Problem mit meiner 7950GT

Bajo

Neuling
Ich hab mir vor ner Weile die nVidia GeForce GF7950GT für AGP zugelegt. Die is natürlich recht gut und bin eigentlich zufrieden mit ihr, nur...

Einmal bei STALKER hat sie mal 96 Grad erreicht... Laut Anzeige is das noch im normalen Bereich und es war auch nichts weiter, also hab ichs dabei belassen.

Das war aber schon ne Ausnahme, ich bekomm die seltenst knapp über 80 Grad und bei X³, was ich gerade spiel, kommt die wohl auch nur knapp über 70, wenn überhaupt. Im idle hat sie so 50 bis 55 Grad.

Nur seit neuestem, seit ein paar Wochen, haut irgendwas nich mehr so ganz hin. Als erstes is es mal bei F.E.A.R. passiert. Immer wieder so leichte kleine Rechtecke, die über die Texturen flimmern. Irgendwann haben sich dann die Farben auch noch teilweise verändert, dann hat sich das Bild verzerrt und zu guter letzt hat sich alles aufgehängt.

Das Bild wurde giftgrün und rosa, alles blieb hängen. Habs aber trotzdem mit strg alt entf noch in windows geschafft. Aber da war auch alles verzerrt. Dann deaktivierte sich erst der rechte, dann der linke Monitor, dann aktivierten sie sich wieder, aber dann dauerte es nicht lange und es ging gar nix mehr. Herunterfahren unmöglich. => hab den ausschaltknopf dauergedrückt, bis alles weg war

Inzwischen ist mir das schon wieder 2 mal bei Age of Empires 3 und einmal bei Battlefront 2 passiert.

Grade eben hats bei X³ auch angefangen. Erst diese Rechteckchen. Dann Farben, dann Verzerrungen, zum Glück bin ich noch zum speichern gekommen und hab das Programm noch beenden können.

Aber nach 5 Minuten hat sich einfach der Hauptmonitor deaktiviert, dann wieder aktiviert und alles war eingefroren. => ctrl alt del und neustart bevor wieder alles hing.

Treiber gibts keine aktuelleren als eh schon bei der Karte dabei is (der aktuellste auf der HP is vom 2. November 2006).
Die Temperaturen sind meist auch im normalen Bereich...

Was in Gottes Namen is das?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da scheint deine karte hin zu sein. Ich wusste bis grad auch nich das es ne 7950gt für agp gibt^^ vielleicht ist das ja ne krankheit der agp karten (ähnlich dem massensterben der 9800pros). Ich würde zum Händler gehen und mir ne neue fordern ;)

Nachdem ich sie zur Reparatur geschickt hab und die immer noch nicht da ist (seit 5 Wochen) hamse mir ne Ersatzkarte geschickt, die praktisch die gleiche Karte is, denn die in Reparatur kommt erst in 3 Wochen sowas... So... Grad Bioshock gespielt, alles lief super, bist vor paar Minuten. Plötzliches Grieseln, schwarze Vierecke... Hab schnell gespeichert und bin raus. -.-

da scheint deine karte hin zu sein. Ich wusste bis grad auch nich das es ne 7950gt für agp gibt^^ vielleicht ist das ja ne krankheit der agp karten (ähnlich dem massensterben der 9800pros). Ich würde zum Händler gehen und mir ne neue fordern ;)

Ich hab eine XFX7800GS EE und die karten haben voll den Bug.
2D/3D Umschaltung,aber durch n überarbeitetes Bios gehts wieder.
Hinzugefügter Post:
Nachdem ich sie zur Reparatur geschickt hab und die immer noch nicht da ist (seit 5 Wochen) hamse mir ne Ersatzkarte geschickt, die praktisch die gleiche Karte is, denn die in Reparatur kommt erst in 3 Wochen sowas... So... Grad Bioshock gespielt, alles lief super, bist vor paar Minuten. Plötzliches Grieseln, schwarze Vierecke... Hab schnell gespeichert und bin raus. -.-

Hmm..merkwürdig.Vielleicht arbeitet der Lüfter nicht so wie er sollte,bzw. nicht mit 100% Drehzahl und deswegen die ganze kacke.Aber was auch sein könnte,das sich in der Graka,zwischen den Kühllammeln dreck angesammelt hat und es dadurch so heiss wurde

Zuletzt bearbeitet:
Hab die selbe Karte, im vollgedämmmten Gehäuse habe ich idle 47-50°C.
Unter Last komme ich selten an die 70° heran, da sind 96°C schon verdammt viel...

Was hast du an Gehäuselüftern? Wie sind die Temps im Gehäuse?
Schau dir auch mal den Kühler der Karte an.
Ich hatte mal eine 6800GT gehabt da hat sie eine Fussel im Kühler festgesetzt und dadurch war kurze Zeit später der Komplette Kühler zu.
Ich hab es erst gemerkt als die Karte über 90°C ging und die selben Probleme wie bei dir auftraten.

mfg nic

Lüfterdrehzahl ist bei Last 100 % hab ich nachgesehen, Temperaturen in meiem Gehäuse sind super, mein Prozessor arbeitet im idle bei Zimmertemperatur und sonst maximal 35 °C. Der Rest erreicht unter Volllast auch maximal so 40 °C. Also ich kann schon von mir behaupten einen relativ kühlen PC zu haben, dafür, dass ich nur mit Luft kühle. ^^

Ich hab bei alternate ein paar Bewertungen der Grafikkarte durchgelesen. Anscheinend tritt dieser Fehler öfter auf. Eventuell hat das auch mit Kombinationen mit verschiedenen Motherboards zu tun...

=> Ich werd die einschicken und mir ne neue bissl schlechtere kaufen, mit der ich dann wenigstens länger als ne halbe Stunde maximal am Stück spielen kann ohne Totalabsturz. ;)

96 grad würde mich etwas bedenklich machen.!!!!!

Ich hatte mal ne 7800GTX von Asus, die war schon von haus aus mit dem Silencer versehen und die ist schon nach 5min bei CSS abgeraucht. Bei der 7er Serie gab es auch öfters solche Ausfälle, ganz besonders die übertakteten Karten waren davon betroffen.

Also ich hatte ja mal von XFX 2x 7950GT, die liefen gute 25% Oced(von haus) und das ganze PASSIV.

Selbst bei 28 gard raum temp kam ich unter last mit der wärmsten karte nie über 85grad.....

Da finde ich für 1ne 7950GT 96Grad etwas sehr HOCH.

Eagleone19

stimmt. obwohl beim Test von der CB haben die mit einer Passiven 7950GT von MSI 109° erreicht was als unbedenklich eingestuft wurde.
Meine beiden 7900GTs von Gainward wollten auch damals nicht obwohl die nie über 70° kamen ( da war wohl der v-mod schuld )

XFX 7950GT Passiv test
Jo die MSI ist bad von der kühlung , CB hat aber auch die XFX im Test.

Eagleoen19

Zuletzt bearbeitet:
In den Test erreicht die XFX auch 125°, aber die CB schreibt ja unten selber das sie absichtlich ein kaum bis schlecht belüftetes Case nehmen um die Stabilität zu testen. Man sieht also das die GPUs schon einiges aushalten.

jap die haben soweit ich weisKEINE case lüfter verbaut.

Eagleone19

Es ist zu betonen, dass die Karte bei 96 Grad einwandfrei funktionierte!

Ich hab die Karte übrigens inzwischen nem Freund gegeben, der mir dann seine gegeben hat. Bei ihm funktioniert meine, scheint wohl ein Problem mit vielen Mainboards zu haben.

Ich hab jetz ne 7800GS... Immerhin. ^^

na da haste aber n schlechten tausch gemacht, wenns keine gainward 7800gs ++ ist

Mal davon abgesehen, dass es genau die von dir genannte is, is es trotzdem ein guter Tausch, weil ich jetz wenigstens eine funktionierende Grafikkarte hab und er auch ne sehr gute. Was bringt mir ne sehr gute nicht funktionierende Karte? Richtig, nix. ^^

Was muss ich angestellt haben in nem vergangenen Leben? ^^
Die Gainward 7800 GS scheint auch nicht mehr zu gehen. In Spielen schaltet sich mein PC nach kurzer Zeit ab. Temperatur normal. Treiber hab ich den aktuellsten. Manchmal friert auch einfach alles nur ein und einmal war alles grüngelb.
Pech? ^^

Edit: Nein, das Netzteil hat mein Motherboard angefressen: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=8240067&posted=1#post8240067

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh