Problem mit Maxtor Sata Festplatte!

SR Stealther

Neuling
Hallo,

ich hab nen Problem mit meiner 300GB Maxtor S-ATA Platte:

Bis gestern lief alles noch wie es sollte.
Heute morgen wollte ich den Computer dann starten, und er stürzte beim Hochfahren von Win XP ab, d.h. er schaltete sich ab und versuchte erneut hochzufahren.
Hab ich dann 2-3 mal gemacht, aber sinnlos, das System schaltet immer ab.

Das ganze an der Stelle, wo der Desktop schon zu sehen ist, also ungefähr da, wo ICQ, Virenscanner etc. geladen werden.

Im BIOS wird die Platte ganz normal erkannt!

Dann nochmal in zwei anderen Computern probiert, mit angesteckter Platte fahren beide PC gar nicht hoch (schwarzer Bildschirm nach dem XP Bootlogo).
Dann den einen Computer mal ohne die Platte gestartet und dann per Hotswap angesteckt!
Beim ersten Mal hängt sich das System wieder auf, beim zweiten Mal wird die Platte korrekt erkannt und ich kann ganz normal drauf zugreifen!

Die Festplatte ist erst etwa 2 Monate alt und wurde nicht übermäßig viel benutzt.
Komplett defekt ist sie denke ich nicht, sonst würde sie ja meiner Meinung nach nicht im BIOS erkannt und per Hotswap laufen!

Weis jemand Rat?

*EDIT*
Im abgesicherten Modus läuft die Platte auch, gerade getestet!
Komisch!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja wenn du sie am anderen Pc zum laufen bringst würde ich zumindest das "C" auf fehlerhafte sectoren prüfen lassen,

bei mir waren defekte sectoren bei einer Mator 6Y080M0 der Grund,
aber andersrum hört sichs auch nach einem treiber problem an,

aber als erstes würde ich mal die Platte am anderen PC überprüfen !

zb . Arbeitsplatz bei dem (c) der Maxtor rechts anklicken /Eigenschaften / Extras / jetzt Prüfen -> und beide kästchen anhaken , und laufen lassen .(gedult : das kann ne weile dauern , wenn es neustarten muss darfste dich nicht wundern, das der neustart dann "ewig" dauern kann, -> warten !)

am um sicher zu gehen am besten bei allen Partitionen !

oder überprüfe die Platte mit Powermax, nur leider werden S-ATA Platten an Via-S-ATA Controllern nicht erkannt (steht auch als Hinweis dabei, selbst beim neusten Powermax 4.23 das die Tage rauskam gehts nicht) :-(

ps; das Alter spielt keine Rolle, ein Platte kann jederzeit abrauchen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Defekte Sektoren denke ich eher nicht, denn wenn die Platte läuft, dann auch ohne Probleme!

Ich denk an nen Wackelkontakt oder sowas, vor allem weil der Fehler ja ar, ohne dass ich was am System verändert habe!

ich hab ned behauptet das es defekte sectoren sein müssen,
es war nur ein vorschlag um den Fehler "einzukreisen".

achso , wenn ich meine Defekte Maxtor ans andere Board dazuhänge,
ist sie auch erstmaligen anlaufproblemen gelaufen (trotz einiger defekter sectoren) "nur" booten geht nicht ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh