Problem GPU Load GTX 460

Lextra

Neuling
Guten Abend Zusammen

Nach langen herumprobieren, möchte ich euch ein Problem schildern. Wer weiss, vielleicht hat jemand von euch das gleiche Problem und weiss bescheid wie man es beheben kann.

Meine aktuelle Config:

Gigabyte P45-UD3P
Intel Q6700@ 3.33Ghz / 24h Prime Stable
4GB Corsair 800Mhz @ 800Mhz 5/5/5/15
Palit GTX 460 Sonic Platinum @ Stock 800/2000
Bequit 550W Dark Power

Problem:
Bei Spielen (F1 2010/Cal of Duty Black Ops etc.) habe ich immer nur um die 30% - 50% GPU Load. Die Titel laufen alle an der 40 bis 30 FPS Grenze. Bei Left4Dead 2 schient die Grafikkarte richtig zu laufen, dort habe ich auch eine GPU Auslastung von 80% - 100%. Lüfter wird laut. Der Lüfter der GTX dreht auch nicht auf, wenn die Karte bei 30% - 40% läuft, Temps bleieben auch sehr kühl. Kann die Auflösung verringern oder auch AA oder AF ausschalten, die FPS bleiben immer im gleichen für mich nicht ganz akzeptablen bereich.

Versuche das Problem zu beheben und Tests:
- Treiberkarussel 259.81 / 260.89 / 260.99 /262.99
- Prime und Furmarkt gleichzeitig laufen lassen für ca. 30Min (Netzteiltest) ok.
- Cores abgeschaltet beim spielen, ändert nichts, load der GPU wird nicht besser.
- Pre Rendered Frames im Treiber auf max gestellt -> keine Besserung.
- Multi CPU Rendering im Treiber auf on gestellt -> keine Besserung.

Habt ihr sonst noch eine Idee, wie sich das Problem beheben lässt? Mir kommt nichts mehr in den Sinn, was ich machen könnte. Stresst sich sonst jemand mit diesen Problemen rum?

Grüsse und einen schönen Abend LexX

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@DrMabuse1963
Dann kann ich davon ausgehen, dass es ein Treiberproblem ist. Nervt aber schon arg die ganze Sache. Wie hast du den Treiber installiert? Einfach drüber gebügelt oder mit dem NV Wizard, alles neu installiert, mit der neuen Funktion oder hast du noch Driver Cleaner benutzt?

Info zu aktuellem Stand:

Habe mich die letzten Tagen in Foren eingelesen um nach der Lösung zu suchen, unter anderem auch im offiziellem NV Forum.
Es gibt sehr viele Leute die Probleme mit den GTX 460 Karten haben in Komibination mit einem S775 System, insbesondere mit den Intel P45 Chipsätzen und Core2Quad CPU`s.
Da NV im Forum keine Stellung dazu nimmt und es keinen "richtigen" Workaround gibt, habe ich mich entschieden, keine Zeit mehr damit zu verschwenden.
Zum extrem schlechten Frameverlauf hat mich auch noch ein "Stottern" geplagt, das Spiel lief auch mit 40FPS nicht wirklich flüssig, sonder wirkte abgehackt. Egal ob Vsync on oder off. Naja.. egal..

Ich habe die Palit GTX 460 Karte verkauft und mir eine HIS 6870 gekauft. Diese Karte läuft problemlos und macht absolut keine Zicken. GPU Load ist ohne Vsync immer zwischen 90% - 100%, mit aktiviertem Vsync sind es ca 60%.

Vergleichswerte mit Fraps angezeigt:
F1 2010 /fullHD/8xMSAA/max Settings dx11.
GTX 460: Zwischen 25-35 fps mit Slowdowns auf 19 - 21 Bilder. vsync off
HD6870: Zwischen 50-60 fps mit slowdowns auf 45 bei Startzielgeraden. vsync on

CoD Black Ops /fullHD/max Settings
GTX 460: Zwischen 35-45 fps mit Slowdowns auf 15 - 21 Bilder. 4xAA/vsync on
HD6870: Konstant 60 fps / 16xAA/vsync on

Andere Games auch getestet mit gleichem Resultat, läuft alles sehr gut und auch ohne Flimmern. A.I. Off. Lüfter idle 22% 1000 RPM nicht hörbar / last 30-40 tiefes Brummen, aber leiser als Palit GTX 460 Sonic Platinum. Furmarkt Test @ 73 - 78 Grad.

Es sind keine Laborwerte, aber Eindrücke die ich gesammelt habe.

Wenn jemand anders diese Probleme mit der GTX460 plagen, gibt es im NVforum ein paar gute Threads, wo dieses Thema behandelt wird. Ich hoffe, dass bald eine Lösung gefunden wird, denn es betrifft sehr viele User und mit allen Fermis.

Grüsse

habe meine EVGA 460 GTX unter 775er und jetzt 1156er laufen. beides mal konnte/kann ich feststellen, dass der GPU Load bis 99% geht wenn Vsync nicht an ist. mit Vsync natürlich weniger Load.
Furmark, NFS, Metro, usw...

Im NVForum gibt es viele Fälle zu diesem Problem. Es gibt sogar Kombinatinen von C2Q Extreme und GTX 480 die auch nur 20% - 30% load haben. Unter AM3 und I-Systemen tritt das Problem nicht auf oder nur sehr selten. Sehr viel wird auch das Problem mit dem Grund abgestempelt, dass der Prozessor der Flaschenhals sei und deswegen sich die CPU nicht entfalten kann. Was absoluter Schwachsinn ist, wenn man AA und AF aktiviert ist ein C2Q @ 3.3GHZ vorallem bei fullHD niemals Unterdimensioniert.

@derKlaus
Kann sehr gut sein, dass es bei dir nicht auftritt. Nvidia ist sich auch nicht einig ob da Problem bei Ihnen ist, oder bei den Boardpartnern (Gibt ja auch Boardpartner wie Palit/Gainward die extra für die 260er Treiber neue Bios released haben). Gigabyte und Palit/Gainward kommen bei diesem Problem am häufigstens vor, von betroffenen EVGA Karten hab ich bis jetzt noch nichts gelesen.
Könnte auch sein, das die Referenzkarten keine Probleme haben und die Boardpartner die ihr eigenes Layout erstellt haben, irgend etwas verkorkst haben.

Keine Ahnung, verfolge nicht die Absicht, Kunden von Nvidia zu Ati zu locken, hatte bis jetzt auch nur NV Grafikkarten. Ich hatte einfach keine Lust zu warten bis NV oder Palit das Problem löst.

Jedenfalls war etwas nicht i.O., da ich jetzt mit der ATI viel höhere Frameverläufe habe. Wohlgemerkt, dass System ist das selbe und auch die Windows Instalation ist die selbe habe nur den Treiber gewechselt. (Driver Cleaner und Registry von Hand gesäubert)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh