Problem mit dem AM3+ Mainboard + SLI

Eisberchen

Neuling
Hallo ich bin neu auf der Communtity angemeldet habe aber trotzdem schon seit einigen Jahren über Google etliche Themen verfolgt
Nun komme ich nicht mehr weiter. Ich Hoffe ihr konnt mir irgenwie helfen.
Ich weiß garnicht jetzt so recht wie ich anfangen soll. Ich fang einfach mal an :-) Die CPU ist ein AMD 8150 FX Eight core ( ja ja ich weiß bringt nicht die optimale Leistung), aber reicht für meine Anwendungen eigentlich aus momentan.
Mein Problem ist ertmal mein Mainbord (MSI ) 970A G46 in der Verbindung mit 2 Nvidia Quadro 4600 FX im SLI Verbund

Im Internet steht das das board SLI ready ist. Ich habe bisher einiges versucht, aber das bekomme ich nicht hin trotz SLI bridge werden auch die Grafikkarten als non SLI angezeigt. Zur Hilfe im Windows Leistungsindex steht 6,8
So wie ich es sehe kann das board mit den Grafikkarten nichts anfangen im SLI verbund. die SLI brücke ist auch installiert. der software quadro treiber ist vom DEZ 2012

kann mir da jemand helfen notfalls brauch ich ein anderes bord

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was willst du mit dem Sli erreichen ? Ich hoffe Spiele stehen nicht zur Diskussion..

Also ohne dass ich mich mit Sli auskenne:

- Hat das Board irgendeinen zusätzlichen Stromconnector der für Sli angeschlossen werden muss ?!
- Beide karten identisch ?
- Das MSI hat imho zwar zwei x16 Slots aber einer ist elektrisch nur mit x8 angeschlossen.
- Genug Power übers Netzteil für beide Karten?
- Auch wenn "Sli" draufstehe, unterstütz der 970er Chipsatz meines Wissens nur Crossfire. Eventuell brauchst du ein anderes Bios

Zu dem Thema guck auch das hier mal an:
http://www.hwmag.de/2011/sli-auf-jedem-chipsatz/

Zuletzt bearbeitet:
Oh das sind aber viele Fragen gleichzeitig aber ich werde sie mal kurz beantworten :-)

Also zunächst mal möchte ich einfach das SLI läuft auf meinem System. Ich habe einen 3D Beamer angeschlossen. Die quadro Karten können die 3d geschichten sehr gut wiedergeben über vierfach gepufferte Open GL. Andersrum möchte ich 3D Software die in Echtzeit aggieren ausprobieren. und dazu möchte ich ein SLI Verbund der Grafikkarten ausprobieren ob mir das das was bringt oder nicht. Leider geht nix. Ich habe dazu auch schon einiges versucht unter anderen auch den Angegeben Link http://www.hwmag.............
Außer das der Prozessor auf höchtleistung geht ist dabei wenig passiert. GPU-Z zeigt dabei kein SLI aktiv an. in der nvidia Systemsteuereung wird SLi auch nicht angezeigt.
Nvidia bietet SLI Treiber nur für Geforce Karten an. auch mittlerweile ohne Sli Bridge.
Auf beiden Quadro Karten ist das gleiche BIOS und auch das aktuellste was ich gefunden habe.
So zurück zu den Fragen mein Netzteil hat 750 W, sollte reichen. Auf dem Bord ist kein Stromconnector der SLI ermöglichen soll, kenn ich auch erhlich gesagt nicht. Das Mainbord und beide Grafikkarten haben jeweils eigene Stomanschlüsse.
Es ist im übrigen Richtig das die Grafikkarten auf dem PCI-E x16 nur auf X8 laufen da ja schließlich sich beide grafikkarten den Datendurchsatz teilen.

In der Beschreibung des Mainbords steht Crossfire SLI und auch Nvidia SLI. Im Internet hatte ich auch gelesen, das der Chipsatz 970 eigentlich kein Nvidia SLI kann, aber laut beschreibung vom bord soll das gehen

Da ich noch kein SLI System hatte, und ich kein Schwein kenne der jemals SLI hatte wende ich mich an euch :-) helft mir bitte und wie der Hardwarekäufer schon erwähnte den ich mittlerweile auch das das msi bord mit dem 970 iger chipsatz in wirklichkeit nur Crossfire kann. ich werde deswegen aber nicht die 2 Quadros gegen ATI tauschen.
Vielleicht hat noch jemand eine Idee . Ich denke ja nicht das man auf der Grafikkarte irgenwelche jumper setzen muß wie es ganz früher war, da das Bord normal das management übernimmt.

@Eisberchen
Ich bin mir jetzt nicht sicher ob SLI auch mit Quadro Karten geht, evt. brauchst du dazu einfach ein anderen Treiber.
Welche Treiber hast du schon probiert?
Wenn SLI nicht gehen sollte (Hardwareseitig) dann würde sich der Treiber melden, hast du SLI in der nv Systemsteuerung aktiviert?

SLI geht sicherlich auch mit Quadro Karten. Ich habe bisher ältere Treiber von 2010 als auch von ende 2012 ausprobiert kein Erfolg. alles orginal Nvidia.

ÄÄÄÄÄÄHHHH:-) wenn SLI in de Systemsteuerung verfügbar wäre in der NV Steuerung, hätt ich hier kein Ton von mir geben. :-D .Die Systemsteuerung in der NV Anzeige zeigt kein SLI option an es zeigt aber momentan 3 Anzeigegeräte an, Ich habe 3 Geräte an 2 Grafikkarten angeschlossen. Um Allen Diskusionen auszuschließen, selbst wenn ich einen Monitor anschließe, bekomm ich kein SLI im NV Menü.
Wie gesagt ich hatte noch nie ein SLi System , Der Nvidia Treiber hat sich noch nie bei mir gemeldet zwecks SLI. der Nvidia Treiber geht wohl davon aus, das es 2 einzelne Grafikkarten sind, ohne Verbund
ich denke immernoch es liegt am Bord, ich kann mich auch irren, die beschreibung sagt sli für nvidia aber nix geht im Prinzip ähnelt die Quadro der Gerorce 8800 GTS ( Speicherinterface 8800 GTX)

Ah, ok ich hatte schon SLI mit 2x GTX285 und 2x GTX580. Welchen nv Treiber hast du genutzt, den ForceWare oder den Quadro Treiber?
Wenn das Board mit SLI beworben wird sollte das alles an sich gehen.
Sind auch die Mainboard Treiber von MSI drauf?

Die 2 Gtx GrakKa sind Geforce Karten, da gibt es einen extra SLI TTreiber , die Quadro Karten haben das nicht, diese müssen von der hardware unterstützt werden

OKI Ich lade eigendlich nur orginal Treiber also Quadro Treiber, man will sich ja nicht verschlechtern. Evtl. kann auch ein Geforce Treiber 8800 GTX funktionieren Leider hab ich dann nicht mehr die 3D 4 puffered funktion open GL. Das ist dan auch nicht imm sinn der erfinders.
im übrigen sind auch die MSI Treiber drauf und auch hier ist das Update der Treiber, sowie des Bios des mainboards von DEZ 2012

@Eisberchen
Ja sowas vermute ich: Quadro kein SLI, sollte nur mit den 8800 GTX Treiber gehen.
Wegen dem 4 buffered für openGL, schau dir mal den nvinspector an: Nvidia Inspector zum Download: Version 1.9.6.8
Evt. kann man das via Profil aktivieren.

Der Link von HW-Käufer ist auch ein Blick wert.

oki Do ich probiers mal Ich meld mich morgen wieder mit dem ergebniss , muß jetzt mal kurz in die horizontale , dannach kurz Sklave und dann ab 18 Uhr meld ich mich wieder :-)

das Tool zeigt viel an nur nicht das was ich brauche. Es scheint eine tuning Software für die GraKa zu sein nix um SLI zu beherrschen oder zu aktivieren

Mhhhhhhhhhhhhh

dann zum auf Neustart. Ich denke das das bord obwohl es angegeben ist zur zeit kein NV SLI kann. Dann frage ich mal weiter hat jemand ein Bord mir 2 Quadro Karten (AM3+) im SLi Verbund die lauffähig sind

Natürluich bin ich auch für andere Lösungen aufgeschlossen mit dem besherigen Bord. tja vielleicht liegt es auch dran das SLi auschließlich per Geforce von Nvidia unterstützt
Läuft irgenwo in good old Germany ein Nvidia SLI System mit dem MSI 970A G46

Ansonsten helt mir vielleicht bei einen neuen Bord wo da möglich ist

@Eisberchen
JA das Tool ist eine Art Schweizer Taschenmesser, um bestimmte Funktionen wie z.B. das trippel buffering für openGL zu aktivieren.

Ich hab mich mal schlau gemacht, du must entweder auf ein nvidia Zertifiziertes Board Umsteigen oder den SLI Mod Treiber probieren.
Die Chance stehen schlecht das SLI mit Quadro Karten auf dem Board läuft: 2 Nvidia Quadro FX 4600 SLI on an Asrock Board

MfG

TNX @Phantomias88, Ich war von anfang an ziemlich pässimistisch Was das Bord angeht, zwischenzeitlich habe ich gelesen das Asrock wohl ein Bord hat, wo NV SLI gehen könnte auch mit dem 970 Chipsatz funktionieren sollte., aber ............................................................ ich weis nich.
frag ich mal ganz doof andersrum. Ich habe 2 gebrauchte Quadros mit mittlerweile dem selben Bios. Die Grafikkarten funktionieren Enfandfrei (soweit ich weis) Es gibt Grafikkartensoftware,(bzw Mainbord Bios) die beide Grafikkarten anmelden ohne SLI Connector. Mit SLI Connector sollte es immer möglich sein SLI zu ermöglichen .

Es sei den der Controller auf dem Mainbord kann mit der Grafikkarte nix anfangen, oder eine Grafikkarte ist per SLI defekt., wenn man die Grafikkarten per SLI kabel verbindet (Nvidia SLI ready Bord vorrausgesetzt)

Ist viellleicht eine Naive Vorstellung und wenn ich lese das der 970 iger Chipsatz kein SLI per Nvidia kann kommen mir zweifel, obwohl die Beschreibung sagt, das es gehen sollte:

Gebt mir mal dazu ein Kommentar, bin zwar dann noch nicht wirklich weiter aber eine Nummer schlauer :-)

Hi, das Problem liegt eher an deinen Quadro Karten, laut nvidia gehen nur ein paar Bestimmte Quadro Karten die 4500 ist dabei aber die 4600 nicht.
Du brauchst für Quadro ein Server Board mit SLI Zertifikat, das kriegste nur in US oder direkt das komplett System bei nvidia bestellen.

Nimm die Quadro und verkauf sie, mit den Geforce kannst auf deinem jetzigen ASRock Board auch SLI machen, das geht.

Subtile und blöde Frage:

Warum fährt man ein SLI mit zwei solch "alten" Karten? die FX4600 ist ja technisch eine 8800gtx.
Die ist zwar nicht langsam, aber es gibt mittlerweile deutlich schnellere Karten.

Ich sehe da viel Abwärme, 2 Karten, das SLI Problem und mehr Sinn in einer Aufrüstung auf eine große einzelne Karte ;)

TNX @Phantomias88 werd mal bei nvidia anfragen, Im übrigen mein System immer noch auf einem MSI Board :-)

Selbstverständlich sind die 2 Karten nicht mehr auf dem Technisch aktuellesten Stand.
@tzk Das Orakel hat recht. Der Rechner ist eine Recht gute Heizung :fire:

Ich mache zur Zeit sehr viel mit 3D Anwendungen. Ich habe zum Beispiel einen Beamer über dem 3d Anwendungen laufen. Diese sind meistens sehr rechenintentiv. Selbst aktuelle I7 und aktuellen Geforce 6xx GTX Karten kommen da ins schleudern und jetzt kommt die Quadro Karte ins Spiel. Die Quadro Karten sind einer der wenigen Karten die vierfach gefuffertes Stereo besitzen. dadurch kann der Compi speziell bei 3D extrem entlastet werden und die Anwendungen werden auch noch absolut fehlerfrei (ghostings etc ..... ) dargestellt. Schade das in aktuellen Geforce Grafikkarten das vierfachgepufferte Stereo nicht unterstützt wird. Wer einmal den Vergleich gesehen hat Geforce vs Quadro weis warum ich die Karten nicht rausschmeisen will. Sicherlich kann eine Quadro da bei Spielen mit der Geforce nicht mithalten. ist mir aber auch nicht so wichtig.

Was dabei Sli bringt möchte ich einfach mal probieren gerade mit den Quadro Karten. Ich will ja nicht Doof Sterben :-) und das ist mir auch ein anderes Bord wert

Der 970 ist eigentlich nicht für SLI/CF freigegeben, aber darauf kommt es nicht an. Er ist eh identisch mit dem 990x und die Hersteller scheren sich nicht darum. Das Brett ist definitiv SLI-Zertifiziert und muss deshalb auch funktionieren. Dennoch würde ich das 1.B-BIOS mal flashen, nur zu Sicherheit.

@Eisberchen
Jetzt hab ich dich verstanden wegen dem 4 Fach Stereo 3D Puffer! Das geht aber nur mit openGL, oder?
Es gibt ein kleines Programm um SLI im Treiber freizuschalten, falls du das noch nicht probiert hast (SLI-Patch) schreib mir ne PM.

mhhh ja klar das Brett ist SLI Zertifiziert. aber soweit ich das bisher gelesen habe funktioniert das mit Geforce Karten, warum auch immer. Ich zeige euch mal was GPU-Z zeigt, identisch bei beiden Grafikkarten. allerdings hab ich jetzt kurz einen Geforcetreiber installiert um zu probieren. also nicht dran stören lassen.

http://gpuz.techpowerup.com/13/01/20/hzd.png

Vielleicht könnt ihr da mehr sehen als ich

Die Bios Version 1B des Msi Bords hab ich glaub schon ende DEZ installiert.

Das vierfach gepufferte Stereo nutze ich auschließlich per Open GL. bin mir nicht ganz sicher aber ich denke es läuft auch nur darüber.

Hab gerade mal schaut ich hatte am Nov 2012 mal eine Datei installiert die nennt sich SLIPatch 1.5 Beta hat mir im Startmenu einen neuen Eintag beschert, als ich sie gestartet habe lief der Compi auf höchstleistung. SLI war immer noch disabled. Bei mir läuft eine externe Lüftersteuerung die mir werte einige Werte anzeigt. Dies sind zwar subjektiv je nach dem wo der Fühler sitzt aber ich gebe euch mal vergleichswerte

CPU 28 Grad
1GPU 47,2 Grad
2GPU 43,0 Grad
Nun starte ich mal den compi neu mit dem SLI Patch :-)
to be continued

Hatte vorhin schon mal geschrieben aber anscheinend nicht abgeschickt

Also ixh bin etwas Irritiert
beim erneuten Start heute kam folgendes raus

CPU ca.30 Grad
GPU1 47,2 Grad
GPU 2 41 Grad

beim ersten Start kam folgendes raus

CPU ca 36 Grad
GPU1 ca 57 grad
GPU2 ca 43 Grad

zwiscbendurch hatte ich glaub ich ca 2 Biosupdates gemacht auf dem MSI Board, es wird daran gelegen haben

mich wundert jetzt der SLI Patch die 2te Grafikkarte komplett auf sparmodus schaltet und auch keine möglichkeit im Win 7 SLI einzuschalten. GPU-Z zeigt auch nur an SLI Disabled in der Systemsteuerung kann ich auch kein SLI einschalten

@Phantomias88

Ich habe aktuelle Treiber von der Nvidia Hompage Seit NOV 2012 probiert. Ich kam noch nicht dazu Deine Mod -Treiber zu installieren aber ist noch im Hinterkopf. Übrigens glaube ich auch und da sind wir schon 2 das es mit den Quadros nicht geht zumindest nicht mit dem Board aber probieren schadet nix. :-) blöder weise habe ich wohl immer orginal Treiber genommen Nix OC oder MOD. andersrum schau ich schon die ganze Zeit nach einen Mod oder OC Bios Update für die beiden Quadros, aber ich finde nix genaues, und stellt sich im internet auch als ziemlich schwierig raus, da es Firmenabhängige Updates gibt, die irgendwann Aktualisiert wurden nur 1 Jahr zwischen den Updates der verschiedenen Firmen sagt nix aus.
Da Nvidia kein Support hat, bzw nur vorgefertigte Antworten hat, komm ich da auch nicht weiter. übrigens hat mir gestern das Hyper x gedöns meine Aktivierung gekostet, aber egal :-)

Ich probiers erst mal mit dem MSI Forum und dann schau ich mal weiter mit den Mod treibern
Ich melde mich
also ertmal grüße

Das MSi Forum gibt ähnliche antworten, wie ihr. Ich gebe zwar noch nicht auf, aber habe auch keine richtige Lösung. im übrigen Kein SLI Treiber Funktiontiert Schade. aber andersrum hab ich gestern wieder 3D geglotzt auf dem Beamer Ich tausch die Karte Nicht :-)

Grüße

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh