Problem mit Corsair RAM und ASUS Board

Tyler

Enthusiast
Hallo,

ich hoffe hier Hilfe oder einen Tipp zu finden, wie ich mein Speicher Problem lösen kann, aber zunächst einmal zu den Fakten:

Ich habe folgende Hardware seit ca. 9 Monaten im Einsatz:

Hardware:
- Mainboard: ASUS P5E WS Professional mit dem Bios 0704
- CPU: Intel Core 2 Quad Q9450 / 2.66 GHz Prozessor
- RAM: 4x 1GB Corsair Dominator PC2-8500 CS Speicher TWIN2x2048-8500C5D G
Das RAM wird mit einen Setting von 5-5-5-15 betrieben, alle anderen Bios Werte stehen auf Auto.

Symptome:
- unter Vista64 habe ich in den letzten Wochen vermehrt BSOD erhalten mit unterschiedlichen (nicht immer nachvollziehbaren) Fehlermeldungen (mal war es ein Drucker-Treiber, dann angeblich manipulierte Systemdateien, dann das RAM etc.)
- selbst ohne, dass ich am Rechner etwas gemacht habe (er ist einfach nur nach Vista64 gebootet) kam ein unmotivierter BSOD, zu Spitzenzeiten sogar 2x direkt hintereinander.

Aktionen:
Ich habe mit der Memtest x86 Version 3.5 versucht meinen Speicher zu überprüfen. Bei der 3.5 Version gibt es 3 Auswahlmöglichkeiten:

1. Für Single-Core CPUs = Memtest stürzt im zweiten Test bei ca. 47% ab
2. Für Multi-Core CPU = funktioniert gar nicht
3. Memtest V3.4 = Diese Version läuft, geht aber auch nicht über Test 1 hinaus, d.h. das RAM Modul in Steckplatz 0 wird komplett durchgetestet, springt dann allerdings nicht zum nächsten Modul um den Test weiter durchzuführen, sondern hängt irgendwie in einer Endlosschleife bei Modul Steckplatz 0 fest (habe den Test 7 Stunden laufen lassen). Scheinbar werden auch Fehler angezeigt, allerdings kann ich die Memtest Anzeigen nicht richtig interpretieren. Ich dachte eigentlich, dass echte Speicherfehler in rot angezeigt werden. Dies war hierbei noch nicht der Fall. Wahrscheinlich liegt das aber daran, dass der Test gar nicht sauber durchgelaufen ist.

Fragen:
- Welche Möglichkeiten habe ich zu überprüfen, ob das RAM durch andere Einstellungen im Bios vielleicht doch in Ordnung ist? An welchen "Schrauben" sollte ich zunächst drehen?
- Entweder das RAM ist tatsächlich defekt oder es wurde im Bios die ganze Zeit mit inkorrekten Werten betrieben. Wie erhalte ich die korrekten Einstellungen?
- Gibt es auch noch andere Prüf-Tools die meinen Speicher testen können?

Vielen Dank für eure Hilfe
Tyler

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nimm memtest86+ version 2.11 von http://www.memtest.org/#downiso
Die korrekten werte kannst du per CPU-Z von http://www.cpuid.com auslesen (SPD) und auch direkt mit den aktuellen einstellungen vergleichen (memory)

Ja, vielen Dank für den Hinweis. Ich muss mich entschuldigen, dass ich den Sticky zu den Speicher Test Tools übersehen habe. Dort entnahm ich bereits die Info, dass es auch memtest+ gibt. Ich bin nun dabei meine 4 Riegel zu testen. 2 Davon sind scheinbar fehlerfrei. Die anderen 2 muss ich noch einzeln testen. Wenn alle 4 im Board stecken, dann hagelt es allerdings Fehler :-(

Ich melde mich wenn ich ein solides Ergebnis habe.

Gruß
Tyler

Hast du den RAM's mal genug Spannung gegeben ? Lt. Daten sollen die ja 2,1 V vertragen. Evtl. sogar noch 0,1 V zugeben !

Ich würd auch erstmal im Datenblatt beim Hersteller schauen welche Spannung für den Betrieb auf deinen Settings angegeben ist.

Hab im Hinterkopf dass die Dominators immer mehr Spannung wollen als die normalen 1,8 Volt. Das ist dann jeweils auch im Datenblatt angegeben.

Ich habe gestern Abend Modul 1 & 2 jeweils einzeln einen Test-Durchlauf spendiert (jeweils 1-20 Passes). Ergebnis = viele Fehler

Modul 3 & 4 ebenfalls getestet. Ergebnis = 0 Fehler. Diese beiden Module (3 & 4) dann heute Nacht zusammen über 7h getestet. Ergebnis = 0 Fehler.

Alle Tests wurden mit den Default Einstellungen des Bios und den DRAM-Einstellungen durchgeführt, die auch auf den RAM-Riegeln aufgedruckt sind (1066MHz 5-5-5-15 2.20V ver1.2).

Das vorläufige Ergebnis ist für mich, dass wahrscheinlich 2 der 4 Module tatsächlich fehlerhaft sind :-(
Ich werde heute Abend diese beiden Module versuchen in einen anderen PC zu testen. Allerdings unterstützt der andere PC nur eine maximale DRAM Geschwindigkeit von 800MHz und nicht 1066MHz. Ist das für einen Test irrelevant, oder hat man damit keine eindeutige Aussagekraft über die Fehlerfreiheit der Module? Ich würde es so verstehen, dass wenn die Module im anderen PC, mit einer geringeren Geschwindigkeit ebenfalls Fehler anzeigen, dass es dann als gesichert gilt, dass die Module kaputt sind, oder?

Gruß
Tyler

Hast du deine CPU übertaktet? Wenn nein dann reichen DDR2-800 sowieso locker.

Nein, meine CPU habe ich nicht übertaktet. Dafür habe ich auch kein Interesse. Ich habe alle Einstellungen im Bios auf Auto gelassen und war damit zufrieden.

Aktuell teste ich mit memtest+ ein defektes Modul in einen anderen Rechner mit den folgenden DRAM Einstellungen (der andere Rechner gibt nicht mehr her): 5-5-5-18 mit 800MHz

Bei diesen Test sind ebenfalls Fehler aufgetaucht, nur nicht ganz so viele wie unter meinen eigentlichen PC mit 1066 MHz. Es ist aber nun definitiv so, dass das Modul defekt ist, da Fehler auch in einer niedrigeren Geschwindigkeit auftreten.

Frage: Kann es passieren, dass ein DRAM-Modul während seiner Benutzung (über Monate hinweg; ohne Übertaktung!) defekt geht? Was könnten Ursachen dafür sein? Kann es sein, dass die Gehäusetemperatur zu hoch ist (ca. 45°C unter Last), so dass das Modul einen Hau weg bekommen hat? Persönlich halte ich es für sehr unwahrscheinlich, da solche Temperaturen nicht kritisch seien können. Liege ich damit richtig?

Wieso kauft man 1066er RAM wenn man nicht das geringste Interesse am übertakten hat?
Da wärst du mit Standard 800er RAM der mit 1,8v spezifiziert ist wesentlich besser beraten gewesen.

Klar sollte der 1066er Corsair prinzipiell die 800 mit 1,8 V mitmachen aber bei deinem Anforderungsprofil würd ich dir nen Standardram empfehlen (Kingston Value RAM z.B.).

Ein RAM Modul kann mit der Zeit schon kaputt gehen, ist mir auch scho passiert.
Dass n DDR2 Riegel so heiß wird dass man ihn nicht mehr anfassen kann ist nicht ungewöhnlich.
Meine HyperX werden am Heatspreader auch gut warm obwohl sie nur mit 1,8V auf DDR2-800 laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Preis für die Corsair Module war äußerst attraktiv. Das war der Hauptgrund für den kauf.

Nun bin ich bei dem letzten Modul angekommen was ich testen will und dieses hat jetzt im 2. Durchgang bereits 753 Fehler (Tendenz steigend).

Ich habe gesehen, dass es Hinweise gibt wie man defekte RAM Module am besten reklamieren kann. Diesen Schritt werde ich dann nun einleiten.

Danke für eure Hilfe.

Gruß
Tyler

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh