• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Problem mit DDR2

Whiskey

Neuling
Hey Leute,
Hab heute meine 2gb DDR2 Ram auf 4gb aufrüsten wollen. HAb ein MSI K9N Ultra Mainboard. In Windows werden mir allerdings nur 3.3gb angezeigt.
Die Riegel sind alle in Ordnung. Hab sie einzeln getestet.
Wenn ich drei einbaue zeigt er 3,0 GB an.
Hat jemand ne ahnung woran das liegt??
Bin um jeden Tipp Dankbar
Gruß
Whiskey:bigok:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
um volle 4 gb angezeigt und benutzt zu werden bruchst du ein 64 bit Betriebsystem wie win2k x64 oder Vista Ulitmate x64

Noch eine Frage zu DDR2

Wie soll ich das verstehen?
Hab ich jetzt einen Nutzen von den zusätzlichen zwei GB??
Oder von den 1,5 oder bringt das nix?
Weil, wenn ich nur auf drei aufrüste hab ich ja auch nix davon.
Danke für eure Hilfe.

Ja du hast auf alle Fälle einen Vorteil nur wirst du eben nicht die vollen 4GB nutzen können sondern nur max 3,75GB. Aber es lohnt sich trotzdem da du diese "fehlenden" 250MB nicht wirklich merkst.

Schade

Bei mir steht halt nur 3,328 GB.
Das ist natürlich echt schade.
Aber trotzdem danke für eure Hilfe.
Liebe Grüße

Geh mal in dein BIOS und such nach einer Option namens memory remapping oder memory hole und mach das an, danach sollte eigentlich bissle mehr erkannt werden.

Hab ich versucht. Das zeigt keine Wirkung. Immernoch genau 3,328 GB.
Wenn ihr meint, dass maximal 3,75 GB drin sind, dann müsste doch da noch was zu machen sein?!

Hängt vom Maiboard und den übrigen Komponenten ab.
Wennde zum tausende PCI Karte drinnhast oder das Mainboard tausende Sachen noch onboard adressieren muss, bekommste weniger Ram zur Verfügung.

Hab ein Bios update ausprobiert.
Jetzt hab ich nurnoch 3,0 Gb Ram.:hmm:
Das Mainboard ist kompatibel bis 8gb. Daran kanns auch nicht liegen.

@Whiskey
Das Thema wurde schon 10000 mal angesprochen. Nutz einfach die das nächste mal erst die Sufu! Aber dass ist normal! Mehr Worte will ich jetzt nicht verlieren.
Abhilfe schafft nur ein 64 Bit OS ;)

//EDIT:
Auserdem macht das beim Zocken gar nix, da jeder Prozess höchstens nur 2 GB bekommt. Und Windoof und Co. brauchen bestimmt keinen GB ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh