• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Problem mit Asus Notebook

Gurkengraeber

Legende
Okay folgendes: Wir hatten ein Asus Notebook gekauft, das mit Windows XP Home vorinstalliert kam. Hierzu gab es nur Recovery Disks, keine Installations CD.

Wir wollten jetzt Windows XP bzw. Vista nochmal installieren, aber mit einer "Stand Alone" Version. Also habe ich alle Partitionen komplett gelöscht, eine neue erstellt und die Festplatte formatiert. Also wirklich alle Reste der alten Installation getilgt. Nur ist es jetzt so, dass egal ob Windows XP Professional oder Vista installiert ist, immer diese Option während des Bootens kommt, wo man sich zwischen zwei Betriebssystemen entscheiden kann. Und eins davon ist eben das alte XP Home, dass wir aber komplett gelöscht hatten.

Wie kann das sein, bzw. wo ist diese Information gespeichert? Und wie kriegen wir das weg? Der Laptop soll ja nur ganz normal mit dem neuen Betriebssystem booten, Win XP Home soll komplett raus.

Hab im BIOS geschaut, da habe ich keine Option dazu gefunden. Aber irgendwo muss diese Information ja abgelegt sein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
im Bootsektor.....musste bloß fdisk (partitionieren) neu machen und formatieren....

Aber das hab ich ja bereits gemacht. Die Windows XP Installationsdisk hat ja quasi auch einen Partitionsmanager dabei. Und ich hab wie oben bereits erwähnt alle Partitionen komplett gelöscht und eine neue (Laufwerk C: ) erstellt.

Oder muss das mit fdisk (Win98) gemacht werden?

Zuletzt bearbeitet:
Die Information dazu steht in der boot.ini.
Geh mal in die Systemeigenschaften -> Erweitert -> Starten und Wiederherstellen.

Und fdisk hat nichts mit Win98 zutun, das ist ein DOS Programm ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß dass es ein DOS Programm ist aber gesondert war es das letzte Mal auf der Win98SE CD mit drauf.

Muss ich denn die boot.ini editieren, oder kann ich direkt in Windows die Sache rausnehmen?

Trotzdem würde mich interessieren woher das System weiß, dass da mal XP Home drauf war, wo ich doch alles komplett gelöscht habe.

Imho sollte es langen, wenn du unter Systemsteuerung->System->Erweitert->Starten und Wiederherstellen->Einstellungen das Häkchen bei "Anzeigedauer der Betriebssystemliste" rausnimmst.

Cool, werd ich heute abend mal ausprobieren. Weiß jemand zufällig auch, wo man diese Option in Vista findet?

Vielen Dank schon mal für die Unterstützung Leute.

Lösch es einfach aus der boot.ini, dann wird der Startbildschirm überhaupt nicht mehr angezeigt, wenn nur ein Betriebssystem vorhanden ist.

Hi,

also wenn ich das richtig verstanden hab willst du wirklich alles runterscheißen und Vista installieren (oder XP).

Du legst einfach die OS-DVD (CD) ein, bootest von ihr und löschst die Partitionen einfach in dem Menü, indem du entscheiden musst auf welcher Partition du das OS installieren willst.
Dann erstellst du eine neue Partition und installierst darauf das OS.
Jetzt sollte der alte eintrag verschwunden sein.

Du hast was von einer Recovery-Disk geschrieben. Die enthält ja vermutlich kein OS, sondern setzt nur die Systemeinstellungen und Registry-Werte in den Ursprungszustand zurück.
Die wird dir also nicht weiterhelfen.

Gruß Battlefish

Hi,

ups, das hab ich übersehen.

Ich hatte so ein problem auch schon mal und nachdem ich die Schritte wie oben beschrieben durchgeführt hatte lieg alles wieder problemlos.

In dem Fall ist es aber unbedingt erforderlich, dass ALLE Partitionen gelöscht werden, so dass im Partitionsmanager hinterher nur noch eine Festplattenkapazität, also xxxxx MB und dahinter unpartitionierter Bereich steht und nichts anderes.
Wenn man eine Partition bestehen lässt, dann verschwindet der Eintrag nicht, war zumindest bei mir so.

Gruß Battlefish

In dem Fall ist es aber unbedingt erforderlich, dass ALLE Partitionen gelöscht werden, so dass im Partitionsmanager hinterher nur noch eine Festplattenkapazität, also xxxxx MB und dahinter unpartitionierter Bereich steht und nichts anderes.

Gruß Battlefish

Genauso war es ja auch, jedoch hatte ich trotzdem das Bootmenü mit beiden Betriebssystemen. Deswegen kann ich mir halt nicht erklären warum XP Home immer noch irgendwo vermerkt war. ;)

Genauso war es ja auch, jedoch hatte ich trotzdem das Bootmenü mit beiden Betriebssystemen. Deswegen kann ich mir halt nicht erklären warum XP Home immer noch irgendwo vermerkt war. ;)

Hmm, das ist echt seltsam. Bei mir war das problem danach gelöst.

Da fällt mir jetzt auch nicht mehr viel zu ein, du könntest höchstens mal versuchen, die Festplatte komplett mit Nullen zu überschreiben, z.B. mit Darik's Boot and Nuke.
Ich schätze aber, dass das Problem eher im MBR bergraben liegt.

Es gibt DOS Tools, die den MBR löschen können, guck mal HIER.

Mit S0Kill oder MBRKill solltest du dein Problem lösen können.;)

Gruß Battlefish

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh