Problem mit Gigabyte B550 AORUS Elite V2

HausesHauser

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.06.2021
Beiträge
2
Moin zusammen,

folgendes Problem. Ich habe nun zum zweiten mal versucht meinen neuen PC aufzubauen. Beim ersten mal habe ich alles zusammengebaut, angeschlossen und wollte den PC dann starten, aber es tat sich nichts. Es hat immer nur, kurz nachdem ich die Stromzufuhr am Netzteil angemacht habe, das Mainboard Weiß geleuchtet und ging danach wieder aus. Ich habe vermutet, dass das Mainboard einen Kurschluss o. ä. hat und habe es eingeschickt. Nun kam es zurück. Habe diesmal nur CPU aufgesteckt mit Netzteil, gleiches Ergebnis. Habe dann das Mainboard Bios geflashed mit dem neusten Bios da ich einen Ryzen 5 2600 habe und das Mainboard Ryzen 3 Ready ist. Problem besteht weiterhin.

Das neue Netzteil habe ich natürlich überprüft indem ich es an das alte Mainboard angehängt habe, dort hat alles funktioniert. CPU ist auch ok da er vor im alten PC lief und ich ihn nun wieder zurück gebaut habe.

Mainboard: Gigabyte B550 AORUS Elite V2
CPU: Ryzen 5 2600
Netzteil: GIGABYTE P750GM 750W

Vielleicht hat jemand von euch noch ne Idee.

Danke bereits im Voraus.

Viele Grüße,

Lucas
 
Moin Lucas, dein neues B550 Board unterstützt den Ryzen 5 2600 leider nicht. Heißt -> Board und CPU sind nicht kompatibel und funktionieren nicht zusammen. Deshalb bootet dein System auch nicht.
B550 unterstützt offiziell sowieso keine Ryzen 1000/2000 CPUs. Nur manchmal haben einzelne Hersteller diese inoffiziell unterstützt.

Hier sind die CPUs aufgeführt die mit dem B550 Elite laufen würden: https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B550-AORUS-ELITE-V2-rev-10/support#support-cpu

Viele Grüße
 
Jup, siehe hier

Also kompatible cpu kaufen 😉
 

Anhänge

  • PicsArt_06-14-05.52.05.jpg
    PicsArt_06-14-05.52.05.jpg
    158,9 KB · Aufrufe: 121
Hi,
danke für die schnelle Antwort. Das war natürlich mal wieder das einzige was ich nicht überprüft habe.

Naja dann heißt es wohl CPU kaufen.

Danke und Grüße
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh