• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Problem mit Be Quiet 650 Watt Straight Power

Cosmo508

Semiprofi
Hallo,

ich habe mein Tagan NT in Rente geschickt und mir ein neues Be Quiet NT 650W Straight Power gekauft. Nun zeigen mir sowohl das Bios als auch das Asus eigene Tool 12,63V auf der 12V Schiene an. Das kommt mir etwas hoch vor, oder?

Sollte ich mir da Sorgen machen oder es besser zurück geben?

Cosmo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vor allem solltest du die Spannung mal direkt mit einem Multimeter an einem freien Molex-Stecker (gelbes Kabel) messen, die ausgelesenen Spannungswerte von Software (auch BIOS) sind grundsätzlich und permanent als Müll zu verachten.

Die 12.63 Volt (wenn sie denn so stimmen) sind btw ganz leicht über der zulässigen Grenze von 12.6 Volt. Schädlich ist das noch nicht, aber wie gesagt, nachmessen!

Vor allem solltest du die Spannung mal direkt mit einem Multimeter an einem freien Molex-Stecker (gelbes Kabel) messen, die ausgelesenen Spannungswerte von Software (auch BIOS) sind grundsätzlich und permanent als Müll zu verachten.

Die 12.63 Volt (wenn sie denn so stimmen) sind btw ganz leicht über der zulässigen Grenze von 12.6 Volt. Schädlich ist das noch nicht, aber wie gesagt, nachmessen!

Wo mache ich denn das genau?

Molex-Stecker sind die normalen Stecker für IDE-Laufwerke, die 4-poligen großen Stecker halt. Gelb ist 12V, Schwarz ist Masse. Messbereich 20V Gleichstrom einstellen. Ein mal im Leerlauf (Windows-Idle) und ein mal unter Last (Prime95 + ATI Tool Artifact Scan) testen.

Super, danke für den Tip. Wurde echt falsch ausgelesen. Mit dem Multimeter sind es 12,3Volt.

Gruß
Cosmo

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh