• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Problem mit HD 5870... Pixelfehler usw...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Adanos

Neuling
*** close plz ***

Hallo leute hab jetz einfach mal nen fred aufgemacht, hab ein paar probs seit ich meine neue graka drinne hab.
Wie der Titel verrät ist es eine HD 5870 und zwar von xfx, mit originalkühler bekommen und dann selbst nen ek draufgeschnallt, natürlich nach anleitung mit abstandsringen, pads und wlp und schrauben nur mäßig angezogen...
So nun meine probs unter anderem im desktopbetrieb hatte ich zum beispiel schwarze ganz dünne querstreifen nicht breiter als 1 mm und unregelmäßig über den bildschirm verteilt, dann in spielen in bad comp 2 zum beispiel fängt es schon im menü an alle möglichen schaltflächen und hintergründe blitzen unregelmäßig auf so als ob der desktop durchkäme, dies gibt sich nach einiger zeit aber.... im spiel dann habe ich stellenweiße viele grafikfehler zum beispiel dreiecke am himmel, bunte pixelfehler usw. von den spielfiguren gehen einfach aus dem körper striche heraus bis unendlich in die map, die gehen durch alle anderen gegenstände hindurch und bewegen sich mit der figur mit.... so das ist nun so ziemlich alles, mein sys seht ihr in der signatur falls es was hilft...

hoffe jemand weiß was, danke schon mal...

greetz

hier nochmal ein link zu einem bild von den streifen am desktop http://www.hardwareluxx.de/communit...bei-wem-laeuft-sie-einwandfrei-unbenannt3.gif

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schnall den original kühler drauf, teste es und wenn es immernoch ist --> rma , wenn nicht --> den EK vernünftig noch einmal draufsetzen

werd ich auch nochmal versuchen aber den ek hab ich schon mal wieder runter is alles gut aufgelegen und die schrauben sind auch nicht zu fest gewesen, da ja die abstandsringe dazwischen waren und ich sie vorsichtig angezogen habe...

Ach ja was ich noch vergesssen habe, hab den artefaktfinder vom ati tool einige zeit laufen lassen aber hat keine probs angezeigt....
das nur noch am rande ^^

greetz

moin moin...
also hier mal screens aus bc2 evtl kennt jemand ja das prob... werde jetzt mal den kühler wechseln bei gelegenheit... ach ja gpu z zeigt mir temps während ich zogge von ca 40°C....

greetz

Anhänge

• BFBC2Game 2010-04-03 08-24-30-98.jpg
    BFBC2Game 2010-04-03 08-24-30-98.jpg
    89 KB · Aufrufe: 154
  • BFBC2Game 2010-04-03 08-26-10-98.jpg
    BFBC2Game 2010-04-03 08-26-10-98.jpg
    91,3 KB · Aufrufe: 121
  • BFBC2Game 2010-04-03 08-24-57-10.jpg
    BFBC2Game 2010-04-03 08-24-57-10.jpg
    85,1 KB · Aufrufe: 131
  • BFBC2Game 2010-04-03 08-28-21-68.jpg
    BFBC2Game 2010-04-03 08-28-21-68.jpg
    86,7 KB · Aufrufe: 115
Hi Adanos!

Habe ähnliche Probleme mit meiner 5850! Generell ein Problem mit dem Mauszeiger aber die genannten "Querstreifen" habe ich auch (Browser, Desktop).

Habe echt schon einiges probiert und getestet - Fazit die Striche kommen immer wieder. Werde meine Karte nun erstmal unter Garantie tauschen lassen und dann gegebenenfalls verkaufen, ATI hat mich schlichtweg enttäuscht: Grafikfehler, harte Treiberprobleme..

nja ich möchte die karte jetzt noch nicht aufgeben erst mal schauen....

So habe jetzt mal noch farcry 2 auf hochster grafik angesoielt also im menü und in der anfangssequenz des spiels hatte ich diese probs auch diese gaben sich aber dann und ich konnte ohne probs spielen...

Das mit dem einsenden ist momentan so ne sache.....wer weiß wann man die wiederbekommt.

probier original kühler raufzusetzen.. wenn immer noch ist pech gehabt. einen vorschlag um versuch auf RMA .. ist be trug!

Ja wollte originalkühler heute schon draufschnallen aber hatte keine zeit hoff das ich des morgen mal hinkrieg...

also hatte originalkühler vorhin drauf war dann besser hatte weniger fehler aber nicht ganz weg.... wie kann das sein?

So das du den EK fehlerhaft montiert hattest und / oder andere Komponenten durch den EK nicht mehr korrekt gekühlt wurden und nun defekt sind.
Hattest du die Karte vorher mit dem Originalkühler getestet oder direkt den EK draufgeschnallt?
Einschicken wäre jetzt "******" da du die Karte schon mal modifiziert hast,
allerdings nen Versuch wert *hust* wann du die aber wieder bekommst.... wie schon gesagt wurd...
Das liegt weniger an Problemen als an der allgemeinen Verfügbarkeit der Karten.

scheint ein speicherbauteil auf der graka defekt zu sein, da kannste nix machen ausser garantie in anspruch nehmen, glaube nicht das das am kühler liegt.

Ja lief vorher schon mal ohne probs... Nja werd ich wohl oder übel einschicken müssen und die wartezeit in kauf nehmen...

Ich werd noch bekloppt mit dem teil hsb jetzt nochmal sorgfälltig originalkühler drauf und siehe da fehler sind weg das kann doch nicht sein das ich mit dem ek dauernd diese probs hab...

Greetz

Ja lief vorher schon mal ohne probs... Nja werd ich wohl oder übel einschicken müssen und die wartezeit in kauf nehmen...

Genau, Karte kaputt basteln und dann als defekt einschicken, dass sie jetzt wieder geht, ändert nix an deiner super Einstellung (Arsch in der Hose, is was anderes)

Zuletzt bearbeitet:
So das du den EK fehlerhaft montiert hattest und / oder andere Komponenten durch den EK nicht mehr korrekt gekühlt wurden und nun defekt sind.
Hattest du die Karte vorher mit dem Originalkühler getestet oder direkt den EK draufgeschnallt?
Einschicken wäre jetzt "******" da du die Karte schon mal modifiziert hast,
allerdings nen Versuch wert *hust* wann du die aber wieder bekommst.... wie schon gesagt wurd...
Das liegt weniger an Problemen als an der allgemeinen Verfügbarkeit der Karten.

das kann man nicht so verallgemeinern.
Hier z.b. ein statement dazu von asus:
http://www.hardwareluxx.de/community/14359408-post2.html

Asus war mir nicht bekannt als Hersteller, den es nicht juckt ob der Kühler ab war. Eventuell ist dieses genauso bei XFX

@ Kothie:
Deine komentare kannst du dir sparen ich hab nie gesagt das ich ohne angabe der probleme einschicke...

@ Reaver
Ja das wollt ich auch schon rausfinden ob xfx so kulant ist aber noch nix gefunden... Werde jetzt mit originalkühler erst mal ein paar benchmarks machrn und dann nochmal ek druff wenn das dann wieder nicht geht wegschicken und testen lassen...

@ all:
Bin immernoch offen für ideen und konstruktive kritik...^^

Greetz

Also im moment läuft die Karte mit Orig. Kühler ohne Probleme?
Dann würde ich eher darauf Tippen, dass es bei einen/mehrere Bauteile auf der Karte zu hohe Fertigungsungenauigkeit herrscht (so das der EK Kühler I-Wie Berührung hat ect.) oder andersrum, dass der EK Kühler ungenau gefertigt ist.

Sind die XFXs nicht dafür bekannt, dass man bei Ihnen erstnoch das BIOS flashen sollte?

Gesetzt dem fall dies sollte so sein wie krieg ich raus ob das so is? Dann komm ich ja quasi wieder nicht ums wegschicken drum rum...

Das mit dem bios hör ich zum ersten mal aber bin für alles offen falls jemand darüber bescheid weiß

SChau mal, hier ist ein Bild des Kühlers und der Karte
http://www.hardwareluxx.de/images/stories/galleries/reviews/Radeon5800/5870_10.jpg
http://www.hardwareluxx.de/images/stories/galleries/reviews/Radeon5800/5870_12.jpg

Hast Du mal geprüft ob der EK an all den Punkten Kontakt zur Karte hat.

Ich mach das immer so, ich mach mit Kühlpaste kleine Punkte auf die Stellen die KOntakt haben sollen und lege den Kühler auf, wenn die Paste dann am Kühler zu sehen ist haben Sie Kontakt wie es sein soll/ muss.

Auch das kleine Teil vorne nicht vergessen, scheint wichtig zu sein.

Hast du die CPU übertaktet? Wenn ein Q9450 nicht stabil ist, habe ich manchmal soetwas.

Ja is überall aufgelegen hab ich geprüft vor der montage... Ne is zur zeit nicht übertacktet läuft standart

Also hab heut früh mal 3dmark laufen lassen platte ging bis 75 grad und während des tests waren keine fehler... Das war jetzt mit originalkühler werd heute oder morgen trotzdem nochmal den ek drauf schnallen und schauen was dabei raus kommt...

Greetz

Mach mal je nen kleinen KLEKS WLP auf alle Teile und setz den Kühler auf, dann wieder runter und beides fotografieren und rein damit hier. Vielleicht sehen wir was.

Is nur ein Angebot!

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:19 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:18 ----------

Mein EK für die Eyefinity 6 kommt morgen (hoffentlich)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh