• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Problem mit powercolor Radeon 9800 pro

Nosliv

\m/ Metalhead \m/
Hab mir ne gebrauchte mit restgarantie Radeon 9800 pro von powervolor gekauft. nun zu meinem problem egal was ich mache ob ich spiel oder einfach nur surfe nach einer bestimmt den zeit friert alles auf dem bildschirm ein und vpu recover resetet die graka obwohl nie eine sehr hohe belastung an der graka war. hab fast alles versucht treiber neu insatlliert neue treiber (4.10) installiert und da des auch net ging wieder alte (4.9) wollte aber nicht laufen hab dann auch die graka mal aus dem agp genommen und neu rein und stromstecker kontrolliert aber nix wollte helfen.
wenn mir hier einer helfen kann dann tut es bitte da ich so schnell wie möglich meine graka wieder brauche.

Mein Sys: siehe unten@ mein rechner

MfG
Nosliv

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab das gleiche Problem, nur dass es beim Desktop keine Probleme gibt und bei Spielen nicht irgendwann sondern der PC sofort(!) abstürzt, bzw. entweder
Freeze -> Blackscreen -> Grafikwirrarr oder
Freeze -> Blackscreen -> Hardwarebeschleunigung von VPU Recover ausgemacht

Naja und meine is ne Sapphire, aber das sollte nicht das Problem sein, zumal der PC bis vor kurzem nie Probleme gemacht hat.

jo 2 wochen lief es und auf einmal heute eingeschalten und nix mehr ging hast du es in den griff bekommen oder was hast gmacht

Nein... ich hab Windows geplättet, es mit dem 4.9 und 4.10 Cataclyst versucht (lief bisher problemlos mit 4.9), die Graka aus und wieder eingebaut, neue WLP unter den Silencer gepackt, sämtliche BIOS/Windowseinstellungen durchgetestet, alles ergebnisslos.

Hab dann die Gegenprobe mit meiner alten GF3 gemacht (vorher die ATI Treiber natürlich deinstalliert + DriverCleaner durchgejagt), dort lief alles ohne Probleme.

Wenn bis zum WE keiner ne Lösung hat, geht sie nach dem Wochenende in die RMA.. :(

jo so siehts bei mir auch aus finde ich irgendwie schlecht von ati das sich bei solchen guten grakas sich solche fehler einschleichen des darf eigentlöich net sein.und wie machst du des mit dem silencer machst da wieder alten kühler drauf??

ich hab auch das gleiche problem, und es is ne sapphire... voll ätzend wenn ich spiele stürzt der wirklich nie ab, nur aufm desktop... weiß keiner rat?

also ich glaub ich habs jetzt geschafft das meiner nitmehr abkratzt, isser jedenfalls schon länger nimmer... das einzige was mir plausibel scheint was ich in der zeit verändert hab: ich hab im bios bei primary graphic controller auf agp gestellt, aus irgendnem grund was das auf pci... also versucht das mal bei euch, vielleicht is das bei euch ja auch aus irgendnem grund auf pci?

MrPep schrieb:
Das es daran liegt bezweifle ich.
Diese Funktion ist dazu da, dass wenn man 2 Karten drin hat sich aussuchen kann von welcher der Rechner booten soll.

kommt mir ja auch komisch vor aber vorher isses alle 20min eingefroren und jez seit 3 oder 4h nimmer

bei mir steht des auf agp und des geht trotzdem net werde des mal an powercolor schicken

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh