problem mit e8400

floooooooooooooo

Enthusiast
hi leute,

ich hab ein problem mit meinem neuen e8400.
mal ganz vorweg: ich bin kein großer kenner ;)

ich hab mal so im bios geguckt und da stand halt bei ram 667mhz anstatt 1066mhz, also hab ich wie so oft beschrieben dem ram ein bisschen mehr saft gegeben und auf 1066 gestellt.

multiplikator der cpu wird im bios auch -wie normal- mit 9 angegeben, fsb mit 333mhz. also müsste im endeffekt alles richtig sein und ein 3ghz schneller e8400 mit 1066 mhz schnellem ram auf meinem board laufen, oder?

der ladebildschirm am anfang vom booten bestätigt meine annahme mit der aussage "core2duo @ 3ghz".

öffne ich jetzt cpu-z sehe ich allerdings folgendes:

- corespeed 2000ghz
- multiplier 6
- fsb stimmt ja mit 333, oder?
- ram hat anstatt 5-5-5-15 5-7-7-24
- ram läuft komischerweise laut cpu-z auf 533mhz (wobei das ja an meinem unwissen liegen kann von wegen 2*533 sind ja 1066 - allerdings stimmt doch dann was mit den timings nicht)

warum zeigt er andere sachen als im bios an?

hier nochmal die komponenten:
ram: ocz 2gb kit (OCZ2T1066IO2GK)
mb: gigabyte ep43-ds3l
cpu: core2duo e8400

es wäre echt nett, wenn ihr mir mal eure meinung und am besten auch noch lösungsvorschäge sagen würdet, ich werde nämlich aus ähnlichen post nicht so wirklich schlau und hab auch keine große ahnung von der materie.
also ich lasse mich gern von euch belehren bzw. berichtigen.

vielen dank

flo

ps.
ich habe allerdings grad ne idee.
ich hab grad meinen blick über den mainboardkarton schweifen lassen und da steht riesig 'was von engery saver und so weiter.
könnte es sein, dass das ne engergiesparfunktion ist - hab ihn ja nicht belastet?
und der angezeigte ram-teiler soll ja bei einem fsb von 333mhz bzw 1333mhz und einem ram mit 1066mhz angeblich 5:8 sein. das ist ja bei mir der fall (hab ich aus diesem oc-thread).
dann würden nur noch ide timings komisch sein, steht ja auch im bios als 5-5-5-15

naja schauts euch mal bitte an und sagt mir, was ihr davon haltet. ihr könnt mir sicher weitehelfen

danke danke schonmal

hier nochmal bilder:

Anhänge

• neu.jpg
    neu.jpg
    83,5 KB · Aufrufe: 42
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jap starte einfach mal prime da müsst es zu 99,9% sicdher auf 3 ghz gehen

imd idle nimmer den multi 6 also 6*333= 1998 = ~2000

also denkst du auch, dass es sone energiesparzeug ist?
naja ich werd ma prime laden und gucken

bringt es denn viel einen ram teiler von 1:1 zu haben oder macht sich das leistungstechnisch gar nicht bemerkbar?

das ist es mir nich wert, evtl les' ich mir nochma den oc thread genau durch und schaue, was ich so hinbekomme.

auf jeden fall wird bei mir unter stress ein 6-facher mulitplikator zu einem 9-fachen ;)

Stelle mal folgendes ein:

Turbo-Modus
Multi = 9
FSB = 400
Ram: 1:1 (bzw. 2,4)
MCH = + 0,1V
CPU = 1,30V

Die 3,6 GHz sollten eigentlich funktionieren.
Wenn dem so ist, die CPU-Voltage in kleinen Schritten wieder zurücksetzen ...

Wenn du noch weiter übertakten möchtest, müßtest du
a) dich mit der Materie beschäftigen, ergo entsprechede Anleitungen/Threads lesen
und
b) ein neues Motherboard kaufen; viel mehr als 400FSB sind mit deinem nicht möglich ;)

PS: welcher Kühler ist verbaut ?
Immer schön auf die Temps achten, z.B. mit CoreTemp

Zuletzt bearbeitet:
also ich lese nix davon das er OCen möchte

@ flo sei dir im klaren darüber das die Garantie dan flöten geht

entschuldigt, war grad einkaufen.

@rainer: was bewirkt der turbo modus? hab den sonic tower mit einem 800er slip stream drauf - musste dafür aber den nb-kühler maltretieren.

ja, übertakten möcht ich eigentlich gar nicht ;)

aber eine frage bleibt ja noch:
wenn jetzt wirklich der ram auf 1066 läuft, warum hat er dann so andere latenzen?
oder fällt das gar nicht ins gewicht? ich mein angegeben war er ja mit 5-5-5-15 und nun hat er bei 1066 (es ist ja ein 1066) 5-7-7-24. das sind ja schon irgendwie andere werte.

im großen und ganzen bin ich aber erstma zufrieden, dass grundsätzlich allles läuft.
kleine frage am rande: kann es sein, dass ein kern 29°c und der andere 39°c hat?

es ist Übrigens wundervoll, wie schnell einem hier geholfen wird ++

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:07 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:05 ----------

/e: und im bios stehen die latenzen auf 5-5-5-15

siehste sagte ja er will nit OCen er wollte nur RAM auf dem laufen alssen was damit möglich ist.
Musste vermutlich Latenzen selber einstellen das problem ist öfters.

und ne Normal sind 10C° Differenz eigentlich nit ausser es wird nur 1 kern belastet bleibt die Differenz auch unter last oder ist sie da nur mehr 2-3C ?

SPD save timings ;) wenn du die 5er-Timings willst musst die schon manuell einstellen. wer sich checker-DDR2-1066-OC-Ram kauft sollte auch wissen wie man die richtigen speicherwerte/passende spannung im bios einstellt um HisN mal sinngemäß zu zitieren :shot:

jo.

jetzt funktioniert alles und die temperaturen gleichen sich auch unter last an.

ich denke, damit sind meine probleme behoben, fragen geklärt und wenn mal wieder was sein sollte, werd ich mich melden.

also großes dankeschön an euch :)

flo

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:26 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:25 ----------

/e: schlingel, grüß dich!

ich komm' aus goslar ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh