Problem bei Formatierung

Luk3

Semiprofi
Hi @ all,

ich habe vorhin meinen Rechner formatiert, da Windoof zu wenig Platz hatte.
Früher sahen die Partitionen so aus:

C: Windoof (5GB)
D: Programme (10GB)
F: Dateien (25GB)

Komischer weise waren die 5GB nicht genug für Windows und daher habe ich vorhin wieder mal formatiert und wollte nur 2 Partitionen haben:

C: Windows + Programme (15GB)
D: Datein 25GB

Jedoch wurden nach der Formatierung die Laufwerke C + D nicht zusammen als "Unpartitionierter Bereich" gefasst , sondern behielten ihre Größen, so das ich nach dem Formatieren wieder bei den alten Partitionen angekommen bin, nur das Windoof jetzt auf der 10GB großen Partiton liegt. Doch haben sich auch nach dem Formatieren die Laufwerksbuchstaben verändert:
C: (25GB groß) ist jetzt die Partition Dateien und Windows liegt jetzt auf D: (10GB groß) und E: (5GB groß).

Wie bekomme ich es nun hin, die 5 und 10GB großen Partitionen zusammen zu fassen und dieder Partition den Laufwerksbuchstaben C: zu geben und dabei die Partition der Dateien, auf der sich meine MP3, Videos, Bilder etc., zu behalten ?

Ich bin für jede Hilfreiche antwort dankbar.

mfg Luke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tja .. wer seine Platten nicht gleich richtig partitioniert (bzw auf die Partitionierung verzichtet) landet früher oder später immer bei Partition-Magic ...
Ich würde vorher nen Backup machen.

Das Problem an der Sache ist das die zwei "hinteren" Partitionen in einer erweiterten Partiton liegen. D.H. Du löscht das erste logische Laufwerk, quetscht dann die erweiterte Partition zusammen und ziehst dann die erste primäre Partiton goss oder erstellst sie neu.
Das ganze geht leider nicht mit Bordmitteln ohne das Du Deine kompletten Daten verlierst. Bleibt also nur Partition Magic oder PartED

Viel Spass

Zuletzt bearbeitet:
ich weiß ja nicht wie du formatiert hast aber mach das doch mit der Win XP Cd und lösche alle alten Partitionen da kannst du dan ohne probleme neu partitionen erstellen !

Das Problem an der Sache ist das die zwei "hinteren" Partitionen in einer erweiterten Partiton liegen. D.H. Du löscht das erste logische Laufwerk, quetscht dann die erweiterte Partition zusammen und ziehst dann die erste primäre Partiton goss oder erstellst sie neu.

Hi,
kannst du mir das vielleicht etwas genauer "für Dumme" erklären ?

ich weiß ja nicht wie du formatiert hast aber mach das doch mit der Win XP Cd und lösche alle alten Partitionen da kannst du dan ohne probleme neu partitionen erstellen !

Windoof CD ins Luafwerk, Pc Neustarten, von der CD Booten, Partitionen löschen. So habe ich es gemacht und dabei ist das Problem aufgetreten:
Jedoch wurden nach der Formatierung die Laufwerke C + D nicht zusammen als "Unpartitionierter Bereich" gefasst , sondern behielten ihre Größen, so das ich nach dem Formatieren wieder bei den alten Partitionen angekommen bin

Und alle Partitionen möchte ich nicht löschen, da sich auf der Daten-Partition viele Bilder, MP3s etc. befinden.

gruß Luke

ja dann bleibt nur noch Partition Magic aber da würde ich die Daten vorher sichern !

Oder ich werde mal schauen, dass ich eine Externe Festplatte organisiert bekomme um dann das komplette Laufwerk der Daten rüberzukopieren und dann alles zu löschen und nach der Formatierung wieder alles zurückkopieren.
Eine andere Lösung wäre noch den Inhalt der Datenpartition auf DVD zu brennen.

Werde mal schauen was ich mache, denn bevor ich mir für 70€ Partition Magic zulege, kaufe ich mir lieber eine neue Festplatte.

Oder ich werde mal schauen, dass ich eine Externe Festplatte organisiert bekomme um dann das komplette Laufwerk der Daten rüberzukopieren und dann alles zu löschen und nach der Formatierung wieder alles zurückkopieren.
Eine andere Lösung wäre noch den Inhalt der Datenpartition auf DVD zu brennen.

Werde mal schauen was ich mache, denn bevor ich mir für 70€ Partition Magic zulege, kaufe ich mir lieber eine neue Festplatte.

Vllt kannst du dir Partition Magic irgendwo leihen ? Oder sonstwo herkriegen !:eek:

PQ-Magic Trial nehmen, die funzt 30 Tage. UNBEDINGT BACKUP, besonders wenn man sich nicht 100%ig sicher ist was man tut.

Ich hab Dir das mal aufgemalt:

Grau= Primäre Partition
Grün=Externe Partition
Blau=Logisches Laufwerk

Das erste ist wie es jetzt aussieht, dann nachdem Du das logische Laufwerk gelöscht hast, dann nachdem Du die erweiterte Partition zusammengequetscht hast, und dann zum Schluss wie es aussehen sollte.

BTW .. ich würde auch alles komplett löschen und dann neu machen.. an der Umpartitioniererei mit PQ-Magic sitzt Dein Rechner die ganze Nacht, weil er den Bereich wo sich die Partitionen später überlappen nach hinten kopieren muss.

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre auch eine Möglichkeit, nur habe ich absolut 0-Ahnung von dem Programm und eine neue Festplatte ist ehh fällig, daher habe ich auch noch einen 2ten Thread offen *klick*
vielleicht kannst du mir da ja was weiterhelfen.

In der Trail Version von PM kann man zwar alles ausprobieren, die Änderungen werden aber nicht übernommen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh