Problem mit meiner Maxtor Festplatte

AUK

Enthusiast
Hallo Leute,
ich habe eine ältere 40GB Maxtor Festplatte.
Mein Problem: Manchmal (fast immer ;) ) wenn ich meinen PC einschalte, wird die Platte nicht gefunden. Meistens dauert es sehr lange, und dann nach 1 Minute wird sie gefunden und weiter geht es.
Doch warum ist das so?
Hab schon ein neues Mainboard gekauft. Ein Shuttle An35N Ultra.

Thx für eure Hilfe
AUK

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm, ich habe bisher nur von dem Problem gehört, dass eine Platte nur gar nicht erkannt wird. Ist es nicht so, dass ein Board nur eine bestimmte Zeit nach einer HDD sucht und dann abbricht? Wo vergeht denn diese Minute? Direkt nach dem Boot? An dem Controller auf dem Board kann es ja nicht liegen, da du ja schon ein neues Board hast. Hat die HDD S.M.A.R.T.? Wenn du in Windows bist könntest du da mal schaun.
Wie lange geht das denn schon so?

Also ich starte, dann wird der Arbeitsspeicher erkannt und dann kommen die Laufwerke. Da passiert des.
Was kann ich in Windoof nachschauen? (wo?)

Hmm ja. Ich hatte mal ein Programm, dass anhand einzelner SMART-Werte gewarnt hat, weiß aber nichtmehr wie das heißt.

Wenn du mal nach SpeedFan googlest. Dass liest auch die SMART Werte aber es sagt dir nicht was da das Problem ist.

Soll ich die Smart-werte hier mal eintragen?

AUK schrieb:
Soll ich die Smart-werte hier mal eintragen?

Also wie schon gesagt ich kenn mich da nicht aus. Ich hatte nur mal ein Programm, dass die "auswerten" konnte. Sorry!

AUK schrieb:
Also ich starte, dann wird der Arbeitsspeicher erkannt und dann kommen die Laufwerke. Da passiert des.

genau das gleiche Problem hatte ich mit meiner neuen Maxtor auch!
Manchmal blieb er bei den Laufwerken stehen, hat dann 20 - 30 sec gebraucht und sie dann erst angezeigt. Danach ist mein PC dann eingefroren.
Schuld daran war meine Grafikkarte! Hab mir die Heatpipe von Zalman geholt. Graka wurd zu heiss und dadurch kam dieser Platten Error. Habe nun noch ne Lüfter auf der Pipe und es geht 1a!
Hast du deine Graka vielleicht übertaktet?

Könnte allerdings im ungünstigsten Falle auch sein dass deine Platte langsam das Zeitliche segnet. Mach dringend ein Backup deiner wichtigen Dateien! Ein intensiver Scan mit dem Drive Fitness Test von Hitachi ist danach auch empfehlenswert. DFT kann zwar keinen gültigen Fehlercode für die Maxtor ausgeben aber Fehler findet das Programm trotzdem.

Den DFT gibt es übrigens hier:

http://www.hitachigst.com/hdd/support/download.htm

SniperMK :coolblue:

Zuletzt bearbeitet:
@desmoloch
Das kein schon sein. DANKE. Ich habe (noch eine GF2 MX400 :kotz: die bald rauskommt) auch einen Zalman Heatpipe. Ich werde mal schauen. Aber woher weiß ich ob die zu heiß ist. Übertaktet ist se net und für eine GF2 reicht der Zali ZM50 oder wie des ding heißt

AUK schrieb:
@desmoloch
Das kein schon sein. DANKE. Ich habe (noch eine GF2 MX400 :kotz: die bald rauskommt) auch einen Zalman Heatpipe. Ich werde mal schauen. Aber woher weiß ich ob die zu heiß ist. Übertaktet ist se net und für eine GF2 reicht der Zali ZM50 oder wie des ding heißt

naja du kannst leider net wirklich feststellen ob die zu heiss ist ;)
aber hast du vielleicht ab und an das Problem das bei einem Neustart der Monitor aus bleibt? Das Problem hatte ich auch noch, neben dem Plattenerkennungsproblem.
Mit meiner alten Graka gings 1a, also hab ich mir für meine 9800 pro noch den OP1 geholt.
Für ne MX400 sollte die Pipe aber auch ohne Lüfter gehen.

Das Problem mit der Erkennung kommt wenn du den Rechner (kalt) startest, oder wenn du einen Neustart machst?

Also mein Monitor bleibt nie aus.
Das Problem hab ich nur beim kaltstarten. Beim Neustarten nie. Also kanns eigentlich keine Temp Probleme geben oder?
Im allg. habe ich haber (noch) große Tempschwierigkeiten.
@Jammer ich habe SpeedFan und MBM und Aida, aber ich weiß nicht welche Temp zur Platte gehört

stimmen die jumper der platte?
hatte ein änliches prob schon mal mit einen cd-rom laufwerken als ich vergesen habe die erste auf master umzustellen.

keine Ahnung, ich habe die net verändert, also muss des so stimmen oder?

Konfiguriere Deine Festplatte Mal Vieleicht Steht Sie Auf Slave Und Dann Sucht Das Board Ewig Nach Master

MFG MSIFREAK

Also es ist nur eine Platte.
Sie wird aber oft genug sofort als Master erkannt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh