Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo ich habe für einen Bekannten eine msi 290X gaming 4g per Ebay gekauft - laut Beschreibung in der Auktion alles in bester Ordnung.
nun habe ich die Karte hier zum testen und irgendwas kann da nicht passen - ich weiß zwar das die 290er heiß werden aber dieses Modell marschiert in unigine heaven oder 2 runden in project cars direkt auf 94 grad und 100% Lüfter und fängt dann an den Takt zu drosseln um die 94 Grad irgendwie zu halten.
das kann doch nicht normal sein - ich hatte selbst nie eine 290 aber meine msi 7970 lightning zuvor mit ähnlichem Kühler wie die 290X gaming 4g kam nie über 85 grad selbst bei nur 40-50% Lüfter. das Siegel der Schrauben ist noch drann - also sollte der Kühler eigentlich nie ab gewesen sein - und so gesehen mit der Wärmeleitpaste auch alles in ordnung sein.
was meint ihr das deutet doch auf einen Defekt hin oder - Gehäuse zum testen ist ein Fractal r5 mit ingesamt 6 silent wings 2 die alle auf voller pulle laufen und trotzdem dieses Verhalten bei der 290X
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist da noch garantie drauf? wenn nich schraub den kühler mal ab und puste alles frei und neue wärmeleitpaste drauf ... mach das aber sofort und wenn das nix hilft klär das mit dem verkäufer ... wenn der verkäufer dann sturschaltet und du darüber nix erreichst dann einfach nen alternativ kühler drauf ala raijintek morpheus oder xtreme 4 ... hab ne 290er im ref. design und ähnliches mit der temperatur allerding dabei auch die gefühlten 150db vom pipilüfter -> extreme 4 draufgeschnallt und die karte ist unhörbar geworden bei grad mal 72-74grad unter last nach stunden ... dazu kam noch das die karte keine 200watt mehr an saft zieht
was du auch mal ausprobieren kannst ist die ori.lüfter weg und dann 2-3x 120er geäuselüfter grad mim kabelbinder oder so drauf und stellst die so ein das es noch angenehm ist (aber vorher trotzdem den kühlkörper richtig sauber machen ... so hat ein kollege seine xfx7970ghz gemoddet ... war super aber dann brauchte er platz und hat dann 2x 90er (be quiet) auseinandergerobbt und nur die lüfter an sich ohne rahmen in den kühlkörper in die aussparungen vom kphlkörper reingesetzt (sieht aus wie original) -> keine 75grad mehr unter last
es wäre ja grundsätzlich kein Problem die wärmeleitpaste zu tauschen bzw. gleich nen alternativen kühler ala morpheus oder accellero draufzuschnallen. Aber die Karte wurde im April 2014 bei mindfactory gekauft - ist also etwas mehr als 1,5 Jahre alt und da msi auf grakas 3 Jahre Garantie gibt ist sie defintiv noch mit Garantie.
Jetzt ist nur die Frage, da Msi keine Garantie an Endkunden gibt - müsste man das ganze über Mindfactory lösen, und da ist wieder die Frage wie gut bzw ob überhaupt das klappt, da wir ja nicht die erstkäufer sind. Rechnung vom Erstkäufer von Mindfactory wäre vorhanden und auch ne Abtrittserklärung für die Garantie hab ich mir mitsenden lassen. Aber dann ist halt wieder die Frage wie lange dauert das ganze mit der Abwicklerei wo mein Bekannter dann nicht zocken kann
Wobei grundsätzlich natürlich erstmal mit msi zu klären wäre ob das Verhalten ein Defekt ist oder nicht - wobei direkt nach dem unigine start 94 grad und 100% Lüfter kann irgendwie nicht in Ordnung sein. Ich werd wohl mal msi hier im forum kontaktieren was die dazu meinen.
im test der 290x gaming g4 hier im luxx schnitt die Karte für eine 290x nicht so schlecht ab mit maximal 76° unter Last und auch die Lautstärke blieb halbwegs im grünen Bereich ( Bekannter ist kein leise fetischist) und darum hab ich bei der Auktion auch zugeschlagen.
Hmm Verkäufer wird wohl auf stur schalten da Privatverkauf und Umtausch und Rückgabe ausgeschlossen...
klär das mit der garantie !!! wenn das alles zu lange dauert etc. bzw. kein bock auf das ganze theater hat und vorallem ein silentfetisch besteht dann sowieso nen alternativkühler drauf