Problem mit D-link DIR-300 / neuen Router

MooDoo

Enthusiast
Hallo Ihr,

ich habe ein Problem mit meinem Router.
Ich habe eine Kabelleitung (20Mbit von Unitymedia) und von meinem Provider vor langer Zeit den D-Link DIR-300 W-Lan-Router bekommen.
Da ich eigtl immer alleine im Internet bin habe ich meinen Desktop direkt an das Modem angeschlossen. Sobald ich aber en Router dazwischen setze um evtl mit dem Netbook via WLan zu surfen bekomme ich beim Surfen weniger Bandbreite(egal ob wlan angeschltet oder nicht) und habe bei Online-Spielen fieße Lags+erhöhten Ping.
Nun stellt sich mir die Frage ob ich den Router mit (Custom-)Firmware mal richtig einstellen kann oder mir gleich einen gescheiten Router kaufen soll.
Habt Ihr so ähnliche Probleme mal erlebt??

Gruß,
MooDoo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
keine Idee woran es liegt?
Nicht mal einen vorschlag für einen Router?? :(

Wie hast du den D-Link dazwischen geschalten ?
Andernfalls schau mal hier.
Du bist nicht der einzige mit ne DIR-300 der dahingehend Probleme macht.

Rein Hardwaretechnisch schafft der DIR-300 bis 26MBit sofern mein Gedächtnis mich nicht im Stich lässt.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
kannst ja mal dd-wrt aufspielen schaden sollte es nicht, ich sehe aber eher ein Hardwareproblem bei der Geschwindigkeitsbegrenzung. lahmer Prozessor oder Chips im Router.

Zum Thema Router, was willst du denn ausgeben? was soll er können?

PS: wie viel höher sind bei dir die pings mit/ohne Router? (rein Interesse halber)

@avenger: ich habe den router zwischen mir und dem modem geschaltet. meistens mit deaktiviertem wlan. Habe den router nach unitymedia-vorschlag konfiguriert, aber ich teste nachher mal deine geposteten einstellungen :)

@unleashed: was meinst du mit "dd-wrt" ?
würde gerne ~50 bis MAXIMAL 70euro ausgeben (120euro für ein top avg- oder asus-modell bringt für micht nichts, da ich keine 10´28mbit leitung haben will und ich maximal mit einem pc, einem netbook und evtl später mal mit einer playstation online gehen werde)
mein ping bewegt sich ohne router von 5-9ms (server in frankfurt) und mit router 9-15ms und steigt alle 5-10sekunden mal auf 400-450ms, wobei ich das beim surfen nicht merke!

@icecreamman: das habe ich schon versucht. leider habe ich Rev.A und die aktuelle firmware ist schon mehr als 2 jahre alt :(

danke schonmal für die hilfestellungen!!

dd-wrt ist zum Beispiel eine Custom Firmware, unterstützt auch laut Router Datenbank deinen d-link.
D-Link DIR300 rev A - DD-WRT Wiki
Verwenden auf eigene Gefahr, ...

btw. hab grad mal nach deinem Router + Speed gegoogelt(richtig?) soll wohl bis zu 20Mbit schaffen (D-LINK DIR-300 reicht locker für Speed 20.00Mbit/s • Inoffizielles Unitymedia-Forum)

Suche grad selber nach einem günstigen Router für meine Schwester und bin letztens auf den hier gestoßen, soll laut Kommentaren und Internet gar nicht mal schlecht sein
ALTERNATE - HARDWARE - Netzwerktechnik - Router - MSI RG300EX
- was ich schade find, dd-wrt geht nicht auf ihm.

Der D-Link 300 bringt im NAT Datendurchsatz etwa 58 Down und 50 Up.
Für normale Internetbewegungen reicht dieser. Nur von einem 30 Euro Gerät sind keine Höchstleistungen zu erwarten.

Seit etwa vier Jahren verwende ich den SMC Barricade N Router SMCWGBR14-N, ohne Probleme. Bauähnlich ist der D-Link DIR-655.
Beide verfügen über WLAN-N und Gigabit WAN u. LAN.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh