problem mit his excalibur 9600

maulwurf8

Enthusiast
tachen. mein dad hat sichn neuen rechner gekauft wo diese graka drinne ist -> http://www.enmic.de/default.php?pg=products&pid=176

so, alles schön und gut, aber sobald der grafikkartentreiben von cd doer der aktuelleste von der ati page installiert ist, spinnt die total.

der bildschirm wird kurz schwarz, dann kommt ne fehlermeldung vom vpc oder wie das hieß und dort steht das das hardware rendern abgeschaltet wurde da es probleme verursacht hat. manchmal kommt diese fehlermeldung aber garnicht erst sondern der bildschirm schaltet ganz ab. ohne treiber läuft alles wunderbar.

woran kann das liegen?

mobo: msi k7n2 delta ilsr
cpu: xp2500
ram: 2x256 corsair (im 128bit pack)
sound: audigy zs
fritzcard 2.0
samsung hdd 80gb
lg dvd brenner
alter acer cd brenner
350 w be quiet nt
win xp pro: mit dx 9.0 und 9.0b getestet, mit der b version wurds noch schlimmer
please help! :heul:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kannst du eventuell im bios nachschauen, oder per utility wieviel volt auf der 5Volt leitung anliegen?

ich habe die erfahrung gemacht, dass schon ein wert unter 5Volt mit einer radeon 9600 np/pro probleme machen kann. vielleicht besitzt du in deinem pc ein netzteil zum gegentesten. desweiteren kannst du, sofern mit dem board möglich mal VAGP erhöhen. ich habe mehrfach gelesen, dass dies eine lösung des problems sein kann.

ansonsten viel erfolg

mfg

@Satchmo: danke, aber hilft auch alles nichts. liegt an ati das das ned funzt. hab ne andere radeon rein gebaut und der gleiche fehler ist aufgetreten. scheint wohl nicht mit dem mobo laufen zu wollen. jetzt hab ich erstmal ne alte gf 2 mx 400 reingebaut und damit läuft der ohne probleme. ich werd die ati zurückschicken und ne nvidia karte kaufen, die haben mich noch nie im stich gelassen ;)

Original geschrieben von Patboy
Hi, hast du die alten Treiber davor de-installiert?
selbst verständlich... ist ja nicht der erste pc in meinem leben ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh