Problem mit Graffikkarte oder Software ?

borderkill666

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.05.2013
Beiträge
95
Hallo liebe Luxxer,

Ich habe dem 16.08 meinen PC fertig gebaut. Habe am 17.08 angefangen Battlefield 3 zu spielen ohne ein Problem, seit gestern passiert es mir das ich beim laden der nächsten Karte einen Blackscreen bekomme. Um den Screen wegzukommen muss ich den PC jedesmal neustarten.

Dann habe ich mit EVGA Precision X den Takt der Karte um 14MHz verringert und eine neue Karte konnte ich ohne Blackscreen laden.
Beim laden der nächsten Karte gabe es dann schonwieder einn Blackscreen. Ich vermute nun das die Karte das Problem ist wenn die Taktänderung kurzzeitig geholfen hat.
Wäre es auch möglich das der Monitor jedes mal einfriert? Denn bedienen lässt er sich dann nicht mehr.


Ich bin wirklich ratlos und würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann.

hier ist mein System:

Windows 8 Pro x64
Fractal Design Define R4 Black Pearl (FD-CA-DEF-R4-BL)
Thermalright Archon SB-E X2
Seasonic Platinum Series 660W (SS-660XP2 Active PFC F3)
Intel Core i7-4770K boxed (BX80646I74770K)
ASUS GeForce GTX 770 DirectCU II OC (90YV04E1-M0NA00)
ASUS Z87-A C2 (90MB0DZ0-M0EAY5)
G.Skill Ares 16GB (F3-1600C9D-16GAR)
Seagate Barracuda 1TB (ST1000DM003)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmmm, gute Frage.

Schau mal in den Geräte-Manager.

Da sollte kein gelbes Ausrufezeichen zu sehen sein.

 
Ich glaube da haben wir den übeltäter:

Anhang anzeigen 245941

Dort steht das die Treiber nicht installiert wurden weist du wo ich die bekommen kann?
Mein NVIDIA Treiber ist aktuell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Treiber druff dann funzt das. Ist der Treiber von der MB CD.

Mit diesem Programm siehst Du auch alles.

Bei Bus Interface sollt PCI-E 3.0x16@x16 ... stehen.

5t3.png
 
Habe kein Laufwerk, die ganzen Treiber kann ja dann auch von der ASUS seite laden oder?

Bei Bus Interface steht es so da.

Danke dir für deine hilfe!
 
So habe jetzt alles geladen und installiert und es funktioniert wieder :)
 
ich muss mich korriegieren Problem besteht immernoch.

Der nicht auf wenn ich nochmal die gleiche Map lade die ich grade gespielt habe. Kommt in der nächsten Runde eine andere Karte habe ich immernoch einen schwarzen Bildschirm sowie unangenehmen Ton.

ich weis nicht mehr was ich tun soll :(
 
-Whql anstelle beta probiert?
-nur mal den gk treiber und sonst keins der anderen installieren aus dem Nvidia Installations Tool.Also bspweise nicht den Audiotreiber und dieses Experience Tool
-SSD? Intel RST Rapid Storage installieren. Falls primaerer Sata3 Controller nicht richtig erkannt wird


Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe derzeit den 320.49 WHQL sollte ich dann lieber auf die Beta wechseln?
Also meinst du nur den NVIDIA Treiber zu installieren ohne den anderen schnick schnack?
Habe keine SSD aber RST ist installiert.
 
Genau, alles von nvidia runter,Neustart und dann nur den Treiber ohne Schnickschnack. Den beta kannst Du testweise ja auch mal probieren wenn es nicht geholfen hat. Ich hatte Win7 freezes bei BF3 und nach dieser Methode war alles wieder gut. Nebst weniger OC bzw LLC im Bios ausschalten wenn oc

edit: und schau mal in die Ereignisanzeige von Windows unter "WIndows-Protokolle" -> "System". Evtl siehst Du dort Warnungen oder Fehler zu dem Zeitpunkt des Freezes.

edit2: und mal Punkbuster updaten: http://battlelog.battlefield.com/bf3/de/forum/threadview/2832654347927290921/

edit3: die Dienste "UPnP Device Host" und "SSDP Discovery" disablen:

1. Press: Windows-button (the one between lAlt and lCtrl) + R, a window should pop up.
2. Write: "services.msc" (without the ") then press enter.
3. In the list of services, scroll down to "UPnP Device Host", click it and press "Stop service".
4. Now do the same thing but with the service "SSDP Discovery".
5. Exit the window and go to control panel-> Network and Internet-> Network and Sharing Centre-> Change advanced sharing settings (to the left)-> Under "network discovery" select to turn off network discovery.
6. SAVE CHANGES
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das deinstallieren und neu installieren des Treibers hat keine Besserung gebracht.
Werde die anderen sachen mal versuchen.
 
Ist doch kein russischer BF3 Key oder?
Ansonsten evtl noch per Origin die BF3 Installation reparieren und die GK evtl nochmal einen Step niedriger takten.
Mit memtest koenntest Du auch noch den RAM pruefen wobei ich das Problem eher nicht dort sehe.
Mal einen der beiden RAM Bausteine rausnehmen aber das waere ein bisschen Stochern im Nebel

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Hardwareluxx App
 
Punkbuster updaten hat nichts gebracht, Problem besteht weiterhin.
Spiel ist von Origin also die deutsche variante.
Das mit dem reparieren habe ich schon versucht, Graka kann ich mal noch mehr heruntertakten. Ich sage dann bescheid ob es erfolg hatte.
Ram kann ich noch veruschen aber glaube auch nicht das, dass sind macht.

Danke für deine hilfe!


edit: installation ist in ordnung, versuche jetzt noch den takt der graka zu verringern.

edit 2: grafikkarte runter takten war auch ohne erfolg :( pc lies sich auch diesmal schwer herunterfahren und hat dann erstmal das bios geladen anstatt windows.

könnte die grafikkarte eventuell defekt sein? ich könnte morgen ja versuchen eine runde mit der i7 grafik zu spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du den noch in anderen Spielen/Benchmarks Probleme oder nur bei BF3?
Ich frage deshalb da ich selbst mal beim Vorgänger enorme Probleme hatte und mich wochenlang zusammen mit Sapphire und EA um das Problem gekümmert habe.
Wie ist dein Monitor angeschloßen? (DVI, Displayport, HDMI?)

An eine defekte Graka glaube ich irgendwie nicht....
Macht keinen Sinn das die genau beim Kartenwechsel immer hängen bleibt aber sonst problemlos funktioniert.
 
Bisher habe ich nur in BF3 beim laden Probleme, ich habe schon mit AIDA und Furmark die GPU gebencht ohne Probleme.

Den Anschluss wechseln werde ich gleich mal versuchen.

Wenn es dann nicht geht teste ich mal die IGPU.


edit: ich habe das Define r4 als Gehäuse und die Halterungen für die PCI Slots stehen möglicherweise ein bisschen über sie verhindern nämlich das ich die Kabel vollständig in die Grafikkarte stecken kann. Auch ist mir beim Einbau aufgefallen nachdem die GPU im PCI Slot steckte das ich sie noch ein wenig nach vorn drücken musste damit ich sie mit den PCI Halterungen verschrauben kann.

Ist das normal das die GPU nicht auf Anhieb perfekt passt und die Kabel ein wenig blockiert werden?
Ich hab mir da noch nichts bei gedacht da es mein erster PC ist den ich selbst zusammengebaut habe.

edit 2: Auf DVI wechseln hatte keinen Erfolg, allerdings ist das Ladeverhalten jetzt ein wenig anders zum einen dauert es länger bis der Blackscreen erscheint und der Blackscreen ist wenn mich mein Auge nicht täuscht von 2 grauen Streifen durchzogen. Es könnte auch ein helleres schwarz sein.
Werde nochmal den Beta Treiber mit DVI testen.


edit 3: ERFOLG! habe mal die cloud speicherung deaktiviert und siehe da ich konnte eine karte ohne probleme laden! mal sehen ob es jetzt so bleibt.

edit: 4 das mit der cloud hat geholfen... ganze 2 runden! problem tritt immernoch auf :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mal mir die Ereignisanzeige genauer angesehen.
Zur Zeit des Blackscreens Tritt immer folgendes auf:

Anhang anzeigen 246217

Auch auffälig sind die Druckertreiber die dort ständig installiert werden und nicht fuktionieren, obwohl ich keinen Drucker angeschlossen habe :fresse2:

Da kommen folgende Meldungen:
Anhang anzeigen 246218
Anhang anzeigen 246219

Es treten ziemlich viele fehler bei jedem Blacsreen auf die über 200 Stück sind immer zur Zeit des Balckscreens und tauchen inder gleichen Reihenfolge auf.



edit: doppeltpost da hab ich mich verdückt sorry!
 
Zuletzt bearbeitet:
....nettes eventlog. Mal in erwägung gezogen das Sys neu zu machen? XD
Verstehe ich das richtig dass die Kabel nicht richtig an der Grafikkarte befestigt werden können weil die halterung irgendwie im weg ist?
 
Windows habe ich gestern völlig neu installiert weil ich dachte das könnte helfen :d
Aber einscheinend ist dem nicht so.
Es sind derzeit 281 Fehler die beim Blackscreen immer in der gleichen Reihenfolge auftreten.


Ja so ist es der Obere DVI Port scheint aber Problemlos zu passen alle anderen 3 werden ein wenig blockiert. Hab mal ein Bild gemacht das der HDMI Port geblockt ist kann man erkennen sorry für die unschärfe möchte jetzt nicht den PC wieder rumtragen.
Anhang anzeigen 246223


edit: möglicherweise habe ich das problem gefunden es steht da das der ACPI Driver nicht geladen werden kann den gibt es für mein Mainboard auf der ASUS Website nur ist das Problem das er sich nicht installieren lässt es öffnet sich nur für 1 sekunde eine cmd Zeile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Treiber sollten schon drauf sein.
Chipsatz etc sind wichtige voraussetzungen.
Un 218 fehler sind schon ne ganze Menge, das erleichtert die Ursachensuche nicht gerade
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis auf den ACPI ist alles an Treibern drauf.

Und die ganzen fehler sind insgesamt 3 verschiedene die nur wegen des Blackscreens so oft auftreten.
 
Kann doch nicht sein mit den Anschluessen. Die.Mainboard Slotblenden sind doch genormt. Die Karte scheint irgendwie nicht ganz sauber drin zu stecken oder irgendwie verkantet oder? Ist mir wirklich suspekt mit der Graka. Steht ein anderer PCI-E Slot zur Verfuegung um dort die Karte zu stecken?

Die Fehlermeldung sagt prinzipiell, dass Windows merkt, dass die GPU nicht mehr richtig arbeitet und deswegen der Treiber neu geladen wird

edit: installier Dir mal MSI Afterburner, zieh die Voltage auf +12 mV (mehr geht eh nicht) und takte mal so 2-3 Ticks runter. Überprüfe dann mal in dem daneben laufenden Graphen Deine Clocks, Voltage etc.

edit2: Du sollst den hdmi Ausgang vom Board probieren (IGPU), nicht den hdmi Anschluss der Graka zum Gegencheck. Nur so kannst Du die GTX als Ursache dann ausschliessen

edit3: mal einen alten NV testen und mal auch den Beta. Aber die 770 wird erst ab einer bestimmten Version unterstützt. k.a ab welcher http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de

edit4: wenn VIRTU MVP installiert ist, dann weg damit!

Letztendlich denke ich, dass die 770 ne Macke hat. Denk mal über eine Rücksendung nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit der IGPU testen geht schonmal nicht BF3 stürtzt ab oder bekommt nen Blackscreen.

Werde die GPU mal in einen anderen PCI Slot stecken und gucke mal ob sie dort Perfekt passt.
VIRTU MVP ist nicht installiert. Andere NVIDIA Treiber und Voltage sowie verringerter Takt werde ich auch mal versuchen.

edit: gpu ist in den pcie 8x slot installiert anschlüsse sind wieder blockiert und verschrauben kann ich sie nur wenn sie ordentlich nach vorn gedrückt wird.

erhöhe jetzt die spannung und stelle den takt runter, wenn das nichts bringt geht die wohl zurück. am 22.08 endet mein rückgaberecht hoffe das reicht noch.

edit: spannung habe ich +12mv erhört und takt um insgesamt 105mhz verringert keine besserung. das ding geht wohl zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na was ein Druckertreiber Installationsfehler bei einem nicht vorhandenen Drucker mit einem Blackscreen zu tun hat musst du mir erklaeren XD
Und ein nicht installierbarer Treiber kann durchaus ein Problem sein (ACPI)
 
Das mit den Druckertreibern ist mir auch ein Rätsel.

Was den ACPI Treiber angeht es öffnet sich nur eine CMD Zeile egal was ich mache.

Und das ich das verstehe eine GPU passt auf anhieb perfekt wenn die richtig im PCIe Slot steckt?
 
starte die exe mal via der console, eventuell siehst du da dann was das ding sagt
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh