Problem (Mainboard/Grafikkarte)?

Zekken

Neuling
Hallo allerseits,

Ich wende mich hier an euch da ich ein kleines bzw. großes Problem habe. Und zwar ist vor ca. 2 Monaten mein Rechner beim Spielen des Spiel PubG einfach ausgegangen. Nicht runtergefahren sondern zack und aus.
Danach hat es auch ein wenig seltsam gerochen. Natürlich hab ich den PC dann von Strom genommen und ein wenig gewartet um Ihn dann wieder zu starten aber Pustekuchen, das einzigste was er getan hat ist das die LED im Rechner ganz kurz aufgeleuchten haben und die Lüfter eine andeutung machten sich zu drehen danach war vorbei und hat sich nicht mehr getan. Habe es dann ohne Grafikkarte (EVGA GTX 780) probiert ging aber auch nicht. Habe mir die Grafikkarte dann angeschaut und musste feststellen das dort Hitzeflecken drauf sind. Habe mich danach kurzerhand entschieden mir eine andere Grafikkarte (MSI GTX 780) und ein Nagelneues Netzteil (CoolerMaster 600W) zu besorgen. Ab dem Zeitpunkt lief wieder alles normal. Jetzt wie gesagt ca. 2 Monate später ist mein Rechner wieder einfach ausgegangen und wieder beim Spielen von PubG. Es hat wieder komisch gerochen dieses mal hat die Grafikkarte keine Hitzeflecken und der Rechner läuft auch ohne Grafikkarte ganz normal.

Jetzt meine Frage was ist nur wirklich kaputt: die Grafikkarte (MSI GTX 780), oder vielleicht das Mainboard ASROCK Z77 Pro3 Sockel 1155.
Ich bin mit meinem Latein am ende.

Ich habe jetzt schon sachen probiert wie BIOS updaten, habe die Kopfzelle auf dem Board mal rausgenommen und wieder rein.
Habe mit den RAM Riegeln probiert.
Generell alles geupdaten auch wen nicht viel zum updaten war.

Bitte um hilfe und danke im Vorraus.

Noch ein paar infos zum System

Mainboard: ASRock Z77 Pro3 Sockel 1155
CPU: Intel i7 3770K Sockel 1155
RAM: HyperX Fury 16GB 1866Mhz
Grafikkarte MSI GTX 780
Netzteil: CoolerMaster 600W
Kühlung: Corsair H100i GTX
Laufwerk: LG irgendwas
SSD´s: 2x Sandisk 120GB
HDD: WD 1TB

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aus meiner Erfahrung sag ich mal zu 90% Mobo kaputt. Mach bitte mal ne Sichtprüfung der Kontensatoren ob es gewölbte/aufgeplatzte gibt mach mal FOTO vom Mobo leicht schräg von oben das man die Kontensatoren sieht.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh