Problem mit Catalysts und NFS:U !

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei allen, die das Problem haben? Unter welchem Betriebssystem und mit welcher Auflösung denn?

Ich hab damit halt echt null Probleme. 1280x960, 120Hz, 32bit, 6xAA, 16xAF. Volle Qualität im Treiber und im Game (Motion Blur ist aus).

Es muß also an einer Einstellung liegen, sonst könnte der Treiber ja bei mir nicht gehen.

Original geschrieben von Marc Wessels
Ich behaupte mal, daß es so nicht 100pro ruckelfrei läuft... :rolleyes:

Sag mir wie ichs dir beweisen kann, und ich mache es ;)

Ich hab in meinem Catalyst 3.9 + Softmod ganz normal die höchsten Werte eingestellt:
6xAA
16xAF
Hohe Qualität
Vsync: Immer aus
Trueform: Standart (was das auch sein mag...)

Das hab ich bei D3D und OpenGL eingestellt ;)

Unter NFSU:
Alles auf hoch bzw. maximal eingestellt, Auflösung 1280x1024 ;)

Ich kann nicht sagen wieviele Frames das Game jetzt hat (wie kann man das herausfinden?), aber man sieht keinen ruckler, oder sonst was :p

Und warum sollte es auch ruckeln?
Mit 17500/6000 Punkte im 01/03 3dMark??? (werte OHNE aa oder af!)

ps.: Auch Battlefield 1942 spiele ich so flüssig! Allerdings nur mit 1024x768, die 1280x1024 Auflösung finde ich persönlich zu klein für meinen Monitor :d (Muss mal zum Augenarzt :d)

ich sach ja auchnet ruckeln, ich red ja von slowdowns :) aber da es ja bei dir ohne probs zu laufen scheint in der resi geh ich mal von aus dassu deswegen auch keine slowdowns hast. bei mir is ja auch voll flüssig, die einstellungen wie bei dir nur halt das es in bestimmten situationen runtergeht :S

@radical: schonmal was von ausnahmen bestätigen die regel gehört? :hmm: wenn bei so vielen leuten die eine radeon haben, aber komplett verschiedene systeme probleme auftreten is das doch kein zufall, oder? da waren sogar welche die mit 9600XT probs hatten, also helfen auch die asus treiber net immer...is ja auch egal...

Ja, Ausnahmen bestätigen die Regel... ich bin halt nur im Normalfall der wo dann das Problem hat.
Andersrum gab's ja noch nie... ;)

Ich sag eben nur, daß wenn es möglich ist, daß es eben fehlerfrei läuft, muß es auch bei anderen möglich sein. Ist schließlich ein PC, und den interessieren Wahrscheinlichkeiten eigentlich wenig.

Wo sind eigentlich die 90% von denen du redest? Würde mir ja gerne ein Bild davon machen, nur ich kenne eben außer den paar Leuten hier niemand mit Problemen.

@MarvXP
Es läuft sicher bei Dir so im 25 - 32fps-Bereich - einfach weil AA im Zusammenhang mit AF viel zuviel Performance schluckt... :rolleyes: Und dann hast Du's auch noch grundsätzlich so eingestellt, bei jedem Game, also auch bei welchen, die weitaus mehr GraKa-Leistung beanspruchen - da wird's dann wohl auch immer mal wieder unter 20fps rutschen (trotz 17000 3DMarks - ich hab' 21000 und benutz freiwillig KEIN AA).

Aber wenn Du's nicht siehst, isses ja in Ordnung... :rolleyes:

Aber warum in Gottes Namen spielst Du OHNE VSync???

Also bei mir war das mit dem neusten Detonator das selbe=> lief sehr schnell vor allem bei den auswahlmenues und beim ladebildschirm blinkten die Balken nicht langsahm sondern so schnell das es wie ein flackern aussah. Die Rennen liefen auch prima nur wenn man wärend eines Tuniers ins nächste Rennen kommen sollte ist das spiel gnadenlos abgeschmiert. Mit dem 3.7er Detonator läuft es sehr viel besser oder genauer gesagt fehlerfrei und schnell ausser wenn man einen undfreiwilligen 360° Drift macht und in seiner rauchwolke steht dann wirds kurtzzeitig was langsahmer, stören tuts nicht wirklich da man nach einem solchen mehr oder weniger selbst verschuldeten fehler eh fast immer neu starten darf.
Also 9800Pro 3,7er drauf dann läuft alles wie geschmiert (auch wenns weh tut wieder einen älteren Treiber zu haben ;) )

@radical: LIES DIR DEN THREAD IM LINK DURCH! wie oft denn noch? :wall: wenn ich mich nicht informiert hätte würde ich doch nicht sowas behaupten :fresse:

@off: du meinst sicher catalyst ^^#

PS: hab genau das gleiche prob wie du...

Ist es nur bei der Demo so oder bleibt die anisotrope Filterung auch im kompletten Spiel ohne visuelle Wirkung?

EDIT: @MarvXP: Wenn Du sagst "max Details", hast Du dann auch MotionBlur in NFSU eingeschaltet?

Zuletzt bearbeitet:
@Ossi: Ja, super Forum. Da sind aber genauso Leute dabei, wo es mit einer NVidia nicht läuft.

Und auch so Dinger wie "Hab ein neues Netzteil jetzt läuft es länger". Klasse... kein Wunder, daß das nicht läuft!

Ich kann das Game so lang zocken wie ich will, egal welchen Level, egal auf welchem meiner Rechner!

Bei mir hat es auf 1024x768 auch geruckelt. Nachdem ich die Auflösung auf 1280x1024 gestellt, anti-aliasing 6x, Anisotrop. Filtering 16x geforced hatte, lief alles einwandfrei. Trotzdem merkwürdig.

Eventuell gibt es ja bald einen Patch, der auch meine Steuerungsprobleme behebt (Einstellungen ändern sich einfach).

Grüße
sunshine

@Marc

Ich hab natürlich Motion Blur eingeschaltet, das ist ja grad der beste effekt!
Vsync soll ja schnelle Karten extrem runterbremsen oder? Was bringt mir diese Option?
Ich werde mal Fraps ausprobieren; das soll die fps Werte aufzeichnen ;)

Also habe mit Fraps getestet und habe ein ergebnis zw. 30-60fps!
Max ist 60fps da mein Monitor nur 60Hz hat :( Komisch ist das ich bei meine GeForce 4 eine Bildwiederholrate von unter 85Hz für störend empfunden habe, und mit der 9800 es gar nicht bemerke :) *freu*

Die Frames sanken auf 30fps bei den MotionBlur effekten, oder wenn ich direkt durch eine stark detailierte Stadt fahre. Aber ein ruckeln oder slowdowns sind nicht vorhanden!!! *nochmalsfreu:d*
Es läuft einfach prima ;)

Original geschrieben von MarvXP

Vsync soll ja schnelle Karten extrem runterbremsen oder? Was bringt mir diese Option?

vsync ist die "verticale synchronisation"

dh: wenn die karte das gesamte bild ausgerechnet hat, wird es an den monitor geschickt (aktiviert).
deaktiviert: sobald die karte gerendert hat schickt sie, und so können schwarze grafikblitzer auftreten.
schönere qualität eindeutig mit v-sync.

JB

Yup..

@MarvXP
Offenbar hast Du aber VSync eingeschaltet, sonst würde die GraKa ja auf über 60fps bei 60hz kommen.

Und noch was: Bist Du Dir sicher, daß Du vom AA oder vom MotionBlur überhaupt was siehst? Der MotionBlur-Effekt in NFSU wird ja mithilfe des AA erzeugt und daher ist es zumindest in der demo so, daß sich beides zusammen "beißt", sprich - sowohl AA sieht kacke aus als auch der MB-Effekt... Unter AF bricht in der demo-Version nur die Framerate nach unten ein aber man sieht nichts an der Bildquali - ist das in der Vollversion auch so?

EDIT:Eine Framerate unter 60fps bezeichne ich übrigens als ruckelig. Ohne jetzt hier wieder n ganzen Roman zu schreiben (hab' ich schon oft genug)-> Du zockst ja in 60hz (genau wie ich *gg*) also kannst Du es leicht testen: Schnapp Dir ein Spiel, von dem Du Dir sicher bist, daß es ohne AA und AF komplett auf 60fps läuft, fahr oder lauf herum, guck Dir die Figuren, Objekte und die sich darin befindlichen Texturen an und vergleiche es danch mit AA und AF auf volle Pulle, so daß die Framerate nicht mehr stabil auf 60fps ist. Und? Fällt Dir was auf? Richtig - die Objekte, Figuren und Texturen verwischen beim Scrollen, während vorher alles bei 60fps scharf erkennbar war und es schön weich scrollte.

@sunshine
Häh? 1024x768 ruckelt aber 1280x1024 inkl. volle Pulle AA und AF läuft flüssig???

Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von be #digital
vsync ist die "verticale synchronisation"

dh: wenn die karte das gesamte bild ausgerechnet hat, wird es an den monitor geschickt (aktiviert).
deaktiviert: sobald die karte gerendert hat schickt sie, und so können schwarze grafikblitzer auftreten.
schönere qualität eindeutig mit v-sync.

JB

Hoi,

das stimmt so nicht ganz.

Vsync bedeutet, dass die bildwiederholungsrate genau auf die des monitors eingestellt wird. Hat der Monitor eben zb 60Hz bei der gewählten auflösung (60 Bilder pro sekunde), liefert die Graka auch genau 60 fps. pro bild das der monitor darstellt bekommt er dann eben genau ein neues bild aus der graka.

ist vsync aus, kommen von der karte die maximal möglichen fps und es kann passieren, dass der monitor mal ein bisschen flackert, wenn das verhältnis zwischen bildwiederholrate monitor und fps graka ungeschickt ist. die graka liefert dann eben schon das nächste bild, während der monitor grade noch dabei ist, das erste darzustellen.

meistens merkt das auge davon aber gar nichts.

es wird aber in jedem fall erst das komplette bild in der graka gerendert und dann an den monitor geschickt - anders geht es ja auch gar nicht.

gruß,
Lion

Original geschrieben von StuffedLion
ist vsync aus, kommen von der karte die maximal möglichen fps und es kann passieren, dass der monitor mal ein bisschen flackert, wenn das verhältnis zwischen bildwiederholrate monitor und fps graka ungeschickt ist. die graka liefert dann eben schon das nächste bild, während der monitor grade noch dabei ist, das erste darzustellen.

meistens merkt das auge davon aber gar nichts.

Das stimmt so nicht ganz... ;)

Zum einen passiert das ständig - nämlich immer, wenn die Framerate die Refreshrate übersteigt und zum zweiten fällt es dem Augen (oder den Augen, falls man zwei hat) sehr wohl auf und zwar nicht nur das Tearing, sondern eben auch, weil der ganze Ablauf im Spiel einfach seltsam und unausgewogen wirkt.

Also immer hübsch das VSync aktivieren, am besten mit 60hz Refrshrate, da die Chance der GraKa dort am größten ist, gleichbleibend die perfekt passende Framerate zur Refreshrate zu halten. Natürlich nur wenn Ihr das Flimmern ertragen könnt (so wie ich z.B.) oder ein TFT habt.

naja.. selbstverständlich passiert es ständig, aber das flackern merkt man trotzdem nicht ständig (bei jedem bild), sonst könnte man ja nichts mehr machen. das flackern ist je nach dem wie sich die beiden frequenzen überlagern unterschiedlich stark und "meistens" merkt man es halt nicht... ;)

Hm. Da schalte ich für meinen Teil lieber auf 120Hz, weil die Graka, zumindest wenn ich nicht irre, wenn sie die 120fps nicht packt auf 60fps zurück schaltet... denn das Flimmern find ich noch von allen Übeln am Größten irgendwie.

@Radical
Das tut z.B. der 3DM2001 ("versucht" aber zwischendurch trotzdem immer mal wieder, auf 120fps zu kommen) aber der größte Teil der Games leider nicht. :(

Ja, genau damit hatt ich mir das "Phänomen" ja angeschaut. Und dank meinem Knick in der Optik ist es mir auch sonst noch nicht so richtig aufgefallen... :fresse:

Nur 60Hz? Ich weiß nicht... ich finde ja schon alles unter 100Hz eklig flimmernd... schaut wohl so aus, als müßte bald mal ein guter großer TFT her ;)

Mit dem TFT warte mal lieber noch 2 Jährchen... ;)

Außerdem hast Du dann "immer noch" das Problem der festgelegten Auflösung.

Ja, sicherlich. Vor allem wär in 2 Jahren oder so mein aktueller Monitor auch alt genug für den Ruhestand, und ein genauso großer TFT wohl endlich schnell und günstig genug.

Mit der festgelegten Auflösung hab ich ja so schon... Unter 1280 schaut's aus wie Duplo... der ist eben eigentlich einfach zu groß.

Eben, für 1600 reicht die Hardware nicht. Schaut nach Spiel-Bildschirm und Desktop-Bildschirm aus... :P

So zock ich eben immer in 1280. Auf deine 60fps komm ich so zwar nicht, bzw. nicht immer, aber 1024 sieht bei 22" eben echt mehr als mies aus...

Es ist ein Teufelskreis... :d

@Marc

Ich dachte es ist genauso wie StuffedLion in seinem ersten Beitrag geschrieben hat ;)
Aber ob ich jetzt 40 oder 60fps habe ist mir so egal, und unterschied ist eh keiner ;) Kritisch wirds unter 30fps, da ists dann sehr schlecht!
Und wegen denn 60HZ:
Ich fand es mit meiner Ti4200 für ein unerträgliches Bild, das in den Augen weh tat, aber mit der R9800 ists mit 60Hz genauso schön wie mit 85Hz :eek:
Das ist auch gut so!

Und noch was: Bist Du Dir sicher, daß Du vom AA oder vom MotionBlur überhaupt was siehst? Der MotionBlur-Effekt in NFSU wird ja mithilfe des AA erzeugt und daher ist es zumindest in der demo so, daß sich beides zusammen "beißt", sprich - sowohl AA sieht kacke aus als auch der MB-Effekt... Unter AF bricht in der demo-Version nur die Framerate nach unten ein aber man sieht nichts an der Bildquali - ist das in der Vollversion auch so?
Denn MotionBlur effekt sieht man eindeutig! Wenn man so über 200km/h fährt verschwimmt das Bild, es soll denn Speed realistisch wirken lassen...
Und ob das Bild mit 6xFSAA und 16xAF besser aussieht als ohne FSAA und AF, kann sich doch jeder denken, oder?
Und da sind mir lieber 6x/16x mit ~45fps als 0x/0x mit 100fps!!!
Es sieht einfach weitaus besser aus!

Hehe genau, einfrieren wäre wohl die einzige Lösung. Bis dahin geht die ewige suche nach dem flüssigen Spiel bei guter Optik weiter..

Ich hoffe mal, meine nächste "Evolutionsstufe" bringt mir da eine kleine Verbesserung. Wer weiß...

naja bei 30fps merkt man aber schon deutlich, das es nicht mehr 100%ig smooth läuft.. es ruckelt zwar nicht, aber um optimal fahren zu können an einigen stellen wären mehr als 30fps erforderlich..
mit nem langsamen wagen am anfang gehts ja noch, aber wenn man dann am ende immerso 250-3xx drauf hat, ists mit ca. 60fps deutlich besser ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh