• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Problem mit GTX560 Ti

Violent_Saint

Urgestein
Hallo,

ein Freund hat mich gestern angerufen da er Probleme mit seinem PC hat.
Immer wenn er zB. Firefox startet und eine Seite aufruft, ein Spiel startet, ein Bild oder Video öffnet, also eigentlich immer wenn etwas Last auf die Grafikkarte kommt, dann wechselt sein Bildschirm in den StandBy-Modus. Anscheinend bekommt der TFT dann kein Bild mehr von der Grafikkarte. Der Rechner reagiert dann nichtmal mehr auf ein fünfsekündiges Drücken des Powerschalters (Reset-Knopf nicht vorhanden), und ist nur über den Kippschalter am Netzteil auszuschalten. Wird der Grafikkarten-Treiber deinstalliert, dann funktioniert die Darstellung von Bildern, Videos und Internetseiten. Sobald aber wieder ein Treiber installiert wird besteht das Problem erneut. Den neuesten Treiber hat er bereits installiert.

Was vielleicht noch wichtig ist:

Vor zwei Wochen hatte er auch schon Probleme. Der PC ließ sich nicht richtig starten. Er hat den Startknopf gedrückt und der PC ist nach einigen Sekunden einfach wieder ausgegangen.
Erst nach ca. 10 Startversuchen hat der PC dann gebootet. Nachdem das 5 Jahre alte Netzteil gegen ein neues getauscht wurde hat es aber wieder funktioniert.

System:
i5 2500K
Asus P8P67
EVGA GTX560 Ti
8 GB G.Skill Ripjaws-X

Das System lief seit Mai 2011 problemlos. Dann trat plötzlich das Netzteil-Problem auf und jetzt die Aussetzer der Grafikkarte.

Handelt es sich vllt. um ein bekanntes Treiber-Problem, oder muss man von einem Hardware-Defekt ausgehen? Vielleicht ist es auch garnicht die GPU?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stecken alle Stecker vom Netzteil in der Hardware?

Sprich mainboard 24 Pol, 8 Pol ...

Ist die Grafikkarte mit einer lane angeschlossen am nt? Oder mit zwei?
(kp ob die 560 ti 2 * 3 Pol stromanschlüsse hat)

Laut seiner Aussage sind alle Stecker drin.

Das mit den 12V Rails muss ich ihn mal fragen, sobald ich ihn erreichen kann.

Mir ist gerade noch eingefallen, dass er wohl ein Billig-NT gekauft hat.
Er hatte zuvor ein 400W Be-Quiet drin, das dann kaputt gegangen ist. Ich hab ihm dann gesagt, er soll sich nach einem neuen BeQuiet, Enermax, Cougar, etc. umschauen.
Beim nächsten Telefonat hat er mir dann erzählt, dass er beim großen Planeten mit dem Ring war und da ein 500W NT geholt hab. Den Herstellernamen habe ich schon wieder vergessen, aber es war ein Name den ich vorher noch nie gehört habe. Könnte also durchaus ein Billig-NT sein. Ich werde ihn mal nach der genauen Bezeichnung fragen.

Falls es jemanden interessiert: Die Ursache war tatsächlich das neue Netzteil.
Es handelte sich um ein Speedlink Pecos, das anscheinend nur 19A auf der 12V-Rail liefert (eine GTX560 Ti braucht 30-35A).
Nach dem Wechsel auf ein Silverstone-NT läuft jetzt alles problemlos.
Warum das NT aber selbst bei der Anzeige von Bildern versagte bleibt mir ein Rätsel. Vllt. hatte es auch einen weg.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh