Problem mit neuer Fritzbox und Wlan

Roach13

Computersüchtig
hab da ein problem. bisher hatten wir hier eine fritzbox 7112 und an 2 pcs werden die ganz normalen wlan usb-sticks von avm mit max. 54 mbit verwendet. bisher kamen hier bei einer 16k leitung 10 mbit down an (up war schon immer wie es sich gehört). auch die sticks hatten immer 48 - 54 mbit verbindung zur fritzbox. gestern abend hab ich dann die neue fritzbox eine 7360 sl hinhängt weil heute vormittag die leitung auf vdsl geschaltet wurde und das dann mit der alten fritzbox nicht mehr gegangen wäre. danach ist mir schon aufgefallen, das mein rechner hier (beide stehen luftlinie vielleicht 5 m weg vom router und eine mauer ist dazwischen) im speedtest nur noch 5 mbit ca. down angezeigt hat. aber hab mir nix dabei gedacht und wollte man auf heute abend warten. telekom hat heute vormittag die leitung umgestellt, jetzt läuft die leitung mit 51 mbit down und 10 mbit up, sie wird jetzt auf 16k dsl von 1und1 eingebremst, da man erst in ca. 2 - 3 wochen den tarif auf vdsl50 umstellen kann. die neue fritzbox steht an der gleichen stelle wie die alte und ich hab massive probleme, das die sticks sich mit min. 48 mbit verbinden. beim einen pc hab ich es jetzt geschafft indem ich die box bisschen verrutscht habe auf dem schränkchen wo sie steht, daß hier die verbindung auf 54 mbit läuft und somit beim speedtest auch etwas über 17 mbit down ankommen. beim anderen rechner (der wohlgemerkt von der position zur neuen box wie zur alten steht) gammelt der stick mit 11 mbit vor sich hin, ab und an springt er mal hoch 24 - 36 - 48 - 54 und dann fällt die rate auch schon wieder. wenn ich beim speedtest 5 mbit kriegt kann ich froh sein. :fire: selbst wenn ich den stick mit einer usb verlängerung direkt 1 m vor die box auf den boden lege ist die verdindung nicht immer am anschlag :stupid:

das kanns doch nicht sein? ist die neue box vom wlan signal so scheiße im vergleich zur alten, oder mögen die 54er sticks nicht so mit der neuen. ich will mir so o. so die 300 mbit sticks kaufen wegen vdsl dann, aber bis dahin müssten die 54er sticks ja locker reichen für das 16k dsl. bin kurz davor das ganze mit lan kabel anzuschließen, das drecks wlan stresst mich mal wieder massiv.

also nochmal, 5 m luftlinie max. von der box zu den pcs und eine wand dazwischen und die wlan qualität ist so mies seit der neuen box (mit der alten nie probleme gehabt). das kanns doch nicht sein.... :wall: (oder ich hab irgendwelche einstellungen in der box o an den sticks nicht gemacht die man machen muss...ka

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab es mittlerweile geschafft, durch richtiges positionieren von der box und den sticks optimalen empfang zu erreichen. somit laden beide pcs mit 1,8 - 1,9 mb/s und ich bin zufrieden :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh