• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Problem/Frage zu Asus P4C800-E Deluxe

Sligger

Neuling
Hallo,

ich besize ein Asus P4C800-E Deluxe. Daran betreibe ich zwei Festplatten und zwei Laufwerke. Die Festplatten liefen beide über S-ATA und die Laufwerke per IDE. Dieses Weihnachten bekam ich jedoch einen neuen Brenner geschenkt mit S-ATA Schnittstelle. Auf dem Mainboard sind zwei weitere Anschlüsse vorhanden, aber wenn ich den Brenner verbinde wird er nicht erkannt. Die beiden Anschlüsse sind wohl für ein Raidverbund gedacht, nun wollt ich fragen wie kann ich das Mainboard konfigurieren um diese Ports frei Nutzen zu können um den Brenner sowie zwei Festplatten über S-ATA anzusteuern? Über eine detaillierte Beschreibung wär ich sehr dankbar, kenne mich in diesem Gebiet leider nicht allzugut aus, ich hoffe ihr könnt mir da helfen...

Vielen dank schonmal für die ein oder andere Antwort =)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo

Am besten du schließt die Festplatte, auf der nur Daten sind (also nicht das Windows) an einen anderen SATA-Anschluß an und aktivierst den 2. Controller falls der deaktiviert ist. Achtung: kein RAID aktivieren, sondern so lassen !
Es sollten dann immer noch beide Festplatten verfügbar sein. Dann kannst du den Brenner an den ersten Controller anschließen.

Jens

den zweiten controller erstma anschalten im bios...entweder gings übers bios oder per jumper, dass der zusätzliche nicht im raid läuft, sondern als normaler sata controller funktioniert! wirf ma n blick ins handbuch, da sollte was drin stehn dazu!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh