• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

problem mit 6800le

likwitt

Neuling
hallo zusammen.
mit freuden bekam ich dieses Woende meine 6800le.
nun jedoch ein (hoffentlich) kleines Problem bei der Insallation.
Karte normal eingebaut- strom dran und gestartet.
die 128 mb werden beim start erkannt. Auch das xp Zeichen/Bild und den "fortschrittsbalken beim starten" zeigt er an. Ist das betriebssystem jedoch hochgefahren habe ich nur ein schwarzes bild!
Weiß jedoch nicht wa sich machen kann? seh ja nichts, wie soll ich so den richtigen treiber für die karte installieren?. WIe gesagt beim Starten sehe ich alles- bis das system ganz hochgefahren ist.
was kann ich machen? thx im vorraus - und welcher treiber ist der richtige ??6631 oder 6172?
thx

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
welche karte war denn vorher installiert?

versuch mal kurz bevor das windows xp boot logo kommt mit F8 im abgesicherten modus zu starten

im abgesicherten modus das gleiche, einfach kein Bild vorhanden nach dem hochfahren des systems.davor war eine gainward MX440 oder so ähnlich mit 64 mb drinnen, bei der karte fährt das system auch normal hoch. Mainboard ist ein Epox8k5a2

Ist der Monitor nur schwarz oder ist er out of range? also zu hohe Auflösung und oder Wiederholungsfrequenz?

ich würde ihn als "nur schwarz" bezeichnen.
Das Netzteil dürfte auch reichen 420W. Denke es muß an den Treibern liegen.
Beim ersten booten hatte ich ja ein normales Bild und konnte alles starten. ( mit vga Standard oder so). Erst als ich einen Treiber für die Karte installieren wollte/bezw. hatte und einen neustart machte blieb der Monitor schwarz. Beim Treiber handelte es sich um den Treiber von der aopen seite für dir 6800 Reihe ( 24 MB) Habe jetzt die Treiber 6631 und 6172 gefunden die beide unter 20 MB haben. denke da könnte der fehler liegen.
Problem ist nur das auch im abgesicherten Modus der Monitor schwarz bleibt und ich nicht weiß wie ich den Treiber installieren könnte.
Zusatz:
Habe nun die alte Karte reingehängt und den Treiber für 6800 neu installiert.
Danach die neue karte wieder angeschlossen und hochgefahren. Im bios erkennt er die 6800le und zeigt sie an. Jedoch wieder das Problem das nach dem Starten der Monitor dunkel bleibt. so ein ... :mad:

Zuletzt bearbeitet:
Hast du ein Tool mit dem du die Hz Zahl des Monitors festlegst? haste den Treiber auch richtig drauf (für den Monitor)?

Zuletzt bearbeitet:
nein ein Tool für die HZ? nein,- die alte Karte hats ja hinbekommen, dachte ne 6800le sollte damit dann noch wneiger probleme haben. Abgesehn davon könnte ich die einstellungen ja nur mit der alten Karte machen?! Treiber für Monitor? ist auf Standard monitor. ( ein medion 19`zoll).
Wird mich eine Neuinstallation des Betriebsystems weiterbringen? oder ist die karte defekt? Wo könnte der frhler liegen?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Karte defekt ist. Du kannst ja beim booten was sehen.
Bau die alte Karte nochmal ein und hau dann alle treiber die mit der Grak zu tun haben runter. z.B. mit detonator destroyer oder ähnlichem.
Dann neue Karte rein und alles frisch auch den Treiber für den Monitor nicht vergessen, gibt es sicher bei Medion auf der HP.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh