Problem mit Geforce 8800 GTX

Shaolin

Account gelöscht
Hallo Zusammen... :)

ich habe eine Asus Geforce 8800 GTX... Mir ist eben aufgefallen das mein PC beim CSS spielen laut wird... sobald ich das Spiel verlasse wird es wieder wie gewohnt leise... Ich denke es ist die Grafikkarte!!!

Aber warum??? Es wird direkt nachdem starten von dem Spiel laut... Man hört den Lüfter drehen und ich höre das zum 1. mal...

ich habe an meinem system nichts geändert ausser das ich einen neuen monitor habe... 22 zoll tft

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Doch... Ich glaube der dreht sich extrem schneller lao sonst... bis heute habe ich das teil nie gehört...

habe mir eben ntune oder wie das heisst runtergladen... ca 70 - 72 grad... also die gpu... aber im windows betrieb...
Hinzugefügter Post:
hab den pc eben neu gestartet jetzt ist die gpu im windows betrieb 64 grad warm...

Zuletzt bearbeitet:
64C im idle mode ist schon etwas viel, optimiere einmal deine verkabelung und öffne testweise das Gehäuse!

Die ~75°C sind aber immer noch unbedenklich, aber du willst ja eine leise karte! ;)

Gruß
:wink:

kann man den dem programm von nvidia trauen???

Ja kann man ^^
Lade dir auch noch die aktuelleste Everest Ultimate BEta herunter und les damit mal aus!

Alex

als ich meinen pc eben neu startete war die gpu schon direkt auf 60 grad...

60 Grad ist sogar ziemlich wenig im Idle bei ner 8800GTX, das ist völlig im grünen Bereich. Meine war Idle bei 80 Grad und Last über 90. Das der Lüfter unter Last etwas hochdreht weil die Karte heisser wird ist doch nix neues oder was stört dich jetzt genau???

Zuletzt bearbeitet:
stegan der moderator sagte doch das 60 grad viel ist...

was heisst stört??? das hat die karte die letzen monate nicht gemacht... wieso jetzt???

also 64 grad scheint bei mir absolut idle zu sein... takt ändern kann und will ich nicht... ist mir zu hoch... :fresse:

ich schau mal ob der lüfter vertaubt ist...

ich habe ein spiel womit ich die temp der gpu aug last testen kann... aber wie soll ich im spiel die temp auslesen???

ATI Tool Artefaktscan ;)
Da siehst du alle Temps und die GPU wird richtiog ausgelastet!

Alex

kannst du mir bitte einen link zum akuellster version dieses programms schicken??? :)

ich danke dir... :)
Hinzugefügter Post:
was mach in den mit dem programm jetzt???
Hinzugefügter Post:
so hier das ergeniss... :)

Zuletzt bearbeitet:
Völlig Normal. Mach Dir keinen Kopf. Die GTX (und alle Nvidia Karten) haben eine flexible Lüftersteuerung. Normalerweise läuft die GTX auf 60% Lüfterleistung. Einige User hier haben andere Gehäuse (grösser, breiter) oder Zusatzlüfter am Seitenteil etc. und damit im IDLE dann eine geringere Temperatur. Manche mit kleinen Gehäusen eine höhere aber lassen Ihre GTX vielleicht mit 76% Lüfterleistung laufen. DAnn hast du mal etwas gespielt (und mit dem grösseren Monitor dann auf höheren Settings) und die Karte ging auf 80-100% um die überschüssige Wärme loszuwerden, . So ab 85% beginnt man den normalerweise nicht raushörbaren Lüfter warzunehmen.

Mit Rivatuner kannst du den Lüfter auf feste Lüfterprofile stellen, Rivatuner ist aber nicht so bedienerfreundlich und mit falschen settings kann man da schon was kaputt machen. Ein anderes (einfaches) Program für die Lüftersteuerung fällt mir nicht ein (von Gainward habs doch mal was...)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh