Problem bei Umzug auf anderen Raid-Controller

G

Gotsche

Guest
Hatte nun einige Jahre lang ein Mirror-Raid1 auf einem ICH9R-Onboard Kontroller laufen. Wegen in letzter Zeit gehäufter Probleme mit Einer der beiden Platten und dem lausigen/nicht vorhandenen Informationen (kein S.M.A.R.T., keine Protokolle), wollte ich nun auf einen 3Ware 9650SE Hardwareraidkontroller umsteigen.

Hab das Teil gekauft.

Dann hab ich den 3Ware eingesteckt und den korrekten und aktuellen Treiber und die Software im vorhandenen WinXP (32bit) installiert. Ein Firmwareupdate des 3ware ist nicht notwendig, da eine aktuelle Firmware vorhanden ist. Der Kontroller ist somit sauber erkannt worden und dürfte Laufen, meine ich - hängt aber noch keine Platte drann.

Dann (oder zuvor, weiß ich jetzt nicht mehr exakt) hab ich mit Acronis ein Image des Systems (WinXP 32bit) und aller Daten auf eine eSata-Backupplatte gemacht.

Ich habe mir natürlich noch eine Bart-PE-Notfall-CD mit Acronis und den beiden Raidtreibern (ICH9R & 3Ware) erstellt.

Nun habe ich das vorhandene ICR9R-Raid aufgelöst und die Platten an den 3Ware angesteckt. Dort hab ich im Bios das Raid neu erstellt und von der Notfall-CD gebootet. Hier habe ich (dank 3ware Treiber) auch Zugriff auf das 3Ware Array erhalten. Ich habe nur vergessen, die 3Ware-Tools auf die Notfall-CD zu Installieren, so dass eine Änderung der Konfiguration und andere Zugriffe via Notfall-CD nicht erfolgen kann. Hoffentlich egal. Dann hab ich mit dem Acronis der Notfall-CD die System-Partition (Primär, 'C:') wiederhergestellt und danach den mit Acronis gesicherten MBR auch wiederhergestellt.

Nach dem ersten Rebooten mußte ich noch die Bootreihenfolge im Bios auf die 3ware-Platten einstellen und wollte das System hochfahren lassen. Leider kommt es während des Windows-Ladebildschirms zu einem Bluescreen (leider sehr kurz mit anschließenden Reset). Ich kann nicht mal die Informationen des Bluescreens lesen, so kurz wird er angezeigt. Nicht mal im abgesicherten Modus gelingt ein Booten des Systems.

Was mache ich falsch? Ist einer der Treiber (3Ware oder ICH9R) Schuld an diesem Sachverhalt? Kann man überhaupt Umziehen von einem Storage-Kontroller auf einen Anderen mit einem Image?

Ich möchte partout das WinXP nicht nochmal Installieren müssen, dazu hab ich keinen Bock. Lieber bleibe ich beim ICH9R, bis Windows7 zu Erwerben ist. Erst mit Windows7 würde ich eine Neuinstallation angehen. Kann mir jemand Helfen und Tipps geben?

Letztendlich soll das Imagebackup ja auch dazu dienen, das System schnell wieder herstellen zu können. Z.Bsp. auch bei Ausfall/Defekt eines Raidkontrollers. Wenn nun der Treiber eines nicht mehr vorhandenen oder neu Installierten Raidkontrollers das System beim Neubooten zum Absturz bringen sollte, wäre das Imagekonzept leider etwas löchrig, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Als du das Image gemacht hast... war da der 3Ware Treiber schon installiert?
Wenn nein, dann ist das das Problem.

Kann mich dem Tegler nur anschließen.

Windows braucht einen Treiber zum Boot. Ist beim Boot der Treiber (3ware) net da, so bekommt Windows keinen Zugriff auf die Daten und ist somit verwirrt -> Bluescreen.

Daher ist es erforderlich, dass der Treiber im Acronis Image integriert ist.

Genau der Punkt den du nicht mehr weißt ist der entscheidene.
Hast du zuerst die Treiber in WinXP installiert und dann das Backup gemacht oder anders herum. Dem Fehler nach vermute ich auch, das du ihn erst danach installiert hast.

Kannst du nicht mit einer einzelnen Platte mit deinem WinXP am normalen Controller booten, dann die 3Ware Treiber installieren. Neues Image machen und dann noch mal das zurückspielen über die Acronis Notfall-CD.

Danke für die Tipps. Wie Ihr durch diesen Post sehen könnt, kann ich das System wieder verwenden (jetzt nach 23Uhr).

:hail::hail::hail:

Hatte mittels Bart-PE nach dem Treiber in meiner C:\-System-Registry gesucht und tatsächlich keinen 3wareDrv.sys gefunden. Nicht mal die Treiber-Datei war im system32/drivers vorhanden. Also hab ich den dazu ähnlichen Ct-Faq-Beitrag aus der heise-ct Seite mit dem Nachinstallieren des iastor.sys zu Herzen genommen und habe den 3WareDrv.sys ähnlich (und mittels der 3ware-inf Dateien) in der Registry nachgetragen.

Danach ließ sich das System tatsächlich Booten - Ihr hattet recht. Ich mußte den 3WareDrv dann im abgesicherten Modus dann noch mal 'korrekt' mit allen Registryeinträgen installieren und gut wars.

Puhhh... Nun kann ich die nächsten 6-7 Wochen in Ruhe auf Win7-64bit Warten und ggf. noch nen neues Board+CPU+Speicher besorgen. Dort installiere ich dann das System und alle Anwendungen neu. Aber erst dann.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh