Hallo!
Ich habe einem Freund einen neuen PC zusammengestellt und ihm beim Zusammenbau geholfen. Jetzt klagt er über ein etwas seltsames Problem.
Nach dem Herunterfahren lässt sich der PC nicht mehr starten (es kommt überhaupt kein Strom rein, also es tut sich gar nichts!).
Nach mehrmaligem umstecken in verschiedene Steckdosen gehts dann irgendwann wieder. Bei einem Neustart, fährt der PC auch ganz normal hoch. Während dem Betrieb gibts auch gar keine Probleme, allerdings geht wohl der Standby und Energiespar Modus auch nicht
Verschiedene Steckerleisten hat er schon getest, macht aber keinen Unterschied.
Ich vermute:
-defektes Netzteil
-defekter Powerbutton
Beides werde ich am Wochenende testen, könnte es außerdem etwas total banales sein, worauf ich gerade nicht komme, und was sich schnell beheben ließe?
Hardware:
Crucial M500 240GB
Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600
Gigabyte GA-H87-HD3
Sapphire Radeon R9 280X Dual-X
Thermalright HR-02 Macho
be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4
Fractal Design Define R4
vielen Dank für weitere Hinweise und Hilfe!
Ich habe einem Freund einen neuen PC zusammengestellt und ihm beim Zusammenbau geholfen. Jetzt klagt er über ein etwas seltsames Problem.
Nach dem Herunterfahren lässt sich der PC nicht mehr starten (es kommt überhaupt kein Strom rein, also es tut sich gar nichts!).
Nach mehrmaligem umstecken in verschiedene Steckdosen gehts dann irgendwann wieder. Bei einem Neustart, fährt der PC auch ganz normal hoch. Während dem Betrieb gibts auch gar keine Probleme, allerdings geht wohl der Standby und Energiespar Modus auch nicht
Verschiedene Steckerleisten hat er schon getest, macht aber keinen Unterschied.
Ich vermute:
-defektes Netzteil
-defekter Powerbutton
Beides werde ich am Wochenende testen, könnte es außerdem etwas total banales sein, worauf ich gerade nicht komme, und was sich schnell beheben ließe?
Hardware:
Crucial M500 240GB
Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600
Gigabyte GA-H87-HD3
Sapphire Radeon R9 280X Dual-X
Thermalright HR-02 Macho
be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4
Fractal Design Define R4
vielen Dank für weitere Hinweise und Hilfe!