• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Problem mit Mainboard + Speicher

Martin002

Banned
Hallo,

ich habe ein kleines Hardwareproblem:
Zu meiner Frage:

Ich habe 2 x 512 MB RAM auf meinem Mainboard. Ich habe sie in den beiden blauen Slots stecken, wie im Handbuch beschrieben. Sie sollten somit eigentlich als Dual Channel laufen, doch sie laufen nur im Single Channel laut CPU – Z.

Was kann ich tun, damit sie im Dual Channel laufen?

Ich habe sie auch schon mit MemTest getestet, keine Fehler.
Habe auch schon andere Kombinationen probiert, kein Erfolg.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht isses einfach nur ein Fehler im Handbuch. Nimm mal die verschiedenfarbigen Slots, vielleicht sagt CPU-Z dann ja DualChannel.

Probier alle möglichen Kombinationen durch, das müsste helfen. Wenn nicht hast du wirklich ein Problem :fresse:

Sieh mal im bios nach, ob du da bei den Speicher-Timings eine option hast, das einzustellen.

How about mal nachsehen ? ;) :xmas:
Könnte sein, dass das bios das spd ausliesst und dann beschliesst, dass das nicht dc läuft.
Dann musst du von automatik auf manuell an umschalten.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh