Problem mit IDE Festplatten auf ASUS P5B DELUXE!

Klamsi

Neuling
So hi erstma...

Also...hab mein alten PC aufgerüstet, da dieser kaputt gegangen is. Nun hab ich folgendes System:

CPU: Intel E6600
MB: Asus P5B-Deluxe Wifi
RAM: 2x1024MB Kingston HyperX
Graka: Gainward 7600GT
Netzteil: Enermay Liberty 400Watt
2xBrenner (also IDE Geräte)

und meine 2 IDE Festplatten, die ich noch on vorher habe.

Nu das Prob:

Da das MB ja nur 1xIDE, also für 2 Geräte hat, hab ich mir noch en PCI IDE RAID Controller geholt, damit ich meine alten Platten nehmen kann.
Hab also alles angeschlossen...(die Brenner hängen im Board IDE, weil die Kabel zum Controller zu kurz sind, habs aber auch mit HDD im Board IDE versucht)

Wenn ich jetz boote erkennt er auch eigentlich die beiden Brenner und auch die Hdds, allerdings sieht man sie im BIOS nur im Boot-Menü.
Daraus folgt: Wenn ich von der HDD boote kommt der Bildschirm, wo man auswählen kann ob man Windows im normalen oder abgesicherten Modus starten will. Dabei ist es egal auf was ich klicke, weil mein PC immer von alleine neu startet, bevor das WIN-Boot-logo kommen müsste.

Hab also alles versucht umzustecken...mal nur mit 1 HDD, nur mit 1 Brenner, ganz ohne Brenner, blablabla...

Mir ist klar, dass ich höchtwahrscheinlich die Platte formatieren muss, habs auch mit der Windows Setup CD versucht, aber da sagt er mir, dass keine HDD installiert wäre. (wie gesagt...beim booten findet er die, im BIOS NUR im Boot-menü)

Wüsste gerne mal, woran es liegt und bedanke mich schonmal für eure Antworten ;)

PS: Ich will mir nich deswegen noch ne neue Platte holen :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo

Du mußt dem Windows den passenden Festplatten-Controller-Treiber geben. Das heißt Treiberdiskette raussuchen oder erzeugen, dann von der CD booten und wenn die Meldung kommt "Drücken Sie F6..." F6 drücken und die Diskette einlegen und den Treiber laden. Falls dein Windows noch funktioniert und nicht auf einem RAID war, kannst du dann auch eine Reparatur-Installation versuchen.

Allerdings ist das auf den modernen Boards recht ungünstig, das System von einer IDE-Platte zu booten. Wenn du irgendwas umkonfigurierst, kann es immer mal wieder sein, daß das System nicht bootet. Besser das System auf eine SATA-Platte.

Jens

Jo danke erstma...
also ich hab das mit der Diskette schonmal verucht, hab dann von dem Mainboard Treiber aus ne Diskette erstellt.
Allerdings kommen dann so viele Sachen zur Auswahl, halt JMB 363,360 oder so, jeweils von AHCI und RAID...weisst du zufällig welchen ich nehmen muss? Und muss ich dann noch was im BIOS umstellen?

Oder muss ich von der PCI IDE Controller Karte die Treiber nehmem...weil ich ja da im Moment die HDDs dranne hab!

Du mußt natürlich den Treiber nehmen, wo die Platten dran sind - der andere ist erstmal unwichtig. Evtl. mußt du im BIOS die Bootreihenfolge umstellen, aber das scheint ja schon richtig zu sein.

Wenn du keine besonderen Sachen vor hast (kein RAID,AHCI) nimmst du den Treiber ohne RAID. Ich weiß allerdings nicht, welcher Controller genau auf dem Board ist. Demzufolge kann ich dir nicht sagen, ob nun JMB 363 oder 360 oder .. richtig ist - im Zweifel probieren. Wenn dann beim Start des Setup die Festplatte zu sehen ist, wars der richtige Treiber.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh