an das Standardgateway weitergeleitet. Mit route PRINT in der Eingabeaufforderung bekommt man die Routingtabelle angezeigt, die in etwa sowas enthält:
Code:
Aktive Routen:
     Netzwerkziel    Netzwerkmaske          Gateway   Schnittstelle  Anzahl
          0.0.0.0          0.0.0.0      192.168.1.1   192.168.1.100       25  <-- Weiterleitung an Standardgateway, wenn keine Route zum Ziel vorhanden
        127.0.0.0        255.0.0.0        127.0.0.1       127.0.0.1       1   <-- local loopback (localhost)
      192.168.1.0    255.255.255.0    192.168.1.100   192.168.1.100       25  <-- Broadcastadresse des Subnets
    192.168.1.100  255.255.255.255        127.0.0.1       127.0.0.1       25  <-- IP des eigenen PCs, zeigt auf sich selbst
Du kannst versuchen selbst eine Route zum jeweils anderen PC hinzuzufügen. Angenommen PC1 hat die IP 10.10.5.3 und PC2 die IP 10.10.5.4. Dann müsstest du folgendes bei beiden PCs in der Eingabeaufforderung eingeben:
PC1: route ADD 10.10.5.4 MASK 255.255.255.255 10.10.5.4
PC2: route ADD 10.10.5.3 MASK 255.255.255.255 10.10.5.3

Danke ich hab mal Möglichkeit 1 ausprobiert. Egal ob der Router angesteckt ist oder nur der Switch es kommt immer dasselbe bei arp -a. Steht also so drin wie du geschrieben hast (habs mit nem ping -t getestet).

Und zur Möglichkeit 2: in der Routingtabelle steht keine Route zum PC2 (klar hab auch keine eingefügt)...Problem wenn ich ne Route einfüge is dass dann DHCP sinnlos wird, wenn sich die IP ändert geht die Route ja gar nicht mehr :fresse: und eigentlich wollte ich von jedem PC der am Switch hängt auf PC2 zugreifen können ;)

Ich glaub ich probier mal den DHCP beim zweiten Router (bzw Router 1) anzuschalten, vielleicht klappts dann besser...

€: mir ist eben was interessantes aufgefallen. Alle Geräte die am Switch hängen, sollten doch eigentlich beim Router 1 als angeschlossenes Gerät aufscheinen. Sie werden aber nur beim Router 2 angezeigt :confused:

€²: ok trotz dem komischen Problem dass die Geräte nur in Router 2 angezeigt werden hab ich das Problem nun gefunden und gelöst. In Route 1 war Router 2 als DNS eingetragen, deshalb gings immer über die WLAN Verbindung der beiden Router :o dummer Fehler, danke an alle Helfer :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Ping benutzt kein TCP sondern ICMP, deswegen hast du in der arp Tabelle auch nichts finden können. ;)

Mal ne dumme Frage: ARP dürfte doch nicht der Grund sein. Der PC muss so oder so eine ARP anfrage stellen. Entweder um die Mac Adresse des Routers (Gateway) zu bekommen oder gleich den 2. PC. Wenn also ARP nicht funktionieren würde, dann würde garnichts in dem Netz funktionieren. Darüber hinaus beantwortet das jeweilige Gerät die Anfrage. Der PC sollte also die ARP Anfragen direkt beantworten. Der Switch ist garnicht in der Lage irgendwelche Broadcasts zu verschlucken. Der Router könnte das aber selbst wenn er das tut wurde der ARP Request bereits vom anderen PC beantwortet wegen der Verkabelung mit dem Switch. So oder so würde ich das also ausschließen. Ganz sicher bin ich mir dabei aber nicht. Berichtigt mich wenn ich falsch liege. Will ja auch noch was dazulernen :)

Eventuell ist der Switch einfach zu blöd. Es soll ja Switche geben, die unter bestimmten Bedingungen einfach auf Dumm schalten und sich zum Hub machen. In dem Fall zu einem 100MBit Hub. Eigentlich sollte das aber nicht passieren. Dafür müsste man schon die Mac Tabelle des Switches voll bekommen oder ihn irgend wie anders an seine Leistungsgrenzen bringen.

Router 1 ist dem Modell kein Router sondern nur ein Switch. Alle angeschlossenen Geräte sind im gleichen Subnetz und somit gibt es nichts für ihn zu Routen. Der wird auch nur alles dumm weiterleiten. Dazu gehören auch alle Broadcasts.

Starte mal nen Sniffer und schau ob du was rausfinden kannst. ARP Request und deren Beantwortung ist dort auch vorhanden genauso wie deine Daten dort mit Absender und Ziel vorhanden sind.

So ich hab zwar keine Lösung aber vieleicht geht ja jetzt jemand anders ein Licht auf :) Ich vermute mal, dass der Switch aus irgend einem Grund die Daten auch über die 100MBit Verbindung zum Router sendet. Das bekommst du aber mit dem Sniffer raus. Dort wären dann alle deine Daten richtig adressiert aber trotzdem langsam.

Problem ist schon gelöst, siehe #13. Im Router, der am Switch hängt war fälschlicherweise der andere Router als DNS eingetragen, somit hat er einfach alles weitergeleitet. Den DNS rausgenommen und siehe da, innerhalb vom Switch-Netzwerk hab ich nun Fullspeed wie gewünscht :d

Problem ist schon gelöst, siehe #13. Im Router, der am Switch hängt war fälschlicherweise der andere Router als DNS eingetragen, somit hat er einfach alles weitergeleitet. Den DNS rausgenommen und siehe da, innerhalb vom Switch-Netzwerk hab ich nun Fullspeed wie gewünscht :d

Ähm, trotzdem sehr merkwürdig. Was hat eine DNS-Auflösung mit einer SMB-Datenübertragung zutun? Der Name wird nur bedingt über DNS aufgelöst. Und wenn der anfragende Rechner die IP-Adresse hat, dann geht alles seinen gewohnten Gang, ohne eine Extraroute zu nehmen... komisch komisch...

gruß
hostile

Naja ich schätze mal das hat damit zu tun dass alle Geräte die am Switch hängen nur in Router 2 angezeigt werden, warum auch immer :confused: vielleicht hängt das wiederum mit der DHCP Verteilung zusammen. Ich kann aber auch nur raten, immerhin funktioniert es jetzt und das ist die Hauptsache ;)

Ahso, haha! Warte mal... das hat was mit der Art zutun, wie du die Router über WLAN miteinander verbunden hast... ich tippe mal auf WDS, hab ich nämlich auch mal gemacht mit zwei WRT54G...

gruß
hostile

Jap, genau WDS. Allerdings hab ich 2 WRT54GL Router ;) wenigstens funktionierts jetzt problemlos. Nur hab ich immo noch das Problem das öfters die INet Verbindung weg ist, hat hiermit oder mit WDS aber nix zu tun

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh