Problem mit ASUS Crosshair V Formula/Thunderbolt

Teela

Neuling
Hallo

Ich habe Heute ein neues Mainboard in meinem System verbaut, es handelt sich um das ASUS Crosshair V Formula/Thunderbolt..
Ausserdem hab ich neuen RAM verbaut, 16 GB von Crosshair

nachdem alles verkabelt war trat nun folgendes Problem auf:

zuerst sagt mir der PC beim hochfahren Can't find any device, und dann fährt der PC nicht hoch, hängt sich beim Windows Startbildschirm auf.
Wenn ich das Mainboard anschaue leuchtet bei boot device auch die rote LED

wenn ich ins Bios wechsel dann erkennt das Bios auf den ersten Blick eigentlich fast alles richtig, nur beim Speicher zeigt er die falsche Taktrate an (1333 statt 1600)

Hab schon alles mögliche gegoogelt und probiert aber irgendwie komm ich nicht weiter? Wo kann denn nur der Fehler liegen???

So der Vollständigkeit halber dann noch ein paar Systemangaben:

also ASUS Crosshair V Formula/Thunderbolt
Prozessor ist AMD Phenom X6
Grafikkarte: Asus Ares
RAM: 16 GB Crosshair Vengeance
Netzteil: Be quiet dark power pro mit 1000W
dann hab ich noch 2 Festplatten verbaut, eine mit Windows 7 und eine mit XP

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du 16gb verbaut hast, wovon ich ausgehe, war es bei manchen Asus MB nur eine Taktrate von 1333Mhz möglich. Egal was du für Speicher eingebaut hast. Und außerdem würdest du im normalen Gebrauch die mehr MHz kaum spüren. Maximal mehr Punkte beim Benchen. Probier mal nur 2 Riegel im Dualchannel einzusetzen und dann stell im BIOS auf 1600Mhz. Wenn es da funzt ist alles i o.

hängt sich beim Windows Startbildschirm auf.

Wurde auch im Bios AHCI aktiviert anstatt IDE. Bei mir hatte er damals mit dem MSI 990FX das gleiche gemacht. Die 16GB Corsair Vengeance sollten eigentlich nicht das Problem sein da der Rechner ja hochfährt.

so, jetzt läuft das ganze System endlich, allerdings braucht er beim hochfahren irre lange, hat einer eine Idee woran das nun wieder liegen kann??

edit: oder auch nicht, war gerade schön dabei ein paar Sachen neu zu installieren und hab auch mal Tuneup 2012 drüberlaufen lassen, PC wollte dann einen Neustart und jetzt fährt er gar nicht mehr hoch... kein Bild kein gar nix... Lüfter laufen und drinnen blinkt alles, aber mehr auch nicht..
ich krieg die Krise!!
er klingt kurz als ob er hochfahren wollte und dann bleibt er da hängen.. vorhin hat es dann geklappt wenn ich reset und start am Mainboard gedrückt habe, jetzt klappt gar nichts...
passiert irgendwie immer wenn ich was am System verändere (vorhin hab ich mal nur das Firewirekabel abgezogen und wieder eingesteckt, jetzt war es die Installation von einem Spiel...)

kann doch nicht sein, oder? Ist das Mainboard vielleicht kaputt oder woran könnte es sonst liegen???

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh