Problem mit Radeon 9800Pro und Asrock K7s41gx

DJ-Overdose

Enthusiast
Hallo,

mein Vater hat sich eine MSI 9800Pro in den Rechner eingebaut, weil er die onboard Kartenicht mehr benutzen wollte um bessere SPiele spielen zu können. Nun hat er folgendes Problem, der Rechner fährt normal hoch, läuft eine gewisse zeit, dann wird der Bildschirm schwarz, rechner läuft weiter. Eine Fehlermeldung wurde auch einmal angezeigt und zwar hatte er ein Spiel am laufen, nach 30 min in der Demo wurde der Monitor schwarz und der normale Desktop Hintergrund war zu sehen. Fehlermeldung: VPU Recomver hat ihren Hardwarebeschleuniger zurückgesetzt. Bitte überprüfen Sie AGP-Geschwindigkeit und Framerate. Weitere Hilfe bei ATI-Support.....
Kennt jemand dieses Problem? bzw, hat jemand die selbe Ausgangsconfig. und kann mir sagen ob ich noch irgendwas im Bios einstellen muss oder so?
Besten Dank für die Antworten bereits im Voraus

Gruß
Erik

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. hat er den onboard chip deakteviert(bei manchen boards muß man es selbst machen)
2. Hat er die treiber den früheren chips deinstaliert(WICHTIG!!!)
3. wie schaut der rest des systems aus inklusive des netzteils mit den ampeerwerten auf der +12V leitung!!(stehen dierekt auf dem NT)

Hallo ~DeD~

also, die onboard karte wurde aus dem Gerätemanager rausgelöscht. Dann hat das mainboard auf der Mainboard-CD einen AGP-Treiber der wurde installiert. Jetzt hat er den Rechner neu gestartet und im Bios versucht die On-Board karte zu deaktivieren. Da gibt es keinen unterpunkt für die Grafik, nur Sound, Lan, Modem usw. kann man da drin deaktivieren. Jetzt hat er da bei Init Display first : AGP eingestellt und dann wurde der rechner hochgefahren. Nun hat er die Treiber die bei der Radeon 9800 Pro dabei waren installiert und direkt nach der Installation wurde dann der Monitor das erste mal schwarz und ging nicht mehr an. Dann hat er den rechner per reset neu gestartet und die kiste ist dann gelaufen. Irgendwann ist er dann wieder abgeschmiert. Weil er nur ein 300 Watt NT hat, und er nicht genau weiss, ob das ausreicht, hat er nun die Kartenstromversorgung nicht mehr an den Festplatten sondern ans DVD-Laufwerk gehängt und den Rechner wieder hochgefahren. Nun lief der wiede ne gewisse Zeit mit einen Spiel. Dann wurde das Bild wieder schwarz wechselte diesmal allerdings auf die Desktopoberfläche von Windows und die oben beschriebene Fehlermeldung : VPU Recover............ wurde auf dem Desktop angezeigt.
Spannungswerte NT. K.a. ist irgendein billigteil vom PC-Spezialist.
Rest vom System
Infinion RAm 1024 mb 2x512 mb riegel
AMD XP 1800+
Mainboard ASROCK K7S41GX
DVD-Brenner und Laufwerk
2x Hdd 160 GB+120 GB Ide
Rest ist alles onboard: Sound, Lan

Kumpel betreibt seine 9800pro, A64 auch mit einem 300W Netzteil ohne Probleme ... kann aber trotzdem daran liegen.

Schaut mal unter Systemsteuerung->Software ob da nicht noch der Treiber der onboard Lösung drin steht. Nur ein Herauslöschen aus dem Gerätemanager beseitigt meines wissen nicht den Grafiktreiber.

Thx erstmal für die Antworten :-)

@Obedire
Also im Softwaremenü von Windoof steht der Onboard treiber nicht mehr mit aufgeführt, ich denke das der eigentlich weg sein sollte.

@gorgmat
erstmal grüße nach Hof(ehem. Wohnort). Fastwrite im Bios glaube ich hat der nicht deaktiviert, evtl. auch dann die AGP-Rate auf 4X runtersetzen?????
Alternative Treiber auch noch nicht versucht. Nur die original Treiber die auf der CD-Rom mitgeliefert wurden. Ich wollte heute mittag mal den neuen Omega Treiber Catalyst 6.2 installieren. Evtl. klappt das ja

Gruß
Erik

Hallo Leutz,

Also ich habe nun Fastwrites im Bios deaktiviert, und AGP-Geschwindigkeit von 8X auf 4X runtergesetzt. Nun funktioniert die Karte ohne Absturz. Nur mal so zur Info falls jemand das selbe Problem mal haben sollte und zufällig hier im Forum nach einer Lösung sucht.

THX to all for answer :-)

Gruß
Erik

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh