• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Problem mit Router, Stromnetz stabilität, Filter gesucht

Fairy Ultra

Enthusiast
Ich habe seit geraumer Zeit das Problem das wenn bei uns staubgesaugt wird.
Der Router die DSL Syncronisation verliert, ich schätze das es daran liegt das der Staubsauger im netz gewisse schankungen/störungen verursacht so das der Router dadurch beeinflusst wird.

nun statt den Staubsauger zu ersetzen suche ich ne möglichkeit dem Router vielleicht nen Stromfilter oder ähnliches vorzuschalten so das er eine stabile Stromversorgung bekommt.

vielleicht hat ja jm. von euch Ahnung was ich brauche.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ersetzt den staubsauger (testweise), wenn das nicht hilft lasse deine elektroinstallation von einem fachmann prüfen.

glaub mir auf dauer ist das billiger als wenn das haus durch eine defekte installation abbrennt, oder die bundesnetzagentur vor der tür steht, weil immer wenn du staubsaugst in der ganzen straße das DSL ausfällt.

merke: immer die ursache bekämpfen und nicht die auswirkungen.

isn altbau das wird schwierig, hab manchmal auch desync zufällig (schätze mal dann ist jemand anderes grad dabei irgendwas stromfressendes am laufen zu lassen.)

eine steckdose mit integrierter usv vllt? die sorgt ja für eine stabile spannung ohne spitzen oder abfälle etc. (wenn es dann daran liegt)

apc zB hat da gar nich so schlechte die gar nich so teuer sind, die müssen "ja nix können"

MfG,
chrissi

Sowas hatte ich mal mit dem teuren Belkin USB-Hub. Sobald der ans Stromnetz ging, hatten wir kein Internet mehr, die LED der Fritzbox blinkte nur. Sobald er weg war, war wieder alles normal. Nur bis ich darauf gekommen bin, hat es ein paar Tage gedauert. Selbst ein Austauschgerät konnte es nicht besser. Woran das lag, keine Ahnung.
Hat zwar nichts direkt mit deinem Problem zu tun, aber das Problem kenn ich :stupid: Übrigens auch Altbau, aber das muss ja nicht unbedingt was heißen.

Das Problem sind wahrscheinlich breitbandige Störungen durch den Staubsaugermotor, die in den DSL Frequenzbereich reinfallen. Eventuell liegen bei dir im Haus Strom- und (ungeschirmte) Telefonleitungen irgendwo im Haus direkt nebeneinander, da kann sowas passieren, besonders wenn das DSL Signal nicht besonders stark ist.
Es wird nichts nützen ein Netzfilter vor dem Router zu installieren, denn die Störungen sind auf der Telefonleitung. Ein Netzfilter vor dem Staubsauger könnte helfen, ist aber eher unpraktisch, denn den müsste man jedesmal in die Steckdose wo der Staubsauger gerade eingesteckt werden soll vorher reinstecken.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh