Problem mit Auflösung

MischK

Enthusiast
Moin, ich habe folgendes Problem.

Ich möchte an meinem Monitor wieder 3840x1600 Auflösung mit mind 120hz laufen lassen.
Das konnte ich mit meinem Setup früher auch einwandfrei fahren ( b760 mit 14600K )
Es geht um die interne GPU.

Jetzt habe ich ein neues Setup mit i5-10500 und Asus Prime H510-A R2.0
Dort wird der DP Ausgang überhaupt nicht erkannt, trotz DP Kabel 1.4.
Nur HDMI wird erkannt und das in hohen Auflösungen nur bei 29,98Hz.

NUR 1920x1080 wird mit 120Hz erkannt.

Frage:
1. Wieso wird der DP überhaupt nicht erkannt ?
Das Kabel lief immer sauber, auch bei 3840x1600 bei 175hz mit dem alten Setup.

2. Ist mein HDMI Kabel zu alt ?
Wieso erreiche ich die 120hz nur in FHD ?

Ich hoffe ihr könnt mir da helfen.
Treiber, Bios usw alles aktuell.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2. Ist mein HDMI Kabel zu alt ?
Wieso erreiche ich die 120hz nur in FHD ?
Kann man so nicht sicher sagen.
Theoretisch kann ein B760 Brett maximal 4096x2160@60Hz. Das sollte auch für deine 3840x1600 und 60Hz reichen. Die 175Hz die du aber via DP hattest, wirst du über den HDMI-Port definitiv nicht kriegen.
Manche B760 Boards haben aber wohl auch nur HDMI 1.4, damit geht UHD nur noch mit 30Hz und mit deinen 3840x1600 bist du schon nahe dran, so das es, falls das bei deinem Board so ist, wohl für 60Hz schon zuviel ist.

Ein "schlechtes" HDMI-Kabel kann das aber auch verursachen (also z.B. ein HDMI-Kabel welches eigentlich nur für HDMI1.4 gemacht ist. Kann zwar sein, das auch mit so einem Kabel mehr geht, muss aber nicht).

Was kann ich machen, dass ich in den 3840×1600 mit meinem H510m Board wieder zumindestens 75noder 120hz fahren kann ? Ich hab gesehen, dass evtl eine CPU der 11th Gen helfen könnte ?

Ein i5-10500 ist keine 11th Gen CPU, also passen die 30Hz zu dem was ASUS selbst zu dem Mainboard schreibt.
Laut dem was ASUS schreibt, wären damit 60Hz drin. Wieso macht man eigentlich so ein Downgrade ohne sich vorher zu informieren?
Das ist mir schon klar, dass das ne 10th gen cpu ist...
Das Board soll DP 1.4a haben + die CPU kann 4096×2304 bei 60HZ.
Informiert habe ich mich, warum erreiche ich die 60hz dann nicht ?
Ich bin offen für konstruktive Kritik, wo mein Fehler evtl. liegt.

Wieso der Displayport nicht funktioniert, wäre eine andere Frage, der soll ja 4096 x 2304 @60Hz können, aber für HDMI gibt ASUS für Deine CPU eben nur 30Hz an. Vielleicht liegt Dein Fehler ja darin nicht zwischen den Fähigkeiten der beiden unterschiedlichen Videoausgänge (DP + HDMI) zu unterscheiden.

Das Board soll DP 1.4a haben + die CPU kann 4096×2304 bei 60HZ.
Aber du benutzt nicht DP sondern HDMI.
Und HDMI1.4 kann nur 4096x2160@30Hz. Und selbst wenn deine CPU 32K@65536Hz könnte, kann HDMI1.4 das trotzdem nicht.

Wie schon oben ausgespart und von Holt erwähnt: Warum dein DP-Anschluss nicht funktioniert weiß ich auch nicht. Aber über den HDMI Anschluss wird das definitiv nichts.

Aber du benutzt nicht DP sondern HDMI.
Und HDMI1.4 kann nur 4096x2160@30Hz. Und selbst wenn deine CPU 32K@65536Hz könnte, kann HDMI1.4 das trotzdem nicht.

Wie schon oben ausgespart und von Holt erwähnt: Warum dein DP-Anschluss nicht funktioniert weiß ich auch nicht. Aber über den HDMI Anschluss wird das definitiv nichts.
Ich rede nicht von HDMI 1.4, sondern DP 1.4. Da hast was verwechselt. :-)

Über HDMI mit neuen 2.1 Kabel wird mir folgendes angezeigt.
1920x1080 @120hz
2560x1440 @60hz
3840x1600 @29,96hz
mehr geht nicht.

Wie gesagt, DP wird nicht angesteuert.

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    36,7 KB · Aufrufe: 5
  • 2.JPG
    2.JPG
    27,9 KB · Aufrufe: 4
  • 3.JPG
    3.JPG
    30,5 KB · Aufrufe: 5
Wie gesagt, DP wird nicht angesteuert.
Du fragst die ganze Zeit wieso du nur 30Hz kriegst, schreibst aber gleichzeitig, das der DP-Anschluss aber überhaupt nicht funktioniert/nicht erkannt wird/kein Bild ausgibt....

Die nur 30Hz kriegst du also wohl am HDMI-Anschluss. Das wird sich auch nicht ändern, weil da nur HDMI1.4 läuft. Das ist so. Daran ändert sich auch mit einem Kabel für HDMI-Version 528 nichts. PUNKT.

Warum dein DP nicht angesteuert wird, ist eine ganz andere Frage, die dir hier aber noch keiner beantworten konnte.
Wenn du mehr als 30Hz in der Zielauflösung haben willst, dann muss du erstmal deinen Displayport zum Laufen zu kriegen.

Nochmal langsam zum mitschreiben:
An HDMI, das ist der Anschluss über den du den Monitor aktuell angeschlossen hast, wird nicht mehr als 30Hz bei dieser Auflösung gehen.

@MischK Schließe zwei Monitore an, dann kannst Du im Gerätemanager sehen, ob das zweite Display am DP-Port überhaupt erkannt wird.
Wäre nicht das erste Board, bei dem ein einzelner Anschluss defekt geht.

Wieso überhaupt ein Downgrade gemacht wurde, scheint wohl niemanden zu interessieren? Gelohnt hat sich das offenbar nicht, wenn Du nun von 175 Hz auf max. 60 Hz runter musst :stupid:

Ich rede nicht von HDMI 1.4, sondern DP 1.4. Da hast was verwechselt. :-)

Über HDMI
Wenn das Kabel zum Monitor im HDMI Port steckt, dann reden wir von HDMI und dann ist es egal was der DP kann. Da der kein Bild ausgibt, scheint er ja defekt zu sein und damit ist es dann egal was er könnte, wenn er in der Realität nichts ausgeben kann. Dein Problem scheint wirklich zu sein, dass Du darauf schaust was der DP könnte und dies vom HDMI ebenfalls erwartest, aber so funktioniert das eben nicht. Es sind zwei verschiedene Standards.

Wieso überhaupt ein Downgrade gemacht wurde, scheint wohl niemanden zu interessieren?
Nun ist es ja gemacht worden, aber es scheint den TE vorher nicht interessiert zu haben, was die Videoausgänge Ports des Boards mit der Gen 10 CPU können. Das Displayport nicht geht, ist ein anderes Problem, darüber müsste er sich ggf. mit dem Verkäufer des Boards auseinandersetzen, sofern er dies erst kürzlich gekauft hat. Oder er probiert mal eine andere CPUs, vielleicht ist das Problem ja auch in der CPU oder im CPU Sockel, wenn da ein Pin verbogen ist der für diesen Ausgang gebraucht wird.

Ok danke erst einmal.
Ich werde mal schauen, wie ich den DP zum laufen bekomme.
Denn der ist für mich der "wichtigere" Anschluss für den Monitor.

Wieso überhaupt ein Downgrade gemacht wurde, scheint wohl niemanden zu interessieren?
Doch, wurde schon gefragt. Aber im Endeffekt spielts nicht wirklich eine Rolle, weil jetzt hat er halt das Board. Vielleicht hat das alte ja auch die Grätsche gemacht und es musste günstiger Ersatz her.

Musste aus finanziellen Gründen mein altes Setup abgeben. Habe mir die jetzigen Teile günstig bei Kleinanzeigen zusammen gektratzt, damit ich überhaupt noch was einigermaßen aktuelles habe.
Werde mir dann wohl noch ne gtx 1050ti zusammen sparen, damit ich zumindesten ruckelfrei in Windows den Mauszeiger bewegen kann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh