Problem mit 9800se@pro und A7V8X

veil

Neuling
Ich hab jetzt in letzter zeit hier immer mitgelesen und mir daraufhin auch eine Hercules 9800SE AIW bei amazon gekauft (so um den 20. November). Aufjedenfall ist sie dann irgendwann endlich angekommen, ich hab sie eingebaut, system formatiert, die omega 24.96c draufgemacht und den softmod aktiviert. alles funzt auch super mit 8 Pipelines ohne jeden Fehler usw...hab alle vorhandenen benchmarks in normal und mit 6xAA und 16xAF durchlaufen hatten und überall null fehler
(3DMARK 2k3, Chimp, Caves, Halo, Aquamark, Battlefield).
Das einzige Problem ist das es unregelmässig restarts gibt. das heisst ich kann 2h Halo zocken ohne probleme und dann restart. manchmal aber auch direkt wenn das spiel startet oder sogar "ein oder zweimal) als der startbildschirm von windows verschwand. also hab ich aufgefächerte Revoltec CU-kühler aufs ram gepackt, nen starken 80er lüfter drunter und von oben bläst noch mein Zalman CNPS 7000CU auf die karte. auch hab ich schon meinen 1700+ von 2.45ghz auf 2.2 zurückgetaktet, bios geupdated und neuesten chipset driver draufgepackt. nur das dumme ist, dass das problem weiterhin besteht.
AGP 4x lässt sich auch nicht einstellen da das A7V8X dies nicht zulässt kein plan warum....und wenn ich das in Smartguard einstelle wird es erst richtig unstabil.... FastWrites sind aber deaktiviert.
könnte es sein das es ein problem mit dem RAM ist?
das wäre meine noch letzte erklärung.
als netzteil habe ich ein 350Watt Levicom.
mein restliches sys sieht wie folgt aus:
1700+@ zur zeit 2200mhz
A7V8X
2 HDD (WD 1200JB)
Brenner + DVD
512MB Infineon PC333
und dann halt die 9800SE @ PRO
ich hab auch schon von den problemen gehört die zB 9600pro auf dem A7V8X verursacht haben und die sich mit den meinigen sehr ähneln.
wenn mir jemand helfen könnte wäre ich sehr dankbar darüber :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Probier mal eine alte Karte! Egal, und wenn es eine von einem 486er ist :d (Ich hatte beim ersten start mit meiner Karte auch arge Probleme, und dann testete ich mit einer 2MB S3 Karte, war aber nur ein Klick und alles ging wieder :d)
Teste die 9800SE mal auf einem anderen System!
Es könnte auch am Netzteil liegen, habe von Levicom schon mehreres schlechtes gehört!
Falls es geht, gib der Karte mal 1,6V AGP-Core.

Und teste denn RAM mal @ 166MHz CL2,5; oder gib im mehr Vdimm, so 2,7V sind angemessen!
Stelle die Karte auch mal auf Standart zurück, und sieh obs funzt!

bis letzte woche hatte ich eine FX5600 drin und die hat funktioniert ABER so manchmal gab es einen krassen reboot und man musste 30mal restartknopf drücken bis er dann wieder hochfuhr.
im detail hat der pc reboot gemacht während nem spiel und dann hat er entweder gleich reboot bevor bios bildschirm, dann bevor windows bildschirm und dann gings aufeinmal wieder. das kam aber unregelmässig und vielleicht einmal in 2 wochen vor....kam auch nicht drauf an ob spiel oder nur desktop...:hmm:
kein plan was das war.
das mit der agp spannung muss ich mal checken...
hatte auch am anfang krasse probs mit der karte also windows ging nicht zu installieren -> 5600 wieder rein -> hdd formatiert -> 9800 rein (agp auf 1.6) -> windows installiert -> pipes gecheckt...lief alles.
ich hab aber irgendwann die 1.6 wieder zurück auf 1.5 gestellt weil es früher immer hiess die karten würden davon beschädigt auf dauer usw...
muss ich echt mal wieder hochstellen. am netzteil kann es doch eigentlich garnicht liegen oder? weil 350W sollten ja ausreichen und es is grad mal 4 monate alt...
ram hab ich jetzt mit 170mhz auf cl2 laufen.
mal schauen ich werds mal ausprobieren.
wie weit kann man mit agp voltage gehen?
und was für nachteile gibt es? lebensdauer etc?
thx
ich hab grad die agp voltage auf 1.7 gestellt aber noch nicht geschaut obs geht...
ausserdem hab ich in speedfan nach den spannungen geschaut:
+3.3 @ +3.26
+5.0 @ +4.89
+12 @ +12.71
ABER
-12 @ -10.95 :eek:
-5 @ -5.03
die -10.95 sind schon verwunderlich finde ich....

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir war es so das immer Meldungen kamen: "Schreibfehler in Datei xxx" / "Datenverlust von Dati xxx"
Ich hab dann die Speichernutzung umgestellt und alles ging wieder!

Ich würde die AGP Spannung auf 1,6V lassen, 1,7V ist schon hoch!!!
Versuch mal denn Speicher mit CL2,5 oder mit 2,7V zu betreiben, der verkraftet die 2,7 oder 2,8V ohne Probs, aber 1,7 für die GraKa...ich weiss nicht!??!

mach noch folgendes:

Systemeigenschaften->Erweitert->Starten & Wiederherstellen-> Bei auto. Neustart das Häkchen entfernen.

Jetzt müsste anstatt des Neustarts ein BlueScreen kommen. Poste was dort steht oder ob keiner kommt!

also ich hab den speicher auf spd gestellt und die agp spannung immernoch auf 1.7V (werd sie morgen wieder auf 1.6 setzen).
das mit auto neustart hab ich schon von anfang an deaktiviert....aber ich seh keinen bluescreen nur restart.
seit spd und 1.7V gab es einen restart nachdem ich halo, halo, nfsu, halo, nfsu gezockt habe...beim letzten nfsu gab es beim laden des levels nen restart. prime läuft übrigens sauber durch.
"Ich hab dann die Speichernutzung umgestellt und alles ging wieder!" <- was meinst du damit?
könnte es evtl sein dass die restarts kein hardwareseitiges problem sind, sondern es irgendwie am treiber liegt oder so?

Haste einfach mal getestet ob es mit 4 Pipes fehlerfrei läuft?! :rolleyes:

Das Spannungsproblem mit ATI Karten ist ja eigentlich bekannt. AGP Voltage auf 1,7 stellen und ruhe ist im Schacht. Hab mal für nen Kumpel einen Rechner mit Sapphire Radeon 9600 Pro zusammengeschraubt. Hatte dasselbe Prob. Lies sich aber über AGP Voltage lösen. Habe bei Sapphire angefragt: Die haben gesagt, dass dies nicht einmal einen Garantieverlust zu Folge hätte. Also denke ich 1,7 Volt kannste bedenkenlos reinhauen.

Probier's mal mit den Catalyst 3.9 Treibern, anstatt die Omega's zu nehmen (musst halt den Soft-Mod manuell einspielen is aber kein Problem).
Seit ich die Catalyst drauf hab hatte ich keinen Reboot mehr - bin zwar nicht 100% sicher daß die Omega's schuld sind, aber nen Versuch ist es denk ich Wert. ;)

Ich würd's mit nem neuen Netzteil versuchen.......

@OneProdigy:

Die Omega´s sind eh bissel komisch. Es ist nämlich nen dicker Fehler vorhanden.

Wenn ich den TV-Out an mache muss ich auf beiden "Monitoren" 1024x786 fahren, was vorher nicht der Fall war. :rolleyes:

Stress wie ne Sau ...

Ich hatte das gleiche Problem mit der Hercules Karte. Egal ob 4 oder 8 Pipes. Daraufhin hab ich mal nachgefragt und hab von verschiedenen Händlern gehört das dass häufiger der Fall sei mit den 9800 AIW Karten. Mir wurde empfohlen mein 350 W Enermax gegen ein stärkeres NT auszutauschen. Gesagt getan und siehe da, es hat funktioniert. Seitdem keinen einzigen Absturtz mehr.
Vielleicht hat jemand ein stärkeres NT in deinem Bekanntenkreis und du kannst das mal testen....

Grüße
Mr.X

lol auf der packung steht 300W braucht man und ich hab 350 und dann kommt der support und meint man brauch mehr. in einem jahr dann 600W netzteil oder wie?!?! aber mal schauen...vielleicht werd ich mir dann ein stärkeres mal testweise zulegen.
aber das wäre schon eine unverschämtheit wenn es daran liegen würde.
weil was macht jemand der ein 300W NT hat und auf der packung steht auch 300W brauchts?
der kann doch dann eigentlich nur noch umtauschen. :hmm:

Auf der Packung steht normalerweiße die MINDESTANFORDERUNGEN und das sollte alles sagen ;)

von welcher firma sollte man sich denn ein netzteil kaufen?
das levicom ist jetzt von august. scheint aber nicht so besonders zu sein...

Levicom taugt nüscht, das hab ich selbst auch schon erfahren dürfen. :(
Hol Dir ein Chieftech 420W, das hab ich im Moment auch - ist TOP und man kann sogar die +5 und +12V Leitungen per Poti justieren. :)

Öhhm, nur so am rande, das NT reicht sicher!!
Wenn es nicht reichen würde, würde die 12V und 5V Leitung stark abfallen, was bei dir nicht der Fall ist! Die 12V kann ruhig 11,5V und 5V locker 4,7V haben! Ich hab auch "nur" ein Chieftec 360Watt, das ist aber weitläufig als Top eingestuft ;)

Hast dus schon mal mit 4pipes versucht?
Stell mal die Vcore der CPU um 0,05V höher, hat bei mir auch mal geholfen, obwohl er Primestable war!
Ich meinte mit Speichernutztung das: Systemeigenschaften->Erweitert->Systemleistung->Erweitert->Speichernutzung=Programme
Aber ich glaube nicht das dir das was hilft...

bis letzte woche hatte ich eine FX5600 drin und die hat funktioniert ABER so manchmal gab es einen krassen reboot und man musste 30mal restartknopf drücken bis er dann wieder hochfuhr.

Wenn es vorher auch so war, dann könnte es auch am Board liegen!

vorher war das ein anderer reboot....nie so oft usw...werd nie erfahren warum :rolleyes:
aber bisher hat er in keinem spiel rebootet. vielleicht hat sich das problem ja beseitigt. zZ läuft sie mit 1.7V agp und dem softmod catalyst von ocfaq auf 390 core und 350 ram. weiter hab ich sie nicht getaktet weil alles flüssig geht. hab das eigentlich auch nur zum schauen ob sie höher geht gemacht ;)
achaj und wenn du sagst so bis 4.7v auf 5v leitung sind ok dann sind meine werte ok weil da hab ich so um die 4.89v.

die spannungen sind ja ok. er kann sie ja aber nur im normalen betrieb anzeigen lassen. d.h. du weißt nicht wie niedrig die spannungen sind, oder wie weit sie abfallen, wenn es zur last kommt, oder die cpu rechnen muss (denn da stürzt er ja ab, gelle ;))

das problem, das ich übrigens auch mit meinem a7v8x hatte ist, dass AGP und CPU-Versorgung über eine Versorgung laufen. Die Karte zieht aber in bestimmten Momenten (frag mich nicht wieso) mehr Spannung als gesund für sie ist. das zieht dann nicht nur die AGP-Spannung runter, sondern auch die Versorgung der CPU. Das heißt----> Pech... Da startet er neu, es kann zu rechenfehlern kommen etc. das ist aber nur in einigen kombinationen von mainboard und netzteil der fall. ich hatte vorher ein leadmann 300W NT drin, und dann gabs schon bei meiner alten Ti4200 Probs. Die Spannungen wurden einfach zu weit runtergezogen. also einfach ein neues NT und ruhe is......(hab jetzt übrigens ein 420W und mit der 9800SE @ PRO nicht ein einziges Problem)

ne bei prime oder so ist er niemals abgestürzt und mit der 5600 auch net.
die reboots die es da gab weiss ich nicht warum aber die waren eher immer wenn der pc 2 wochen ohne neustart an war oder so....
seit ich den omega entfernt habe hats auch keinen restart mehr gegeben.
aber ich werd mich trotzdem mal nach einem neuen board irgendwann umschauen weil so langsam kotzt mich das a7v8x richtig an. ist zwar eigentlich ein gutes board aber diese "macken" sind schon nervig.
hab grad mal prime laufen lassen und auf die spannungen geschaut -> nur bei der 5V leitung eine kleine veränderung von 4.89V auf 4.87V.
ich wer dann mal mit asus probe ein diagramm machen wo man den spannungsverlauf sieht während ich irgendwas spiel oder so...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh