Problem mit Modem, Netzverbindung

mawel

Enthusiast
Hallo, hoffe Ihr habt noch Ideen.
Freund von mir rief an, seine Internetverbindung klappt nicht mehr. Habe mich dann auch versucht, bin aber gescheitert.

System:
XP2400+, 384MB Ram etc.... mit XP SP2, Modem PCI 56KB

Problem:
Modem stellt Verbindung mit Provider her (mehrere ausprobiert), aber kein surfen möglich. In Taskleiste erscheint das Symbol (normale Verbindungsgeschwindigkeit), es werden auch geringe Daten gesendet und empfangen. IPconfig meldet Adressen vom DHCP Server, Ping darauf aber nicht möglich (127.0.0.1 bzw. eigene geht ;) ).

Bisherige Maßnahmen:
Modem, gewechselt (3 verschiedene,+ versch. Treiber, versch PCI Steckplätze), alle dasselbe Problem. Modemeigene Diagnose meldet keine Fehler.

Telefonkabel, läuft mit Modem vom Laptop und PC´s des Mitbewohners einwandfrei.

Browser, IExplorer/Opera/Firefox nix geht.

Provider, ebenfalls mehrere probiert

WinXP Reperaturinstallation, hat nichts gebracht, selber Fehler.

Alles sehr mysteriös :hmm: .

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Modem schon in nem anderen Rechner probiert?!? Weil - Diagnose findet nich alles...
Schon mal ne Internetadresse angepingt? --> Start - Ausführen - cmd --> ping www.heise.de (z.B.)

Zuletzt bearbeitet:
Modems (mehrere probiert) funktionieren, u.a. neu gekauft. Ping auf Adressen funktioniert wie gesagt nicht, obwohl ipconfig DHCP usw anzeigt. Also bekommt man vom Provider eine IP.

Nein, die Modems funktionieren definitiv, nur in seinem Rechner haben die alle das selbe Problem.

Irgendwas im Bios (v.a. an der PCI-Latency) herumgespielt?!? Funzen andere PCI-Karten? Rechner Malware-frei?

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube kaum das er an den PCI Latenzen rumspielt, mangels Wissen.
Andere PCI Karten nicht ausprobiert, werde es mal mit einem USB Modem probieren.
Er hatte sich mal was eingefangen, danach musste ich Ihm den Bootrecord wieder herstellen. Muss wohl mal ´ne neue Bart PE oder Knoppix brennen.....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh