Problem: E6400 wird zu "heiß"

Kyoshiro

Enthusiast
Hey hey,

ich hatte vor ein paar Monaten mein altes AsrockConroeXfire eSATA2 austauschen müssen, weil es leider kaputt gegagnen ist.
Hab seit dem ein Gigabyte P35-DS3 mit nem E6400(nicht übertaktet) und einen Scythe Ninja.

Das Problem ist nur, dass die CPU (laut Bios+Speedfan) im Idle so 50-52°C hat... Lüfter dreht mit 1000rpm (Poti). Beim Asrock Board waren das noch so 20°C weniger.
Hatte schon gedacht, zuviel/zuwenig Leitpaste, Lüfter sitzt nicht fest etc.. Aber ich habe mehrfach den Lühter abmontiert, CPU ordentlich gereinigt, gute Leitpaste drauf und sogar ein Retention Kit für den Scythe. Der sitzt bombenfest. Die Temperatur bleibt aber einfach die selbe.

Speedfan sagt aktuell: Core1&Core0: 52°C (Ambient interessanterweise 40°C). Unter Last pendelt er sich in den 60ern ein. Solche Temperaturen sollte die CPU ansich nur erreichen wenn der Kühler ohne Lüfter drauf ist... Er dreht aber auf jeden Fall. Stabil unter Last ist das ganze auch (hab Orthos Dualcore 24 std laufen lassen)

Hat irgendwer Ideen ?

MfG

Kyoshiro

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm wie messe ich denn mit einem Kühler drauf die Temperatur, wenn ich denn ein digitales Thermometer hätte ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh