• Sicherheitsmaßnahme! Bitte ändere dein Forum-Passwort. Siehe Beitrag
  • Hardwareluxx führt derzeit die Hardware-Umfrage 2026 (mit Gewinnspiel) durch und bittet um eure Stimme. Unter allen Teilnehmern verlosen wir eine aktuelle Grafikkarte Eurer Wahl bis 1099 EUR.

Problem micht meinen neuen Teilen

Skyline285

Neuling
Hallo,
Habe mir jetzt letztens neute Teile gekauft: AMD Phenom2 1090T 6x 3,20GHz, Asus M4N98TD EVO SLI 980a unb 8GB DDR3 Crossair 1333mhz cl9 (4x2GB). So nun ist das aber alles viel zu langsam, zB wenn Windows hochfährt steht da ja Willkommen und das läd übel lange und ist auch danach beim laden der Programme sehr langsam....Woran könnte es liegen ?...Um die 0-8-15 fragen zu beantworten...Ich habe Windows mehr mals neu installiert und alle aktuellen Treiber sind auch neu installiert..das Asus Mainbaord wurde auch schon ausgetauscht und ich habe ein neues bekomme, was aber auch nichts gebraucht hat da die Probleme immer noch vorhanden sind. Meine weiteren Teile sind Nvidia Geforce GTX 285, Cooler Master 800Watt mit 65Ampere auf den 12 Volt schienen und 80+ Gold siegel......desweiteren ist noch eine WD 500GB verbaut mir 7.200 Umdrehung und 16MB Chahe und ein LG Laufwerk und Blu-ray Laufwerk. Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht in irgendeiner weiße helfen :confused:

Bin dankbar für jede antwort !

MFG

:fp

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast Du im Bios Energiesparfunktionen eingeschaltet, das könnte das ganze System verlangsamen.

Eigentlich nicht. Kann das denn sein das es allgemein eingeschaltet ist ?

Ich glaube bei AMD nennt sich das Cool´n´Quiet
Musste ma im Bios nachsehen

Kann sein das es allgemein eingeschaltet ist, musst Du mal nachschauen.
Ich hatte das aus versehen in der AI Suite eingeschaltet, da war nichts mehr mit Geschwindigkeit, aber Energie gespart ohne Ende (Ironie)

Lad mal CPU-Z, GPU-Z oder ein ähnliches Programm runter um zu sehen wie hoch Deine CPU/GPU taktet.

Also Core Coltage springt so zwischen 1,360V bis 1,480V so immer mal verschieden und dann Core Speed is 3200,2 MHz, Multiplier x16, Bus Speed 200.0 MHz und HT Link 2000.0 MHz und 126 Watt :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Hört sich alles normal an, unter Last jedenfalls. Aber so ganz genau weiß ich das bei AMD nicht.

Was sagen den die Bios Einstellungen zum Energiesparen, hast Du da schon nachgeschaut?

Alsob die Stromsparfunktionen den PC so langsam machen würden. :hmm:

Dann hätte das Problem JEDER mit dieser CPU.

Wie lange lädt Windows denn?

Hallo,
Habe mir jetzt letztens neute Teile gekauft: AMD Phenom2 1090T 6x 3,20GHz, Asus M4N98TD EVO SLI 980a unb 8GB DDR3 Crossair 1333mhz cl9 (4x2GB). So nun ist das aber alles viel zu langsam, zB wenn Windows hochfährt steht da ja Willkommen und das läd übel lange und ist auch danach beim laden der Programme sehr langsam....Woran könnte es liegen ?...Um die 0-8-15 fragen zu beantworten...Ich habe Windows mehr mals neu installiert und alle aktuellen Treiber sind auch neu installiert..das Asus Mainbaord wurde auch schon ausgetauscht und ich habe ein neues bekomme, was aber auch nichts gebraucht hat da die Probleme immer noch vorhanden sind. Meine weiteren Teile sind Nvidia Geforce GTX 285, Cooler Master 800Watt mit 65Ampere auf den 12 Volt schienen und 80+ Gold siegel......desweiteren ist noch eine WD 500GB verbaut mir 7.200 Umdrehung und 16MB Chahe und ein LG Laufwerk und Blu-ray Laufwerk. Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht in irgendeiner weiße helfen :confused:

Bin dankbar für jede antwort !

MFG

:fp

was verstehst du unter lange ??
stoppe bitte mal die zeit wie lange dein rechner braucht zum hochfahren .
welches antivirenprogramm ist installiert ?
kann auch die geschwindigkeit bremsen !

MfG

@TS, lass die User.exe mal austauschen. Danach sollte das System in den Griff zu bekommen sein.

Alsob die Stromsparfunktionen den PC so langsam machen würden. :hmm:

Dann hätte das Problem JEDER mit dieser CPU.

Wie lange lädt Windows denn?

Das hatte ich auch nicht gemeint, aber man kann die Energieoptionen so einstellen das die CPU kaum noch aus dem Idle rauskommt. Bei mir war es nämlich einmal so nachdem ich zu lange mit dem Programm rumgespielt hatte, so abwägig ist das also nicht.

Asus AI Suite, max Energiesparoption incl. Grafik über SmartDoctor. Als ich dann anfangen wollte zu spielen blieb die CPU bei 2,2 Ghz hängen.

Vielen dank für die vielen und schnellen Antworten
Also ich habe nun das cool&Quiet deaktieviert. Kein Erfolg :( und für dich boman..wenn ich auf den Startknopf drücke brauche ich bis zum destop genau 1:21,33 Sec und wenn da dann steht "Willkommen" braucht es genau 44sec ..ich meine ich will ja nicht das wenn ich auf den Einschaltknopf drücke, das der Rechner in 5 sec startbereit ist...aber das ist etwas sehr langsam mit diesen Leistungsstarken Teilen oder ?

Asus AI Suite, max Energiesparoption incl. Grafik über SmartDoctor. Als ich dann anfangen wollte zu spielen blieb die CPU bei 2,2 Ghz hängen.

Das Programm erst geladen wenn der Desktop bereits sichtbar ist

Außerdem würden 2.2GHz das System beim Booten nicht merklich verlangsamen.
ich will ja nicht das wenn ich auf den Einschaltknopf drücke, das der Rechner in 5 sec startbereit ist...aber das ist etwas sehr langsam mit diesen Leistungsstarken Teilen oder ?

Maßgeblich für die Bootdauer ist die Festplatte. Alles andere spielt eine eher untergeordnete Rolle. RAM und CPU haben heute in der Regel genug Leistung um da nicht mehr der limitierende Faktor zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Und was nehmen wir deshalb: Eine SSD

Sorry ist OT aber erwähneswert

SSD hin oder her. Über eine Minute Bootzeit ist definitiv zu viel.

Am besten mal die Werte der HDD mit HDTune Pro (unter Health) auslesen.

Ein defektes SATA Kabel kann sowas auch hervorrufen.

Habe ich auch drin, viel schneller ist die auch nicht.
Aber die Aussage es muß unter eine Minute Bootzeit sein halte ich für lächerlich.
Meine zweite Platte hat auch Win 7 drauf, wenn ich von der starte dauert es erheblich mehr als eine Minute, liegt einfach daran das dort zig Programme gestartet werden.
Für so ganz abwegig halte ich also eine Bootzeit von über eine Minute nicht. Meine SSD benötigt dafür allerdings nur 30 Sek.

Aber ich denke das hilft dem TE nicht wirklich weiter.

Ne habe schon verschiedene kabel durchprobiert..ja komm 1 min startzeit bzw 30 sec warten beim dem "Willkommen" ist schlimm...und programme läd er eigentlich so gut wie keine selbst bei einer neuinstallation ohne irgendwelche programme ist er so langsam

Leider nein, weil ich im Moment noch keine möglichkeit habe eine zu bekommen. Aber morgen oder übermorgen krieg ich eine und dann mal sehen....

wenigstens boot von HDD an erster Stelle gestellt im Bios?
Windows im AHCI Modus installiert?
wird überhaupt alles im Bios richtig erkannt, oder muss Windows beim booten erst alles mühsam erkennen.
Graka PCIE eingestellt, richtiger slot, und was es sonst noch alles gibt.

Ansonsten schaue ich nicht nach ein paar sekunden und ein Boarddefekt, Win7 Fehler usw., kann da wohl keiner erkennen.
Oder gibt eine Garantie für bootzeiten.

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:18 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:04 ----------

Boot logo von Asus deaktivert, damit du sehen kannst wo er hängt beim booten

Zuletzt bearbeitet:
Ja müsste alles richtig sein. Ein College hat mir das auch mit AHCI gesagt aber wenn ich das einstelle auf "aktiviert" kommt beim booten von Windwos ein blue screen. Ja die Grafikkarte ist richig drin >.< und was meinst du mit im bios alles richtig erkannt ?

geht na klar nur bei Neuinstallation, ob es wirklich viel bringt, ?
Wenn man nicht kleinlich ist, so wie ich, dann ist es warscheinlich wurscht.
Obwohl ich meine Sate Platte selbstverständlich auf AHCI laufen habe.

Hattest du jetzt schon gesagt ob Win 7 oder XP?
Ich min ja nun auch nicht der PC freak aber du hast wohl noch weniger Ahnung.
Schau erstmal ob du den Asus bootlogo im Bios abstellen kannst damit du eventuell erkennst ob der PC beim booten irgendwo hängt.
Graka erkennung, Ram. HDD oder ?

Ich kenne dein Board/ Bios nicht und werde mich nicht ausführlich mit deinem Bios und Board beschäftigen
und selbst wenn, wer will schon alle sachen im Bios mit dir durchgehen.
Da wäre es einfacher vorbeizukommen.
Es gibt Sammelthreads und massenweise Infos im Web.
Mich stören wie gesagt 1,5 min bis in Windows nicht wenn sonst keine Problem auftreten.

Zuletzt bearbeitet:
Ein College hat mir das auch mit AHCI gesagt aber wenn ich das einstelle auf "aktiviert" kommt beim booten von Windwos ein blue screen.

Das ist normal, Windows lädt den falschen Treiber.

In Vista und Win7 kann man allerdings sehr leicht den Treiber aktivieren, dann gibts auch keinen Bluescreen mehr.

Windows 7 Tipps - AHCI nachtrglich aktivieren

Dennoch sollte man keinen großen Unterschied in der Bootzeit erwarten.

Also wen das Problem besteht das Windows lange brauch zum hochfahren oder im Windows selber alles etwas lahmt nach dem einlogen. Oder beim schreiben vom PW die buchstaben erst ne sekunde 2 später kommen so sollte das Problem am Board liegen.

Ich hab das M4a87TD Evo und ASUS scheint ganz gewaltige Probs zu haben erstens hier im Forum gibts den Thread mit dem Throttling, dan bei USB kein ESD schutz macht also das Board den abgang bei externer HDD mit Netzteil am Front USB beim einstecken.

Aber das Problem mit dem Booten hatte ich auch hab das Board getauscht erst dann gabs abhilfe, möchte nicht wissen wieviel Boards von ASUS ne macke haben die Foren sind voll davon.

Haste die möglichkeit das ding einzusenden so nutze diese und kauf dir besser was von nem anderen Hersteller.

Ich hatte auch alles Probiert, neue Treiber die von der CD und von ASUS oder Fremde aus dem Inet und WIndows neu drauf etc nix half das sind die drecks ASUS boards. Kannst auch solang reklamieren bis de eins hast wo läuft^^ Meins läuft nun xD

Zuletzt bearbeitet:
oh das hört sich ja nun garnicht gut an....also ja beim booten so langsam und ich habe auch arge probleme mit meinem WLAN stick...mitten im laufenden betrieb wird er nicht mehr angenommen und ich MUSS neustarten und wen ich herunterfahren will, macht er dann garnix...rein garnix dann muss man strom abziehen.
Also Asus an sich meint zu mir es kann nicht am Board liegen da ich schon ein 2tes bekommen habe und haargenau die selben Fehler sind. Die meinen es müsste an der Festplatte liegen oder am Netzteil.... aber leider gibs nicht so viele MB die AM3 und SLI haben deswegen wollte ich schon das M4N98TD Evo haben.

Mein vorschlag wär das ganze mal mit einem "Nicht" Asus Mobo testen, einfach mal schauen wie es dann ausschaut ;-)

MFG
Sharie

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh