Problem mit Netzwerkverbindung

flintzen_123

Enthusiast
Hallo! Ich habe bei dem PC meiner Mutter folgendes Problem. Der Computer geht über Wlan ins Internet. Der Router stellt den DHCP zur Verfügung und die Verbindung wird auch problemlos zur Verfügung gestellt. Jedoch können sich keine Programme in das Internet einwählen, ausser dem Internet Explorer (der funktioniert seltsamerweise). Pingen, kann ich auch nicht (er findet nur sich selbst 192.168.0.105). Ich weiß nicht weiter, habt ihr Ideen?

PC:
Athlon XP
T-Sinus Wlan Adapter
XP Pro mit Sp2

Router:
D-Link 614+

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
vom DHCP zuweisen lassen und dann die Daten einmal manuell eingeben.
Und den Gateway nicht vergessen!

Das manuelle Einrichten der Netzwerkverbindung war nicht erfolgreich. Er hatte zwar eine Verbindung mit dem Netzwerk, kann aber den Router nicht anpingen. Auch kam ich gar nicht mehr ins Internet. Nun, wo er sich die Informationen vom Router holt, kann ich aber wieder mit dem Internet Explorer ins Internet (Firefox funktioniert übrigens nicht). Ich habe mittlerweile die Befürchtung, dass das ein größeres Problem sein könnte. Nur möchte ich vermeiden, Windows neu aufzusetzen, da sich meine Mutter mit diesem Rechner mit Datev verbindet und ich keine Ahnung habe, wie ich die Programme einrichten muss.

Verbinde noch mal automatisch und gehe wie folgt vor:
Start - Ausführen: cmd ENTER
jetzt "ipconfig" ENTER
Stimmen die IPs mit dem Router überein (also die ersten 3 Zahlen)?
Gateway hast du auch zugewiesen bekommen?

Ja die stimmen überein. Vor zwei Wochen lief auch alles noch, und wir haben seitdem nichts mehr verändert, ausser iTunes upgedatet und da fiel uns auf, das der Pc keine Verbindung mehr zum Online Store herstellen kann.

Also die Konfiguration ist folgende:
Router bzw. Gateway 192.168.0.1
PC 192.168.0.105
SubnetMask 255.255.255.0

Ich kann keinerlei Computer oder den Router im Netzwerk anpingen. Nur sich selbst (192.168.0.105)anpingen funkioniert. Ich frage mich, wie der Internet Explorer es schafft, die Verbindung herzustellen. Die Firewall scheint auch normal konfiguriert zu sein, hatte sie mal testweise deaktiviert.

Edit:
Och wie einfach das Leben manchmal ist.
Hatte vergessen, dass ich ihr eine weitere Firewall eingerichtet habe (Sygate Personal Firewall). Leider hatte die Wohl ein Problem und wurde im Tray nicht angezeigt. Ein Blick auf die Prozesse und dann kam die Erleuchtung ;).

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh