Problem mit DOS und WinXP auf neuem AMD System

Cube35

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich habe für einen
Freund einen neuen AMD Rechner aufgebaut ( Asus M3N-H/HDMI Motherboard und AMD Athlon64 X2 7750+ Black Edition ). Jetzt sollen darauf auch alte Dos Programme laufen. Auf jedem anderen Rechner gehen diese auch, nur nicht auf dem neuen AMD System. Es kommt immer folgende Fehlermeldung:

Die NTVDM-CPU hat einen ungültigen Befehl entdeckt.
CS:0046 IP:1467 OP:ff ff ff ff 13

Habe extra nochmal XP neu aufgespielt und auch bei einem absolut frischen System kommt dieser Fehler.

Was kann das sein. Kann es an der CPU oder am Motherboard liegen. Kann mir jemand weiter helfen?

Vielen Dank schon mal!

Gruß Cube35 :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ob es nun am neuen AMd System liegt?
denn dein Problem gab es immer schon, selbst mit Win 98

"Die NTVDM-CPU hat einen ungültigen Befehl entdeckt" mal bei googel eingeben. http://www.scharesoft.de/joomla/forum/showthread.php?t=24968
habe auf die Schnelle zwar keine Lösung entdekt, verstehe auch nicht so viel davon ( Habe alle DOS Spiele schon lange mit Win 98 entsorgt andauernd nur Probleme mit DOS Spielen. ich liebe XP ohne Dos Spiele)
aber an dem neuen AMD System sollte es danach nicht liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, das es den Fehler gibt ist mir dank google bekannt. Ich konnte aber keine Lösung für das Problem finden. Es handel sich auch nicht um Spiele die laufen sollen sondern um Arbeitsprogramme die nur unter Dos laufen.

Kann es daran liegen das kein Drucker installiert ist?

Keine Ahnung, was bedeutet installiert, Dos würde ja warscheinlich eh nicht mit den neuen USB Geräten und USB Drucker klarkommen.
Wohl auch nicht mit USB Tastatur und Maus.
Wenn keine Tastatur erkannt wird kann es schon mal zu Problemen kommen beim booten bei einigen Mainboards.
Es hat schon Board gegeben die nicht ohne Tastatur gebotet haben aber ob das auch für den Drucker gillt glaube ich nicht.
Ohne angeschlossenen Drucker aber mit PS2 Tastatur und Maus würde ich es versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh