Problem mit Asus M4N78, Bitte Helft mir =(

L

LudwigM

Guest
Hallo leute,
habe so nen ziemlicht großes problem mit meinem Asus M4N78 nForce 720D,
und zwar geht der rechner immer nach ner zeit aus,
wenn z.b. DVB-Viever läuft oder ein MMORP im hintergrund.
Ich vermute mal das es vielleicht an der Northbridge liegt,
denn immer wenn der rechner sich aufhängt ist diese so richtig brutal heis,
also wenn man dran fässt schrickt sofort zurück.
ist das denn noch normal? oder ist das board kaputt?
das board ist jetzt erst eine woche in betrieb...
die reststliche hardware sind 4*1GB DDR2 800
und momentan noch ein Athlon X2 4000+ Brisbane
un eine ATI HD4670,
demnächst sollte ein Athlon 2 X2 240 rein.

ich hoff mal ihr könnt mir helfen das problem ist echt lässtig :heul::kotz:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jah des hab ich jah gerade gemacht, aber ich mein des kann doch nicht sein das die so heis wird? oder doch?
un was mach ich dauerhaft dagegen?

Nforce Chipsätze werden gegenüber anderen Chipsätzen in der Regel schon ein bissel heisser.
Andere WLP benutzen und oder nen besseren aktiven NB Kühler besorgen.

Zuletzt bearbeitet:
jah aber das soll ein HTPC sein der sollte unhörbar bleiben un da bringt mir ein aktiver nb kühler nichts, un wie wäre ein passiver mit heatpipe?
hier hätte ich noch so einen blauen zalman kühler wäre schon etwas größer als das originalteil..
müsste ich halt schnell wissen weil ich demnächst das mobo eh ausbauen müsste wegen cpu kühler wechsel.

Schmeiss mal HWinfo32 oder Everest an und lese die Chipsatztemps des MCP aus. Die Werte sind relativ genau, zumindest entsprechen sie deutlich dem, was ich per Termometer direkt im Passivkühler messen kann.

Ich habe mir selber vor wenigen Tagen einen neuen zusammengebaut, mit Asus M4N78 Pro Mainboard, nachdem mein Nf4 auf einem Gigabyteboard wohl entgültig im Himmel ist (der Nforce 4 hatte immer 78 Grad plus).

Der 730a/Geforce 8300 Chip meines neuen Asus lief von Anfang an auf 70-75 Grad Celsius. Was tun? Kühler abmachen und neue Wärmeleitpaste drauf, allerdings nur mit Garantieverlust möglich? Stattdessen nahm ich einfach einen kleinen leisen revolteclüfter, befestigte ihn mit gedehntem Schrumpfschlauch quer im Gehäuse (so dass er über der passiv gekühlten Grafikkarte wenigstens den vollen Luftstrom abbekommt) und schloss ihn ans Netzteil an.. Ergebnis: 58 Grad bis maximal 63 Grad unter Volllast. Wenn die Garantiezeit rum ist, wird der Passivkühler abgemacht, Wärmeleitpaste oder gleich ein neuer drauf ;)
Ich dachte auch immer, mein AluGehäuse wäre gut mit 120mm Lüftern gelüftet, aber kochende Nvidia Chips brauchen scheinbar einen tick mehr.

Also MCP hatte letztens mal 96grad bei mir, un momentan wo der lüfter da ist hat das MCP 58 °C,
aber ob ich jetzt garantie verlust hab oder nicht,
dieser mini kühler da auf dem mobo kann man wohl total vergessen...
wenn der blaue von zalman mehr bringt nimmer ich den
hab mir zum shutz des chips das bestell http://www.aquatuning.de/product_in...ezial---W-rmeleitpad-f-r-Chipsatzk-hlung.html
frage ist nur welcher kühler neben dem http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a316862.html noch platz hat,
dacht vielleicht an den http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a324649.html,
soll aber die halterung schlecht sein,
oder den http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a330168.html
oder das vielleicht http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a264709.html
müsste halt wissen ob die teile passen un wie die halterung ist,
ich will nich den chip verheizen....

Zuletzt bearbeitet:
Geht der Rechner bei 58 Grad eigentlich noch immer spontan bei Last einfach aus?

Zu den Kühlern, mag man einigen Nutzern des Asus Vip Forums glauben schenken, sind die Kühler gar nicht so schlecht die ab Werk draufgepappt werden, allerdings bewirkt schon eine neue gute Wärmeleitpaste wahre Wunder.. -15 Grad sollen problemlos drin sein, dann noch einen Lüfter davor und schon könnte es Richtung -25 Grad gehen.

Mit der Garantie ist's allerdings praktisch, vor allem wenn der Chip verheizt. Bei meinem Gigabyte, dessen Garantie dummerweise längst abgelaufen war, entfernte ich die Tage auch den Passivkühler um zu sehen was drunter sitzt, Ergebnis: Wärmepad aus Beton ;)

Was waren das für schöne Zeiten in den 80ern und 90ern, da musste man sich um sowas eigentlich keine Sorgen machen ;)

also ich hab mir nun das modell von thermalright geordert, und hoffe er passt und alles läuft,
un ne seit der lüfter da drin hängt lief alles unter den selben bedingungen stabil..

Na das hört sich doch gut an.
Hab hier auch nen MSI board mit G33 Chipsatz, welcher sogar bei 200FSB überhitzte.
Gibts nur zwei Möglichkeiten: Mehr Luft oder grösserer Kühler. Hab kurzerhand den boxed-Kühler wieder auf die CPU draufgepappt.

Viel Erfolg beim Kühler montieren. ;)

also ich hab jetzt den thermaltake drauf un nun steigt die temp nicht mehr über 54 grad, ist das okay für den kühler?

Ja würde ich so sehen ist ja wohl nen mächtiger unterschied zu den vorherigen temps.

jah aber so ist es auch ne temp die okay is für ne nb?

gut dan wird der pc ewndlich wieder zuverlässig laufen hoff ich

Glaubst du, die Aktion hat sich gelohnt, Ludwig? Ist ein bischen wenig oder? Gut, besser als 90+ Grad C auf jeden Fall, aber gering im Vergleich zum "belüften"?

Ich bleibe bei meinem erst einmal bei "Luftdraufblasen", vielleicht probiere ich mal einen 120mm Fan aus. Vielleicht sollte ich mal bei Nvidia nachfragen, ab welcher Temperatur deren Chip im jenseits landet..

also ich sag mal so mit dem lüfter hat ich knapp 70 grad und ein nerviges geräusch in einem silent hzpc für din ich 80€ für silent luftkühlung ausgegeben habe un mit dem IFX hab ich 55 grad un nen lautlosen rechner für 20e mehr

Na, das Pro hat auch einen fetteren passivKühler drauf, von daher.. schon okay deine Lösung, schaden kann's nicht.

Der Lüfter den ich drauf richte ist silent, dank der bekloppten Aufhängung absolut nicht wahrnehmbar, zudem über's Netzteil gesteuert, läuft bestimmt unter 1000U/m :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh