Problem mit DFI NF4 Ultra-D

okok, langsam, ich bin (noch) kein overclocker. Was mach ich da genau, warum mach ich das und wo genau mach ich das?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
machst du alles in genie bios settings, damit schließt du schonmal den chipsatz aus, bzw die cpu. kann sein das durch dein nt die spannung zu sehr abfällt....wenns nix bringen sollte kannste wieder alles zurückstellen.

startup value so lassen, das andere verstellen...kannst auch wieder cl 2,5 machen

ok, hab alles gemacht wie beschrieben, CL is auf 2.5

edit: ich seh kurz den Desktop und dann kommt die List_Corrupt fehlermeldung... langsam find ichs echt nicht mehr witzig!

edit: beim zweiten mal neu starten erscheint die IRQL-fehlermeldung!

Zuletzt bearbeitet:
ich tipp stark auf ram oder board...
probier ma den ram bei nem kumpel aus (und nimm eventuell seinen ram und bau ihn bei dir rein)

also es sollte zumindest gut mit TCCD rams laufen und ddr 400 ram unterstützen
mach ma ein TCCD bios drauf

(bei dem IRQL meldung, hatte mal ein freund bei ihm wars die graka, bei ihm hats harmlos angefangen alle paar wochen und wurde immer schlimmer)

wow, danke, ihr macht mir ja hoffnungen... :(

naja, ein kumpel von mir hat genau baugleiche rams, aber ein MSI board... vielleicht werd ich mit dem mal ein wenig tauschen und schaun was dabei rauskommt... kann aber leider ne weile dauern, weil ich die woche nicht mehr viel zeit hab und nächste woche nicht da bin!

was mich halt auch immer noch stört ist die sache mit dem booten! Kann das auch mit dem ram zusammen hängen?
ich mein, die graka ist ja auch neu, es kann ja nicht alles auf einmal kaputt sein, oder??

welches bios für TCCD bios ist denn das beste?

Stell mal Teiler 180 ein...klingt schwachsinnig, aber vergess nicht, es ist ein Pc...und ich habe genau die gleichen Probleme :fresse: (mit Teiler 180 aber nicht mehr).

Wenns am Board liegt lass es mich wissen, dann besorge ich mir auch mal nen neues (das hört sich günstiger an als es ist :haha: )

Fragglinator schrieb:
wow, danke, ihr macht mir ja hoffnungen... :(

naja, ein kumpel von mir hat genau baugleiche rams, aber ein MSI board... vielleicht werd ich mit dem mal ein wenig tauschen und schaun was dabei rauskommt... kann aber leider ne weile dauern, weil ich die woche nicht mehr viel zeit hab und nächste woche nicht da bin!

was mich halt auch immer noch stört ist die sache mit dem booten! Kann das auch mit dem ram zusammen hängen?
ich mein, die graka ist ja auch neu, es kann ja nicht alles auf einmal kaputt sein, oder??

welches bios für TCCD bios ist denn das beste?

such mal auf techpowerup.com (?) nach dem 414-3 (is für tccd -- hab ich auch, dann machste drive strength noch auf 8)

Zuletzt bearbeitet:
das weis ich selber net wegen TCCD bios, frag ma im sammelfred nach ;)

öhm das war ein produktionsfehler von galaxy. gab ne fehlerhafte reihe von karten. der freund hat glück gehabt, und seine GT wurde ersetzt-->hat ne ULTRA bekommen

probier das mit dem ramtausch ein. bau deinen ram bei ihm ein und lass memtest drüberlaufen (test 5 15 loops test 6 15 loops und alle tests 1x durch)
und bau mal seinen ram bei dir nei, wenns bei ihm mit deinem ram probs gibt ist der ram kaputt, wenn sein ram bei dir net funzt ist mobo (oder graka) kaputt

(das was ich grad schreibe weiss ich erst seit (vor)gestern, das wurde mir auch geraten um mein prob zu beheben)
viel glück :bigok:

mfg mali

ok, ich lass jetzt im moment grade den im bios integrierten memtest bei mir durchlaufen, ich bin bei test 7 und er zeigt bis jetzt keine fehler an! ich weiß ja nicht wie aussagekräftig das ist, aber es hört sich nicht schlecht an!

zum biosupdate: wie mach ich das am besten? ich hab nämlich hier grade keinen funktionierenden rechner mit diskettenlaufwerk, nur ein laptop... gibts ne anleitung im internet?

ramtausch: werd ich machen, sobald ich dazu komme, evtl donnerstag

kannst mit winflash machen, hab ich auch gemacht, das bios im windows flashen

hm... dafür brauch ich ein windows, das stabil läuft... :( :drool:

naja, jetzt erstmal alles andere durch und dann weiter schauen bzw jetzt ins bett gehen :drool:

er hat jetzt doch einige fehler gefunden.... evtl ist doch der ram im a****

Zuletzt bearbeitet:
oder die bank ist im sack
deswegen ram mal bei freund probieren und da mal memtest durchjagen

hm, ok. gibts sonst noch was was ich machen kann?? ausser gleich ein bios update? Ich mein, das wollt ich dann sowieso machen, aber halt nur mit einem lauffenden und stabilen Windows.

ich frag mich auch immer noch, warum er nicht von dem Raid-Controller bootet! :hmm: Hat da denn keiner eine Idee dazu?? Sonst lös ich das Raid auf und häng eine HDD direkt ans Board, fürs System, und die anderen als Datenablage bleiben am Controller.

nimm doch einfach ne andere hdd und probiers (da reicht ne 6 gig, nur um zu testen)
aber erste priorität sollte der ram haben

ja, an das hab ich auch schon gedacht!

ich werd jetzt nochmal den RAM nem kumpel geben, der soll ihn bei sich ausprobieren. Allerdings will er mir seinen nicht geben (die sau), weil er schiss hat dass seiner dann auch drauf geht... ansonsten werd ich ihn wohl mal vorsorglich umtauschen... sollte ich in dem Fall den selben nehmen oder einen anderen (im selben Preisrahmen!)

wie viel hat er denn gekostet?
er soll dir den ram geben, sag ihm dass du ihn ersetzt falls er drauf geht....
scheiss kumpel find ich..... :rolleyes:

hm, naja, normal ist er ganz ok, nur manchmal hat er so macken...
naja, jetzt soll er ihn mal einbauen, und wenn er hinüber ist, ist er halt hinüber. Kann aber leider ne weile dauern... was kann ich den selber heute noch machen??

183 € oder sowas, bei mindfactory... ich hab mir mal den 2x512MB PC400 CL2 OCZ Platinum angeschaut, ist halt ein twinpack und sogar noch billiger...

schau dass du gutte UTTs bekommst (am besten pretestet wie die -HIER- )

Zuletzt bearbeitet:
hm, ok, pretestet hört sich schonmal gut an, danke! Ich denke, ich werde gar nicht mehr lange überlegen, sondern die gleich zurück geben! Die Twinmos müssten ja eigentlich laufen, oder? Und wenn sies nicht tun sollte dass ja dann am board liegen...

ja (oder am prozzi, was seeeeeeeehr unwarscheinlich ist)
aber eins ist gesagt ich halte nix davon den händler zu bescheissen.....

welcher der beste ram ist hängt auch vom board ab...
würde UTTs BH-5 nehm weil das dfi ja hohe vdimms geben kann

Zuletzt bearbeitet:
so....

also mit corsair haben viele probleme in verbindung mit dem dfi-board.
welche immer gut laufen sind ocz, schau dir mal die rams an

OCZ EL DDR PC3200 Platinum Edition rev2 Samsung TCCD
OCZ EL DDR PC3200 Platinum Edition rev2 (1.1) Samsung TCC5

die haben jeweils tccd ram drauf, eigentlich das beste was man bekommen kann....
gib deine rams zurück und hol dir ocz oder g.skill-->beste rams die es gibt

BTW: 15x test nr.5 und 15x test nr.8, nicht test nr. 6
am besten dafür das 510-1 bios nehmen wenn du die rams hast....

edit: die graka wirds nicht sein....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
naja, ok, ich mein, ich hab bei denen viel genug bestellt! ich finds ja selber nicht ganz ok... aber manchma muss man prioritäten setzen! mal weiter sehen...

wenn du UTTs kaufst kommst billiger weg, denn gute TCCDs kosten so um die 220 ocken

@ destroyer
welches OFFIZIELLE von DFI bereitgestellte bios ist für UTTs das beste??

Wollte mich hier auch nochmal melden.

Habe auch PFN List corrupt und IRQL kacke.

Habe g.skill ddr 550 2.5-3-3-7 die sich instabil mit einem 180 Teiler bei max. 240 mhz und 3-4-4-10 betreiben lassen bei 2.93v.

Habe das Board und den Ram im Verdacht, scheiss auf DFI scheiss auf G.skill!!!

wie oft kommen die bluescreens?
ich hatte gestern einen und vor 2 wochen oder so

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh