• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Problem mit G-Skill Speicher

KJaneway

Enthusiast
HI Leute hab folgendes Sys:

Opteron 165 @2,7
DFI nforce 4 ultra D
bisher: 2x512 Infineon PC333 DDR @150Mhz
Ramteiler: 1/2
Radeon1800XT 512MB

hab jetzt heute ein 2GB Kit von GSkill eingebaut:
G.Skill F1-3200USU2-2GBHS

Ramteiler auf 2/3 gesetzt (2/3)*300=200 Und die Latencys auf auto gestellt.
Ram voltage war 2,6 und 2.7 Volt (hab beides probiert)

System startet aber nicht. Bevor Windows beim boot geladen wird startet er einfach wieder neu. Also ins Bios und den ramteiler wieder auf 1/2. system geht.
Dann FSB zurück auf 200, LDT/FSB wieder auf 5,0 und ramteiler ausgeschaltet... läuft (effektiver speichertakt auf 200)

meine frage: warum läuft der speicher nicht auf 200 mit fsb 300 und ramteiler =2/3
hab ich irgendwas übersehen???

Wäre um Hilfe sehr dankbar

mfg KJ

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hast du auch wirklich den erforderlichen 133er ramteiler gewählt oder dich da möglicherweise vertan :confused:

hab defintiv den ramteiler 2/3 gewählt.
300 MHz FSB *2/3 = 200 Mhz Ramtakt.
Hab extra noch nachgerechnet

Also so dacht ich auch mal, dass man den Speichertakt errechnen kann. Leider generiert sich dieser aber nicht so einfach nur aus dem Teiler. Der Teiler und der Multiplikator der CPU geben vor, durch welchen Wert die CPU-Taktfrequenz geteilt wird und somit den RAM-Takt festlegt.

Um es dir ganz einfach zu machen, schau hier. Du musst dafür Java installiert haben.

Gruß, dudu

€DIT: Ich habs selbst mal im Calculator berechnet... Der 133er Teiler entspricht deinen gewählten 2/3 und der Speicher sollte so tatsächlich auch mit 200MHz laufen...

NACHTRAG: Soweit ich mich erinnern kann, gibt es CPUs die manche Teiler nicht mögen. Versuch doch mal den Speicher 1:1 etwas höher zu takten, schließlich ist dein neuer G.Skill bis DDR500 spezifiziert. Oder du schaust mal, ob eine kleine Spannungserhöhung der CPU Erfolg bringt.
Leider hat deine CPU aber nur nen 9er Multi :(

Zuletzt bearbeitet:
Meine CPU lief bisher mit ramteiler immer sehr gut. hatte ja bisher PC333 Ram drinne die ich mit ramteiler 1/2 bei 150 betrieben habe. Von sofern müsste das ja danna uch mit dem neuen schnelleren speicher gehen. Im Übrigen is mein Speicher nur bis DDR400 spezifiziert. für den DDR500 riegel war ich zu geizig.

Mfg KJ

Leider kenne ich mit den DFI Brettern noch nicht so aus, aber welches BIOS hast du drauf, das soll ja teilweise auch entscheidend dafür sein, wie der Speicher funktioniert.
Wie weit kommst du denn mit dem Speicher, wenn du die Timings mal 3-4-4-8 1T stellst und du halt erstmal 1:1 laufen lässt?

Und was deinen Geiz angeht, die PC4000er sind bei h-h-e 10€ billiger als deine 3200er... :hmm:

Ich hab nochmal nach ner Seite mit BIOS´gesucht und bin hier fündig geworden.

Zuletzt bearbeitet:
Habs bei K+M für 194 gekauft. also nochmal fast 20 € weniger. Bios hab ich noch die Anfangsversion drauf. muss ich nochmal daheim gucken sitzt gerade an der uni.
wenn ich die 3-4-4-8-1T timings einstelle komm ich ebenfalls beim ramteiler nicht weiter. bei 1:1 weiß ich nicht genau wie hoch ich damit komme. Werd ich testen. allerdings wärs mir schon lieb, wenn ich die CPU mit 300FSB und den ram eben mit entsprechend weniger betreiben kann.

mfg KJ

EDIT: Meine Biosverion ist 6.00PG

Zuletzt bearbeitet:
Versuch doch mal das BIOS aufzuspielen. Am besten nutzt du zum flashen WinFlash, welches du auf der Seite, die ich oben angegeben habe, auf der es die BIOS´gibt.

hab das aktuellste bios von der df website und auch das was du vorgeschlagen hast probiert. bei beiden das gleiche bild: Ram läuft mit ramteiler 2/3 bei 250 FSB. Sobald ich höher geh is ende. Achja und meine Windowsaktivierung hats zersossen. Also sonst nicht unbedingt der erwartete erfolg

Also das mit Windows ist definitiv eine Sache vom Speicher, das hatte ich auch mal.
Wenn man im abgesicherten Modus startet und dann wieder normal, gehts eigentlich wieder...
Dass das Board den Speicher nicht mag, kann ich mir ja fast nicht vorstellen.

Muss jetzt auch zugeben, dass ich nimmer so recht weiter weiß. Du könntest nochmal hier schauen, und gucken ob du auch die Timings im BIOS einstellen kannst. Allerdings beziehen sich diese Einstellungen auf Samsung UCCC Riegel, aber leider weiß ich nicht, welche Chips bei dir verbaut sind, nur weiß ich auch nicht, wie man das heraus bekommen kann, ohne die Heatspreader abzunehmen.

Vielleicht können sich ja noch andere dem Problem annehmen?!

Gruß, dudu

Zuletzt bearbeitet:
So Hoffe das sich das Problem jetzt erledigt hat, hab die G.Skill teile zurückgeschickt und hab mir Teamgroup Speicher mit Infineon Chips bestellt.. Hoffe mal das die besser gehen. Sind auch PC 4000, sodass ich im Notfall 1:1 hochtakten kann.

Mfg KJ

PS: danke dudu für die Hilfe.

Ja, kein Thema, dafür ist das hier ja da.

Kannst du dann mal schreiben, wie es mit den TeamGroup Speicher läuft?

Gruß, dudu

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh