Problem mit neuem RAM

woLfcrY

Neuling
hi leute,

habe ein relativ altes board eigentlich mit dem asus p7p55d
nun gab es bei einem shop ein gutes angebot für ein kit mit 2x8gb ram von GeIL

GeIL Black Dragon DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL10-10-10-28 (DDR3-1600) (GB316GB1600C10DC) | Geizhals Deutschland

der steht zwar nicht auf der qvl von asus, allerdings war und ist er auf der seite von GeIL als getestet und kompatibel gelistet
ich hab den ram in die richtigen slots gesteckt, jeweils einen in die beiden blauen (hab auch die schwarzen ausprobiert)
die riegel saßen auch richtig, da sind so LEDs dran die leuchten rot

als ich dann wieder strom an den pc anschloss leuchtete die RAM LED auf dem mainboard und als ich den rechner startete fuhr er zwar hoch, aber ich bekam kein bild und die RAM LED leuchtete immernoch

hab den rechner nochmal ausgemacht und den MEM OK knopf gedrückt gehalten damit er diesen failsafe test macht
brachte aber auch nichts

hat noch einer ne idee bevor ich den ram zurückschicke?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Am Besten mal nur mit einem RAM-Riegel in verschiedenen Slots prüfen - im Handbuch steht sicher in welcher Reihenfolge die RAM-Slots bestückt werden sollen.
Ohne Bild kannst du ja sicher auch keine BIOS-Einstellungen prüfen. Evtl. hilft ein C-MOS-Reset, kommt drauf an was vorher im BIOS eingestellt war...
Wenn du mal ein Bild hast würde ich die Riegel mal jeweils einzeln und wenn ohne Fehler dann paarweise mit memtest86+ prüfen.

mit einem einzelnen riegel hab ich es auch schon probiert
da kam auch kein bild

bios ist übrigens vor 2 wochen oder so aktualisiert worden

Ich geh mal stark davon aus, dass dein P7P55D KEINE 8GB Riegel unterstützt. Laut ASUS ist das nämlich so aber du kannst zur Sicherheit nochmal im Supportforum fragen.

Okay es gibt Neuigkeiten ^^

Da ich mir (so glaubte ich zumindest) einen Virus eingefangen hatte hab ich meine Systemplatte formatiert und Windows neu aufgesetzt

Jetzt wollte ich den RAM noch ein letztes Mal ausprobieren bevor ich das Retourenpaket losschicke.
RAM ist drin und bumms ich krieg ein Bild und Windows startet normal!
Allerdings zeigt er mir in Windows an "Arbeitsspeicher 16GB (8GB verfügbar)" im BIOS steht auch "Usable Memory 8192" und beim hochfahren in der post Message zeigt er auch nur 8 an.
CPU-Z erkennt auch 16GB allerdings steht dort "Channels # Single" obwohl der RAM in den beiden gleichfarbigen Speicherbänken sitzt (dieselben wie beim alten RAM) müsste doch Dual sein oder?
Das P7P55D kann jedenfalls 16GB, mein Windows 7 HP 64Bit auch, das BIOS ist aktuell und die Chipsatztreiber auch und offensichtlich sind ja auch die 8GB Riegel kein Problem.
Immerhin läuft der Speicher und da 16 erkannt werden ist auch nichts kaputt aber wie krieg ich die vollen 16?
Eine Memory Remapping Funktion finde ich in meinem BIOS nicht. Es steht sowieso alles auf Standardeinstellungen bis auf die AHCI Sache wegen der SSD. Bei msconfig ist auch das Häckchen bei maximaler Speicher nicht gesetzt.

Es kann 16 GB, aber nicht in 2x8 Form, sondern nur in 4x4 Form. Deswegen werden die Riegel auch nicht komplett angesprochen.. Dein Mainboard kann das einfach nicht.
Memory Remapping muss schon aktiv sein, sonst hättest du auch keine 8GB.

enable memory remapping im bios dann hast du deine 16gb
dein board kann das

hab die option doch noch gefunden
allerdings ganz wo anders im bios als es überall stand

es war schon auf enabled...

Sag ich doch, sonst hättest du keine 8GB, sondern nur die 3,xx
Es liegt an der Modulgröße..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh