Problem mit Concept E Magnum

gomerline

Enthusiast
Abend...
Ich hab ein Problem mit meinem Teufel Soundsystem.
Bei der Soundausgabe kommt nur Ton aus einer der hinteren Boxen.
Stecker sind alle richtig angeschlossen und die Box ist auch nicht kaputt (mit einer anderen getauscht...).
Hab mal probeweise die Stecker von Front und Rear am Woofer vertauscht, dann bekomme ich vorne nur aus einer Box Ton.

Woran kann das liegen? Irgendwelche Einstellungen im Treiber der Soundkarte oder liegt ein Defekt am Soundsystem vor?

Als Soundkarte verwende ich eine Audigy LS.

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da scheint einfach irgendwie nur ein Kanal zu gehen... Also ob das Kabel oder der Stecker defenkt wären. Du gehts ja über Klinke rein oder?

Du gehts ja über Klinke
Also an meiner Soundkarte sind die Klinkestecker, die gehen per Adapter auf Chinch und dann in den Woofer. Vom Woofer gehen dann die einzelnen Kabel per Klemme an die jeweiligen Lautsprecher.

Das ein Kanal defekt ist, kam mir auch schon in den Sinn.
In den Soundkartentreiber gibt es ja die Funktion, dass er die Kanäle ansagt. Die vorderen Drei Speaker sagt er korrekt an, die Ansagen für die hinteren kommen aber BEIDE aus nur einem Speaker. die Ansage sag also aus einer Box hinten rechts und hinten links.

Hoffe das ist verständlich formuliert ^^

vll. musst du die laustärke der front und center boxen via fernbedienung lauter stellen.

Was soll das bringen? Den Beitrag kann man wohl als hochgradig unqualifiziert bezeichnen.

@andre123
Das war wohl nix. :d

Das ganze hört sich nach falscher verkabelung an.
Wenn das nicht der fall ist, könnte auch ein Kabel defekt sein.
Also setz Dich auf den Hosenboden, am besten mit nem Kumpel/Freundin/Frau und überprüfe noch mal in aller RUHE die verkabelung. ;)

Gruß
Guenni

Falsche Verkabelung kann ich definitiv Ausschließen. Höchstens ein Defekt des Kabels könnte sein... Müsste ich mir aber erstmal ein neues kaufen um das zu testen.

Wieso ich Verkabelungsfehler definitiv ausschließen kann?
Ich hatte ca. zwei Wochen wneig zeit für Music und Filme, daher war das System aus. Danach Windows neu installiert wegen neuer Grafikkarte und seitdem geht die eine Box nichtmehr. An den Kabeln wurde nichts rumgebastelt. Naja ich werd nacher einfach mal ein Kabel einer anderen Box nehmen und schaun obs dann geht.

Eventuell noch in den Windowseigenen Einstellungen für Boxen auf 5.1 stellen. ALso nicht im Treiber, sondern bei Systemsteuerung->Sounds und Audiogeräte.

OPAAG schrieb:
Eventuell noch in den Windowseigenen Einstellungen für Boxen auf 5.1 stellen. ALso nicht im Treiber, sondern bei Systemsteuerung->Sounds und Audiogeräte.

War von Anfang an schon so eingestellt ;) Werd jetzt mal die Kabel austauschen...

So, Kabel jetzt getestet. Zu diesem Zweck hab ich einfach die Kabel von links und rechts vertauscht. Ergebniss: Nun kommen wieder die Ansagen von rechts und links aus einer Box nur eben jetzt aus der anderen.

Bleibt nun noch eine andere Fehlerquelle außer der Woofer?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh