[Problem] mit GTX 470 (Gelöst)

Kridi88

Enthusiast
Hi Leute, ich brauche mal eure Hilfe!

Ich habe seit langem zwei HD3870, welche nun von einer GTX 470 abgelöst werden sollten. Der komplette PC wird per Wasser gekühlt.

Vor dem Ausbau der ATIs habe ich den Treiber deinstalliert, und bin mit dem Driver Sweeper drüber. Dann Grakas raus und die 470 rein.
Direkt nach dem Start fing es dann an: Farbige Punkte (vor allem Rote bei schwarzem Bildschirm) verstreut über den kompletten Monitor. Das komische ist, dass sich diese Punkte bewegen. Wenn ich mit der Maus über die Punkte fahre, verschwinden sie, um nach kurzer Zeit wieder zu erscheinen.
Die Punkte erscheinen solbald beim booten der Windows-Ladebildschirm kommt. (Siehe Anhang 1)
Im Bios sind sie allerdings nicht vorhanden.
Das booten geht irgendwie auch schneller als sonst, dh der Curser der normal jede Sekunde einmal blickt, blinkt jetzt doppelt so schnell.

Nun dachte ich, das hängt bestimmt mit dem Treiber zusammen, da ich noch keinen installiert hatte. Also 260.99 installiert.
Ergebnis: BlueScreen nach Windows Ladebildschirm. (Siehe Anhang 2)
Nach mehrmaligen versuchen kam dann irgendwann der BlueScreen aus Anhang 3 (nvlddmkm.sys ist scheinbar das Problem)

Dass die Schrauben am Grafikkartenkühler zu fest angezogen sind kann ich ausschließen. Hab mittlerweile alle nochmal etwas gelockert.

Weiß jemand was ich noch versuchen könnte oder an was das liegt? Graka evtl defekt?
Hoffe ihr könnt mir helfen...

LG Andy

Anhänge

• _MG_1013.jpg
    _MG_1013.jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 55
  • _MG_1014.jpg
    _MG_1014.jpg
    136,7 KB · Aufrufe: 57
  • _MG_1015.jpg
    _MG_1015.jpg
    73,8 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
warum - verflcuht nochmal - testet ihr die Karte nicht mal vorher mit Luftkühler?

Die Frage ist ob die Karte überhaupt Referenzdesign hat und der Wasserkühler dafür geeignet und nicht doch irgendwo einen Kurzen o.ä. verursacht. Im einfachsten Fall wird durch den Wasserkühler evtl ein Widerstand überbrückt und die Spannung für den Speicher erhöht - zumin ein typisches Zeichen dafür das der Speicher das Problem ist.

Also auf Luftkühlung bauen und schauen ob es da auch auftritt und herausfinden ob die Karte Ref Design hat oder nicht.

Karte ist im Referenzdesign... und von EVGA, hab also immer noch Garantie.
Kühler ist der Aquacomputer.

Wenn es sonst keine Vorschläge gibt werde ich das wohl mal testen müssen.

EVGA gewährt einem die Garantie auch noch, wenn man nen andern Kühler montiert. Im Garantiefall muss man nur den Original Kühler wieder montieren.

Kein Problem.

Ach ja falls das noch hilfreich sein könnte: Wenn ich einen ScreenShot mach sind darauf die Punkte nicht zu sehen.

Könnte es etwas bringen, wenn ich Linux (Knoppix) von CD starte um zu schauen ob es evtl an einem Treiberkonflikt in Windoof liegt?

EDIT: Habe gerade einen anderen Monitor angeschlossen, da sind die Punkte auch zu sehen. Am Monitor liegt es also nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man die Punkte im Screenshot NICHT sieht, dann ist es idR kein Treiberproblem, sondern defekte Hardware. Du kannst die Karte auch mal in einem anderen PC probieren, eventuell liegt es auch am Netzteil, wenn auch unwahrscheinlich.

Am Netzteil sollte es nicht liegen, hab ein Enermax mit 650W. Meine beiden HD3870 sind ja auch ohne Probleme gelaufen, und die haben bestimmt auch nicht viel weniger gebraucht.

Werde nachher wohl den Standardkühler wieder montieren und die Karte in einem anderen PC testen...

Scheinbar gibts es das Problem mit "Log in freeze" recht heufig, allerdings hab ich noch nirgens eine Lösung gefunden.

Ich hatte genau das gleiche problem mit standart lukü.
Ich hatte mich also an den Support von evga gewendet und die haben mir ein Bios für die 470sc+ gegeben welches die Probleme gelöst hat.

Wenn du es testen magst kann ich dir die Iso datei gerne per mail zukommen lassen.

Gruß Chris

Meinst du das Problem mit den Punkten oder dem BlueScreen?

Aber schicken kannst du mir das Bios auf jeden fall mal, einen Versuch ist es mit Sicherheit wert!

So :mail:

Die ISO einfach auf CD Brennen, CD Laufwerk als Boot Laufwerk im BIOS einstellen und der Rest geht von alleine :)

Gruß Chris

Danke!

Ich hab die EVGA GTX470 SC halt ohne das "+" aber ich denke das sollte kein Problem sein.

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:07 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:48 ----------

Christian du bist mein Held!!! :hail: :hail: :hail:

Funktioniert nun alles! Vielen Dank, dachte schon ich muss sie zurückschicken.

Damit wäre dieses Problem GELÖST!

Zuletzt bearbeitet:
Gern geschehen :wink:

Ich hatte auch ne Woche lang Spaß mit der Karte :wall: bis ich mal den Support von EVGA angeschrieben hatte :fresse:

Gruß Chris

Da bin ich mit ein paar Stunden ja noch gut weggekommen. :fresse:

War EVGA das Problem denn schon bekannt?

Ich denke schon, ansonsten hätte ich wohl die BIOS Version mit dem Hotfix wohl nicht von denen bekommen ;)

Ich warte allerdings noch auf eine Antwort woran es denn genau gelegen hat mit den Pixelfehlern.

Muss aber auch sagen das der Support von Evga erste sahne ist :hail:

Gruß Chris

OK.

Falls die dir noch Antworten kannst mir ja Bescheid sagen an was es lag, würde mich auch interessieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh